Zum Inhalt springen

Mankmil

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3.617
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mankmil

  1. Es passen grundsätzlich nur die 3L Kälteleitungen und die gibt es seit vielen Jahren nicht mehr neu.

     

    Man könnte die eines anderen Modells nehmen,  dann aber gleich beide, da die Anschlüsse am Kompressor so gebogen sind, dass nur das richtige Pärchen verbaut werden kann. 

     

    Die Unterschiede in den Leitungen sind den unterschiedlichen Motoren und den Einbauwinkeln geschuldet. Verwendet man Leitungen eines anderen Modells, wird das ein mehr oder weniger guter Kompromiss. 

     

    Edit: Geht es um die Schläuche oder die Voll-Alu-Rohre? Letztere sind bei allen A2 identisch.

  2. vor 17 Minuten schrieb Wassserjoe:

    Sorry - ich bin neu hier, ich sehe erst nach einiger Zeit dass eine neue Antwort da ist.... geht das auch irgendwie dass man "online" ist?

    Man kann einem Thema "folgen"; dann bekommt man eine Nachricht über neue Beiträge. Im Browser ist die Funktion ganz oben rechts.

     

    vor 18 Minuten schrieb Wassserjoe:

    Das mit dem Trailer wäre eine Möglichkeit; würden sie das Fahzeug wieder "gängig machen" wenn ich es auf einem Anhänger zu Ihnen bringe?

    Ja, das wäre möglich und bisher habe ich alle Autos wieder ans Laufen gebracht, die auf dem Hänger zu mir kamen. Manchmal hat es nur 30 Minuten gedauert.

    Die Tricks sind wie gesagt, Zupfen am Kupplungsseil, damit der Wagen anspringt - ggf. den Motorstart in N versuchen.
    Beim Zupfen sollte der KNZ dann anziehen und dann wäre der Wagen startbereit. Legt man dann D ein, sollte er auch losfahren wollen (wenn der KNZ und die Führungshülse in Ordnung sind).
    Es kann dann passieren, dass er ruckartig los möchte und dabei den Motor abwürgt. Dann wäre der nächste Trick, das Kupplungsseil etwas zu verlängern und das Ganze erneut zu probieren. Wenn er anspringt und nicht los möchte oder nur mit viel Gas, dann das Kupplungsseil verkürzen. Dadurch kann man es hinbekommen, dass der Wagen auch ohne Grundeinstellung wieder fährt.

    Allerdings ist dann trotzdem ZWINGEND eine Grundeinstellung nötig, da man sonst Folgeschäden riskiert, wenn bspw. die Kupplung dauerhaft schleift.

  3. Da bin ich dann leider zu weit weg. Manchmal lohnt es sich aber trotzdem den Wagen auf einen Trailer zu laden anstatt immer mehr Geld in einer Werkstatt zu lassen.

     

    Mit dem Steuergerät meinte ich das Vorgehen bei einem fahrbereiten Auto. Da der A2 schon tot ist, muss man jetzt die Ursache suchen und reparieren. 

     

    Den Anlasser zu überbrücken ist gar keine gute Idee. Wenn alles in Ordnung ist, schafft man es manchmal durch zupfen am Kupplungsseil den Wagen zu starten und mit Tricks ihn auch zu fahren.

  4. Wenn Nürnberg in Reichweite wäre, dann kann ich das machen. 

     

    Ich wäre da etwas vorsichtig,  denn mit einer Grundeinstellung kann man sich den Wagen direkt Stillleben. Deswegen mache ich Grundeinstellungen immer zuerst mit einem anderen Steuergerät. Läuft sie damit durch, hat man schon gewonnen. 

     

    Läuft es nicht durch, würde der Wagen keinen Meter mehr fahren, aber man hat ja dann noch das verbaute als Heimbringer.

    Ggf. kann man noch versuchen den Fehler zu finden und zu beheben. Es ist nämlich tatsächlich so, dass die Autos noch ewig fahren, obwohl sie eine Grundeinstellung schon lange verweigern würden.

