Zum Inhalt springen

cr_chsn1

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    62
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    Ebonyschwarz Perleffekt
  • Sommerfelgen
    Audi A3 8L "Wählscheibe"
  • Ausstattungspakete
    134

Wohnort

  • Wohnort
    Nähe von Bremen

Hobbies

  • Hobbies
    3dfx, Elektrotechnik

Beruf

  • Beruf
    Administrator Gebäudeleitsystem

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von cr_chsn1

  1. Kurzes Update meinerseits: Bilstein B4 und Spidan-Federn, dazu die SuperPro HA-Lager und die Kugel fährt wieder wie sie soll. Danke für den Tipp mit den HA-Lagern! Die waren auf.
  2. Dämpfer an der VA sind meines Wissens noch die ersten. Ja, den Tipp habe ich vernommen Die HA wird angeschaut Wobei die Verbindungspunkte bei VA und HA schon mehrfach geprüft wurden, ob da irgendwo Spiel ist. Die Querlenkerbuchsen wurden damals an der VA gefunden und behoben. Aber wenn man weiß was man sucht ist es vielleicht einfacher. Und wenn das nicht zu kostspielig ist kann man die evtl. auf Verdacht wechseln. Wer noch eine Idee hat, immer her damit.
  3. Danke für die Ratschläge. Querlenkerbuchsen VA sind neu. Da war leichtes Spiel. Brachte aber Null Verbesserung. Dann werde ich die HA mal näher anschauen lassen. Komplett neues Fahrwerk wollte ich nicht einbauen. Wenn der so fährt wie zuvor (also Serie) reicht mir das völlig. Was könnte man eigentlich an der Lenkung prüfen? Bzw. was könnte da defekt sein, was solch ein Verhalten erklären könnte? Spiel haben wie früher geht ja mMn nicht.
  4. Hallo, ich habe seit 2+ Jahren Problemen mit dem Fahrverhalten meines A2. Angefangen haben diese nach einem Ausweichmanöver bei ca. 50 km/h. Vorfahrt wurde mir nicht gegönnt und ich musste abrupt auf die Gegenspur und gleich wieder zurück. Sofort hiernach kam mir das Fahrverhalten irgendwie schwammig vor. Man lenkt ein und das Auto hat irgendwie eine minimale Verzögerung. Es war nicht mehr so direkt wie vorher. Auf der AB hat man das Gefühl, dass der A2 ganz leicht hin- und herpendelt. Ganz leicht. Er zieht aber nicht in eine bestimmte Richtung. Sehr deutlich merkt man es bei AB-Abfahrten oder wo man etwas schneller unterwegs ist. Man lenkt ein und der A2 braucht einen Moment. Was wurde in der Zwischenzeit gemacht: - Mehrere Werkstatttermine - Nach Sicht alles i.O., kein Spiel, alles wie es muss (nachgesehen hat meine Werkstatt, örtliche ADAC-Niederlassung und örtliches Audi-Zentrum) - Fahrwerk beim ADAC und bei Audi auf dem Rüttelstand geprüft > Alles i.O. - TÜV hatte in der Zwischenzeit auch was zu bemängeln > Stoßdämpfer HA sind neu - Neu gekommen sind auch die Querlenkerbuchsen an der VA - Spur vermessen etc. - Verhalten identisch mit Sommer- sowie Winterreifen. Sommerreifen waren gerade wenige Monate alt als es zum Ausweichmanäver kam. Winterreifen kamen in der Zeit auch neu, weil auf. - Zur Sicherheit habe ich auch einen Satz Sommerreifen eines anderen A2 drauf gehabt. Die waren schon recht runtergerockt, das Fahrverhalten war anders, aber die Schwammigkeit erkennbar. - In der Verhangenheit hatte ich einen Federbruch an der VA, wo neue Spidals reingekommen sind. - Mit den Reifendruck habe ich auch experimentiert. Nichts. Alt sind jetzt noch folgende Bauteile: - Stoßdämpfer VA - Federn HA Ich habe ja irgendwie die Lenkung in Verdacht. Das Ausweichmanöver war schon ziemlich ruppig. Der Freundliche sagte aber, dass das sehr unwahrscheinlich ist. Da würde man etwas sehen. Und auf Verdacht die Stoßdämpfer an der VA tauschen...ich weiß nicht. Auch wenn es nicht richtig erscheint habe ich mich damit irgendwie arrangiert. Kurvenfressen macht kein Spaß mehr, wenn die Lenkung nicht so direkt ist. Mein Bekannter hat meinen A2 auch mal gefahren. Der fand den garnicht so schlimm, sein 350tkm A2 ist von Natur leider sehr weich. Also kein guter Vergleich. Hat jemand von euch hier eine Idee, wie man da schlau draus wird? Meine letzte Idee ist das stumpfe Warten auf einen Defekt, den man sieht. Ich möchte einfach nur das alte Fahrverhalten zurück...
