Zum Inhalt springen

Groofy

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI

Wohnort

  • Wohnort
    Kulmbach

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Groofy

  1. Das Magnetventil steuert doch die Unterdruckdose und diese die Saugrohrklappe. Wenn man in VAG-COM im Kanal 142 die Werte der Saugrohrklappenstellung ablesen kann (Änderung zw. 100% und 0%), sollte doch die komplette Ansteuerung funktionieren. Oder?
  2. Man sieht an dem kleinen Plastikhebel an der Unterdruckdose welcher die Saugrohrklappe bewegt, dass dieser sich leichtgängig bewegt. Auch sieht man am Tester, dass ab ca. 3200 U/min die Wert der Saugrohrklappenstellung von 100% auf 0% geht. Also Klappe funktioniert definitiv und wird auch angesteuert.
  3. Hilfe, keiner ne Idee? Bin schon am verzweifeln.
  4. Ich habe bei meinem 1.6 FSI schon lange 2 Fehler: 17439 und 16492. Ich bin da auch in einer Wekstatt, zu der die Vertragswerkstätten "Autos mit kniffligen Fehlern" hin bringen. Die Saugrohrklappe funktioniert definitiv, somit ist auch das Gestänge ganz und die Unterdruckdose geht auch. Es wurde das Saugrohrpoti getauscht, Fehler war immer noch. Signal kommt wohl im Steuergerät an. Wurde mit Oszilloskop gemessen. Auf Verdacht, dass das neue Poti trotzdem fehlerhafte Daten liefert wurde es jetzt nochmal durch ein Neues ersetzt. Fehler immer noch da. Fehler lässt sich zwar löschen, aber kommt gleich wieder. Bei angeschlossenem Tester kommt im Leerlauf innerhalb weniger Sekunden der Fehler 17439 und ca. 10 Sekunden später der 16492. Nach einiger Zeit leuchtet dann auch wieder die gelbe Motorkontrollleuchte. Habt ihr einen Tipp???
  5. Hallo, habe da erst selbst vor ein paar Tagen zugeschaut. Kann jede Werkstatt machen, die die VAG-Com od. Bosch-Diagnosesoftware nutzen. Ist ein extra Menüpunkt: "Saugrohrklappen anlernen" oder so ähnlich.
  6. Bei meinem 1.6 FSI kommt Fehler 17439. Saugrohrdruck zu groß, Sollwert nicht erreicht. Gelbe Motorkontrollleuchte brennt und somit auch Leistungsverlust. Also ab in die Fachwerkstatt: Saugrohrklappe bewegte sich nur minimal, wurde dann ausgebaut und wieder korrekt eingebaut, funktioniert wieder tadellos. Fehler ging aber trotzdem nicht weg. Dann wurde noch das Poti (Saugrohrklappenverstellung) getauscht. Fehler ist aber immer noch da. Man sieht, dass die Klappenverstellung bei ca. 3200 U/min leichtgängig arbeitet. Laut Diagnoseprogramm fällt bei ca. 3200U/min der Istwert der Saugrohrklappenstellung von 100 % auf 0%, der Istwert bleibt aber auf 100%, obwohl die Klappe definitiv auf 0% geht. Werkstatt meint, dass wohl die Rückmeldung vom Poti nicht im Steuergerät ankommt, evtl. Fehler am Leitungsstrang. Also habe ich mir heute selbst die 3 Drähte vom Poti zum Steuergerät durchgemessen, sind wohl alle o.k. Allerdings wenn ich die Spannung am Stecker zum Steuergerät messe, habe ich da immer 4,98 V, keine Veränderung ab 3200 U/min. Habe dann den Stecker vom Poti gezogen und 3 neue Drähte vom Poti zum Stecker Steuergerät frei verlegt. Jetzt habe ich nur noch 3,3 V und ab 3200 U/min sind es 3,7 V. Also jetzt bemerkt man, dass das Poti arbeitet und eine Rückmeldung ankommt. Trotzdem kommt der gleiche Fehler wieder. Und jetzt:??? Hat jemand ne Idee??
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.