     

    Eine Grundeinstellung ist sehr penibel und lässt frühzeitig aufkommende Probleme erkennen, mit denen man früher oder später liegen bleibt. 

  5. vor 34 Minuten schrieb A2 HL jense:

    OK, also besser einen originalen Geber besorgen, wenn es drauf ankommt. Die sollten ja verfügbar sein, wenn die bei allen A2 gleich sind.

    Der Geber für den Füllstand ist nur angeclipst und kann vom alten Entnehmer übernommen werden. Ich habe es mit meinem Perfektionismus nur etwas übertrieben und dabei das kleine Platinchen mit der Schleifbahn zerbrochen. Wenn man stumpf den Geber wechselt, passiert das nicht.

    Leider sind die Geber (soweit ich recherchiert habe) nicht mehr zu bekommen!

    • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
  6. vor 14 Minuten schrieb derPapst:

    1j0919183

    Ja, richtig die TN habe ich verwendet. Aber die anfängliche Euphorie, dass der Tankgeber lt. Messgerät die gleiche Kennlinie hat ist verflogen. Es hat sich sogar rausgestellt, dass die Kombination Golf-Tankgeber und Audi Schwimmer so gar nicht funktioniert. Kurz vor leer bleibt die Tanknadel einfach stehen und einige Zeit darauf das Auto. :bonk:

    Ansonsten funktioniert der Tankentnehmer einwandfrei, es kann also aus dem VAG-Regal so ziemlich alles genommen werden, was dem vom A2 ähnlich sieht. Der Wagen fährt absolut zuverlässig und ich vermute stark, dass der Wagen das Problem schon immer hatte, denn der Wagen war selten/nie unter 4,3...4,6 Liter zu fahren gewesen. Ich hatte es dann auf OSS und AHK (= 100kg Zusatzgewicht) geschoben, aber mittlerweile stehen im KI für den Langzeitverbrauch schon 4,1 Liter mit weiterer Tendenz nach unten.

    Mein hoher Verbrauch lag dann wohl an den Luftblasen, die den PD-Elementen vorgesetzt wurden und die nicht so recht wussten, was sie damit anfangen sollten. Und es erklärt auch warum der Wagen die erste Zeit nach dem Tanken immer auffallend gut gefahren ist. :kratz:

    Abschließend habe ich einen A2 Tankgeber auftreiben können und um nicht aus dem Konzept zu fallen, habe ich einen Benzin-Tankgeber in den Diesel gebaut, der einwandfrei funktioniert und wieder korrekt anzeigt.

    • Danke! 1
  7. Ist bekannt, warum das PD aus dem Kopf geflogen ist? Kompression auf 3 geprüft? Wurden kürzlich Glühkerzen getauscht? Möglicherweise gegen zu lange? Gibt es die Möglichkeit den Zylinder zu endoskopieren? Ich bin bei dir, wenn du in Richtung Kompression, Ventilsteuerung usw. denkst.

    Aber ich würde irgendwann auch aufhören und einen günstigen Lupo Motor verpflanzen. Hydros gehen erst ab 600.000 km kaputt. 

  8. vor 23 Minuten schrieb Heiner80:

    Bei mir geht aktuell nur die FFB nicht, Batterien sind neu, könnte das auch ein anderes Problem sein und nicht das Komfortsteuergerät?

    Klingt sehr danach, ein sterbendes KSG fällt dadurch auf, dass bspw. das Innenlicht spinnt, die Türschlösser manchmal sinnlos klacken, Tankentriegelung nicht geht oder die Schalterbeleuchtung.

     

    Bei Dir kann es sein, dass die Synchronisierung zwischen Schlüssel und KSG verloren gegangen ist. Die Codes wechseln, und wenn sich einer von beiden verzählt (bspw. wegen Batteriewechsel) verstehen sich Schlüssel und Auto nicht mehr.

    Es gibt im Handbuch eine Choreographie wie man den Schlüssel wieder anlernt. So in etwa Auto abschließen, FB-Knopf drücken, Auto aufschließen und Zündung auf Stufe 2 (bis "O.K." im KI angezeigt wird).