  5. Das hat er bei mir auch gemacht. Hab die normalen Schrauben weiterverwendet. Die könnten jedoch unpassend sein, weil die ET sich ja geändert hat (Ich meine so sagte das der Prüfer). Aber da die Abweichung nur Minimal ist passen die normalen Schrauben.
  6. Foto...gelöscht Ich habe den kleinen Winkel durch den Aggregateträger geschoben. Wenn du mittig unterm Auto stehst und nach vorne guckst, kannst du den einfacher als man denkt an der vorderen Kante reinschieben. Der steht dann an den Seiten etwas über, wo man dann den Spoiler mittels des größeren Winkels einklemmt. Hätte ich das Foto mal bloß nicht gelöscht...grml...
  7. Und ich alber da mit Visio rum...Dank dir für den Beitrag. A2 Forum Ich empfehle aber Winkelprofile zu nehmen. Die eben mit Unterbodenschutz schwarz machen und Edelstahlschrauben verwenden. Sitzt perfekt und sieht fast nach Serie aus. Besser halten als nur die Pilzköppes tuts auch jeden Fall
  8. Also ich habe das mit zwei Aluwinkelprofilen gelöst (Visiozeichnung mit Bemaßung etc. liegt hier irgendwo im Forum). Ich konnte ein Profil durch den Aggregateträger schieben (geht das nur beim TDI?). Das andere Profil sitzt über den Spoiler und drückt ihn ran. Bombenfest...
  9. Bei mir hat sich das gelohnt. Für neue 205er hätte ich genau so viel ausgegeben wie für die Aktion "Wählscheibenkauf + neue Gummis + Eintragung". Naja...auf 50 EUR genau sag ich mal. Hab die Wählscheiben ja auch für 5 EUR das Stk. bekommen Aber soooo viel merklich weniger verbrauche ich mit den EcoContact 3 + Wählscheibe nicht im Vergleich zum SportContact 2 + 17" S-Line. Fahrprofil und Fahrweise haben sich nicht verändert. Ich hatte da mehr erwartet. Aber bereut hab ich es noch nicht. Kann ja auch immer wieder auf die S-Liner zurück
  10. Ich hatte Continental SportContact 2 auf meinen 205ern, wenn mich nicht alles täuscht. Die waren recht gut. Aktuell habe ich 195er EcoContact 3 und Welten liegen nicht dazwischen. Aber die 195er sind im Kauf halt eine gute Ecke günstiger
  11. Also AMF bei 90.000km und ATL bei 120.000km. Hab schon gedacht nach 30.000km schon wieder wechseln
  12. Muss der Zahnriemen nicht alle 90.000km gewechselt werden? Wenn meiner bei 85.000km gewechselt wurde, muss der doch nicht schon wieder bei 120.000km wieder neu...
  13. Ich denke mal es gibt solche und solche. Der eine sagt: 1mm? Passt... Der andere sagt: Nach Gutachten X muss ich Y und Z prüfen. Sonst nix gut... Scheinbar ein sehr korrekter Prüfer...wie gesagt. Lehrgeld
  14. Also auf Nummer sicher gegangen ist er. Folgende Dinge hat er gemacht: - Recherche nach vergleichbarer Felge und Bereifung Da hat er eine Zubehörfelge mit den Angaben gefunden. Beiliegend die Notiz, dass man evtl. den Lenkweg begrenzen müsse. - Kurze Probefahrt auf dem Parkplatz - Ab auf die Bühne und kontrollieren, ob die Reifen im Radkasten scheuern - Radbolzen gelöst und geguckt, ob die passen, weil die vom A2 waren (evtl. zu kurz?) - Papierkram Er hat auch von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht. Zeitlich gesehen waren das gut 30+min. Wenns zu viel war hab ich halt Lehrgeld bezahlt. Beim nächsten Mal mach ich eine Pauschale vorher Prüfer war jedoch nett und hat auf meine Fragen nicht genervt oder so reagiert. Vom Gefühl her guter Service. Und wer zu dem Prüfer geht und auch die A3-Felge dabei hat bekommt es günstiger. Er hat sich die Kugel gemerkt
  15. Seit heute Nachmittag sind die Wählscheiben mit 195/50R15er EcoContact 5 auch eingetragen. Kurze Rechnung: 5x Wählscheibe inkl. Reifen: 125 EUR 4x Reifen verkauft: -100 EUR 4x EcoContact 5: 235 EUR TÜV-Gutachten: 108 EUR Eintragung: 12 EUR = ca. 380 EUR und eine Wählscheibe als Reserve Neue Sommerreifen für meine S-Lines wären mir denke ich genau so teuer gekommen. Nun ist der Fahrzeugschein mehrseitig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.