Daxbau

A2 Club Member
  • Gesamte Inhalte

    95
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Daxbau

  • Rang
    A2 Club Member

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Ruhrgebiet

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Daxbau

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    @Nupi - XD, wenn es doch so einfach wäre... Aber es hat alles geklappt. Es ist jetzt wieder Stille in der Kugel *freu*. Und Alexander ist schon in Vorbereitungen für's 50. Treffen - Bestände auffüllen und so.
  2. Daxbau

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    It will be treated with :D! Promised! Ich hatte letztes Jahr die Antriebswellen schon mal draußen wegen des Tauschs der Gelenkwellenmanschetten. Das hatte ich damals auch mit einem normalen Abzieher geschafft, glaube ich...war zwar nicht schön, aber ging - deswegen hoffe ich, dass der Rost seit letztem Jahr nicht allzusehr gearbeitet hat :D. Dann probiere ich es einfach morgen und danke für die Auskünfte!
  3. Daxbau

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Kurze Frage in die Runde. Beim A2 meiner Mum müsste ich morgen das Radlager vorne wechseln. Ich hatte gerade mit Alexander gesprochen und der meinte, dass das Ausdrückwerkzeug da ist - allerdings dem Club gehört. Dürfte ich das morgen einfach benutzen? Muss ich mich irgendwo eintragen/Obulus entrichten? Lieben Gruß Magnus
  4. Daxbau

    Allgemeiner NRW-Schraubertreffen-Thread

    Hallo, ihr Lieben, ich habe mich ja auch lange nicht mehr bei euch blicken lassen und habe es unglücklicherweise beim letzten Mal aufgrund der Ersatzteillage nicht schaffen können. Grund für einen etwas dringenderen Besuch ist mein Urlaub. Auf den 7000km die letzten drei Wochen sind dann doch zwei Dinge passiert: Handbremse festgegammelt am Berg und die Straßenlage ist jetzt eher kutschenmäßig mit all ihren Vorzügen - ich wusste gar nicht, dass man im A2 driften kann. Zuerst war ich nach der ersten nassen Kurve in der Sächsischen Schweiz sehr überrascht (wegen der unvorhergesehenheit bei dem sonst üblichen Tempo) - nach der Zweiten erheitert und nach der Dritten dann wirklich auf den Geschmack gekommen - allerdings nicht lange, weil es dann bei Regen doch irgendwann genervt und das Tempo gedrückt hat. Übeltäter ist der hintere linke Dämpfer gewesen, der in Berlin plötzlich Blasendrang angemeldet hatte und so den ein oder anderen Parkplatz versaut hat (die Straßen im Osten sind doch noch nicht alle so im Top-Zustand, wie man es dank jahrelanger Soli-Zuschüsse erwartet). Im selben Zuge hat sich dann in Dresden der zweite Hintere auch verabschiedet und ich bin dann die letzten 5000 km im Schaukelmobil weiter durch Deutschland gegurkt. Demnach sind jetzt hintere Bremse und das ganze Fahrwerk dran und zum nächsten Schraubertreffen kann ich nicht warten bei dem Zustand. Nach dem Update also zur eigentlichen Frage: Welches Spezialwerkzeug muss ich beim Alexander mitbringen für Bremsenrestauration hinten Fahrwerkswechsel komplett Alexander hat ja eigentlich alles da - gibt es dennoch etwas, was bei den beiden Sachen vermisst wurde? Mir ist da insbesondere der Federspanner für die Federn vorne eingefallen und ein passender Meißel, um den Dämpfer aus der Radlagerschale zu befreien. Sind die vorhanden? Bei der Bremsenrestauration werde ich wieder mit den Stehbolzen zu kämpfen haben und habe mir deswegen schon mal Blindnieten und Aluschrauben besorgt. Besitzt Alexander inzwischen eine Blindnietzange? Wenn nicht: Wer hatte die beim letzten mal denn immer dabei? Wie sieht das bei der Ausstattung mit Bohrern aus? Das war immer etwas mau, als ich die letzten Male da war. Hat sich das geändert? Außerdem habe ich bei einer Bremsenrestauration mal gesehen, dass das restliche Bremssystem mit "Stangen" während der Operation gestopft wurde. Was war denn das? Falls euch bei den bei den beiden Sachen noch so Geheimtipps einfallen, die die Arbeit ungemein erleichtern, dann immer her damit ;-). Vielen Dank schon mal und sorry für den langen Post #ZuVieleFragen
  5. Daxbau