    Aber lies es bitte nochmal genau nach, das braucht oft auch mehrere Anläufe. Anlernen muss man sonst nichts weiter. Auch beim Tausch des KSG ist prinzipiell nur eine Codierung auf die Ausstattung nötig (Klima, ZV, eFH vorn/hinten, Alarm...)

  9. vor 6 Stunden schrieb Lupoliver:

    @ Mankmil: warst Du nicht derjenige mit der dünnen Endoskopkamera? Ich finde das jetzt nicht wieder, welchen Durchmesser sie max. haben soll und wo man sie genau einführen muss, um ans Ziel zu kommen.

    Ich habe mir das Endoskop auch nur auf Empfehlung hier im Forum gekauft. Es gibt für kleines Geld 2 Größen. Die Camera mit 3,1mm Durchmesser lässt sich oben am Getriebe einfädeln. Normalerweise sitzt dort ein Gummistopfen und darunter erkennt man die Schwungscheibe. Daran musst du ganz oben vorbei und dann nach unten zur Antriebswelle.

  10. 2 gerissene KNZ Seilzüge plus verzögertes Einkuppeln sprechen schon für schwergängige Mechanik. 

     

    Ich habe wirklich schon viele Hydraulikeinheiten überholt,  aber ein hakeliges N255 ist mir noch nicht als Problem untergekommen. Klar ist oft jede Menge Abrieb im Öl oder noch besser Wasser und nur wenige tauschen es von Zeit zu Zeit, aber die Autos laufen. Was ich schon für Pampe in den KNZ gefunden habe, beeindruckt mich immer wieder hinsichtlich der Unverwüstlichkeit des 3L. :rock2:

  11. Ist der Blaue tatsächlich länger als der Silberne? Das prüfe ich bei Gelegenheit, ist mir aber noch nie so aufgefallen. Ich habe sie für identisch lang gehalten.
    Gemeint war aber, dass man ruhig einen Blauen von einem Lupo gebraucht kaufen kann, denn der ist wie der Blaue am A2 meist völlig intakt.

    Die DIchtungen sind Standard-Industrieware aus NBR. Das kryptische Audi-Maß ist in Wirklichkeit ein 4,9x1,6 mm O-Ring. Dieses Maß gibt es nicht, aber etwas in der Nähe bspw. 4,76x1,78 ist gut passend.

    • Daumen hoch. 1
  12. Es fahren sehr viele die Bilsteindämpfer und die passen. Geh eine Wette mit.der Werkstatt ein, dass du alle Kosten übernimmst, wenn es nicht passt.

    Vielleicht steigen sie ein und bauen es kostenlos ein, falls es doch passt.xD

     

    Die Wette gewinnst du und oft sind die Fotos nur Beispielbilder und zeigen nicht den originalen Dämpfer. Ansonsten bestell du die Teile, bringe sie in die Werkstatt und schick sie zurück, sollten sie wider Erwarten nicht passen.

     

    Ansonsten können wir hier nichts weiter für Dich tun, als auf unsere Erfahrungen zu verweisen.

    • Danke! 1
  13. vor 33 Minuten schrieb A2D-A2B:

    Kann man denn den Geber an jedem Benzinpumpe anbringen oder geht das nur in Verbindungit der original Pumpe? 

    Davon gehe ich sehr stark aus, da die Pumpe an sich für etliche VAG Fahrzeuge identisch ist und nur der Geber entsprechend der Tank-Geometrie variiert werden muss. Und aber ist es egal ob es eine OEM oder Aftermarket Pumpe ist.

     

    vor 36 Minuten schrieb A2D-A2B:

    D.h. ich könnte den "falschen" Geber lassen und einfach nur umprogrammieren?

    Ja, man kann den Flash bspw mit dem VAG Commander auslesen und die Kennlinie modifizieren. Das ist im Netz dokumentiert, aber nicht ganz einfach. Man schreibt an der Stelle rum, an der auch der Kilometerstand hinterlegt ist. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.