    25. NRW Schraubertreffen in Legden - 23.08.2014

    @Phoenix: Kannst du bitte noch einmal die Schlauchklemme zum Abklemmen der Dieselschläuche mitbringen? Hat Alexander die Zwölfkantnuss für's Radlager hinten da?
  6. Daxbau

    25. NRW Schraubertreffen in Legden - 23.08.2014

    Aber sieh es doch mal so: Die neuen Scheiben und Beläge brauchst du so oder so...und die zurückzuschicken, weil du sie in einem Monat vielleicht wieder brauchst ist doch auch nicht förderlich. Die können doch auch ruhig dann noch 3 Monate im Keller Lagern, wenn du sie jetzt am Samstag nicht verbaust. Meistens meckern die Bremsen sowieso nur, wenn die Führungsbolzen nicht richtig geschmiert worden sind.
  7. Daxbau

    25. NRW Schraubertreffen in Legden - 23.08.2014

    Shadout möchte: Software aktualisieren benötigt: Phoenix A2 bringt mit: Audi A2, MSGe, Werkzeug, Kuchen, Hund Karat21 möchte: wieder bei Regen aus der Frontscheibe herausgucken können - im FIS wieder den Sendernamen ablesen - evtl. neues Fahrwerk anschrauben-- benötigt: -Hilfe bei der Revision des Scheibenwischermotors - Aufsicht beim Bremsenwechsel vorne und Fahrwerkswechsel- bringt mit: -Kaffee evtl. was für`s Grillrost-- Nupi möchte: Fehlerspeicher auslesen lassen. (Saugrohr- Sollwert nicht erreicht) Wischerrelais auswechseln benötigt: Jemanden zum Löten und auslesen bringt mit:mal sehen, was noch fehlt-muss:leider spätestens um 14 Uhr weg:( Phoenix A2 möchte: sich evtl. die Abstellklappe beim 1.2er mal genauer ansehen (gelegentliches Schütteln beim Motorstop) benötigt: --- bringt mit: VCDS und Notebook, Reparaturleitfäden inkl. Stromlaufplan, Abzieher (Scheibenwischer), Crimpzange + weiteres Werkzeug, Milch+Kakao:) Norman möchte: Stoßdämpfer hinten wechseln benötigt: Hebebühne und Werkzeug bringt mit: Donuts Pater B möchte: Ölwechsel beim "Engländer" benötigt: --- bringt mit: "Engländer" heavy-metal möchte: Bremse vorn erneuern (Scheiben, Beläge, Sättel) benötigt: Hilfestellung von jemandem, der das schonmal gemacht hat bringt mit: Getränke, Drehmos, Rep-Anleitung, VAG-COM Räubermutti möchte: Türschloss hintere Tür tauschen, Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung erneuern, Ursache für Ölflecken unterm Auto finden benötigt: evtl. jemanden der den Fehlerspeicher nach dem Türschlosseinbau löscht bringt mit: bei schönen Wetter was zum grillen? Ansonsten was Süßes vom Bäcker Schraubnixx möchte: Handbremse nachstellen (Tüv-Termin), sich über "Software MSG aktualisieren" informieren; benötigt: Hilfe rundum; bringt mit: gute Laune und Flüssiges. Pocoloco bringt mit hollandse stroopwaffels und drop Daxbau möchte: Radlager hinten tauschen, Kraftstofffilter hinten nochmal versuchen zu tauschen , evtl. Handbremsseile tauschen benötigt: Mut für den Kraftstoffilter, Die Klammer zum abklemmen der Kraftstoffleitungen (Phoenix A2), Hilfe beim Radlager bringt mit: Verschiedene Sprays (Keramik, Zink, Rostlöser, Eisrostlöser), Nusskuchen, gute Laune, Bremsenwechselerfahrung vorn für heavy-metal (falls das wirklich noch niemand anders gemacht hat)
  8. Daxbau

    Quietschen vorne rechts ab 40km/h

    Mhhh, ich schätze mal schon eher auf die Bremse, wenn das Geräusch konstant bleibt. Wass du mal testen kannst, ist dass du mal ne Weile auf einem Feldweg ohne bremsen rumfährst und dann mal mit der Handbremse bremst. Wenn dann die Scheibe warm ist, dann liegt wahrscheinlich ein Bremsbelag an und ist wahrscheinlich inzwischen leicht verglast, wenn du schon mal schneller auf der AB unterwegs warst. Meist kennt man das Quietschen ja eher von den hinteren Trommelbremsen, die sich festgesetzt haben... Wie sahen denn die Bremswerte beim Tüv aus? Ausgeschlagen sind die Gelenkwellen wahrscheinlich nicht, weil sie eigentlich keinen hohen Ton von sich geben, sondern eher so etwas Schlagendes von sich geben. Wenn sie leicht ausgeschlagen sind, dann kannst du das bei untertouriger Fahrt in einer Gaspedalstellung zwischen Standgas und Beschleunigen feststellen...das merkt man dann und fühlt sich nicht so gut an... Das ist soweit mein Wissensstand...kann aber auch gefährliches Halbwissen sein
  9. Daxbau

    Kraftstofffilter wechseln?

    Ah, ok, dann verlasse ich mich mal darauf und lasse den Schirm im Auto . Ich habe leider noch den Alten Filter. Da ist der Tausch ein richtiger Murks. Soweit ich mir das angesehen habe muss da auch der Auspuff ausgehängt werden und ein paar der Hitzeschutzbleche ab (was gleich den Tausch aller Stehbolzen mit sich zieht :-(). Ist das Aushängen des Auspuffs eigentlich ein Hexenwerk oder recht einfach? Ich hatte beim letzten drunterschauen doch gehofft, dass es irgendwie noch ne elegantere Lösung gibt und mir das nicht so genau angeschaut.
  10. Daxbau

    Kraftstofffilter wechseln?

    Welche Schnellverschlüsse meinst du? Ich habe mal bei unserem Diesel druntergeguckt und da sah es mir so aus, als ob an zwei der vier Schläuche vom Dieselfilter auch Schnell"verschlüsse" sind. Habe mich allerdings nicht getraut zu testen, ob die nach dem Abziehen auch wirklich dicht machen. Tun sie das? Oder meintest du andere Schnellverschlüsse?
  11. Daxbau

    Reifenberatung Sommerreifen 2014

    Wo hast du sie denn eintragen lassen und wie viel hat es gekostet? Oder steht 185/60 in deinem COC?
  12. Daxbau

    Reifenberatung Sommerreifen 2014

    @ whitehunter: Das war auf die Umfrage bezogen. 6 Stimmen für den EC3 sind da ein klares Votum ;-). @ Romulus: Hast du die Michelins denn problemlos eingetragen bekommen. (Was kostet das überhaupt?). Sie haben ja in den letzten ADAC-Tests mit am besten abgeschnitten. Aber laut Michelin und Conti sollte man auf unserem Auto eher mit 14-Zoll Felgen rumfahren. Mit R14ern eröffnet sich bei denen ja ein wahres Dimensionsparadies, wie man es sich auf 15-Zöllern nur wünschen kann
  13. Daxbau

    Reifenberatung Sommerreifen 2014

    Also...klares Votum für die EC3s von Conti...werde die dann mal bestellen... Vielen Dank für eure Mithilfe. Ich habe mir die Tage vorher schon arg den Kopf drüber zerbrochen...aber jetzt...easy peasy
  14. Hallo, zusammen, wer mal auf Google Trends anch Suchen nach Sommerreifen schaut, der stellt fest, dass es in der Zeit vom Dezember und Januar die geringste Nachfrage herrscht. Preisdiagramme auf idealo scheinen das zu bestätigen. Lohnt sich also schon frühzeitig über Sommerreifen zu recherchieren und eventuell zu bestellen. Jetzt ist eure Meinung gefragt. Lieder sind die Felgen schon mit 15x5,5 vorgegeben. Das Gesamtbild des Reifens sollte stimmen...also Nassperformance und Bremswerte, sehr wichtig sind allerdings Verschleiß und Verbrauch. Abrollgeräusch egal... Ich habe in der Umfrage einige Reifen gelistet, die auf die Felge (bis auf den Conti EcoContact eintragungsfrei auf dei Felge passen und in Tests nicht schlecht abgeschnitten haben. Bitte stimmt, welchen ihr nehmen würdet ;-). Ich kann mich momentan nicht entscheiden. Weil es alles natürlich schon Vorjahresmodelle sind, hat vielleicht schon jemand Laufleistungs- und Verbrauchserfahrungen. Egal in welcher Dimension- bitte posten ;-).
  15. Daxbau

    Suche: defektes KSG

    Schon in den Kleinanzeigen geschaut ? audi a2 KSG Komfortsteuergerät 8Z0959433AC in Bayern - Dietmannsried | eBay Kleinanzeigen oder hier: Steuergerät für Zentrale Komfortelektronik 8Z0959433G !!! Audi A2 in Bayern - Burgkunstadt | eBay Kleinanzeigen