Zum Inhalt springen

justplayin

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    A2 Interessent

Wohnort

  • Wohnort
    Essenheim

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von justplayin

  1. Hm. finde gerade nichts im Werkstatthandbuch dazu.
  2. Schau mal in diese Anleitung. Dort tauchen überall auch Drehmomente auf, z.B. ist in Schritt 11 die Rede von 23Nm zur Befestigung von 3 Schrauben für den Keilrippenriemenspanner.
  3. Ich hab ein bisschen rumgerätselt, wie ich am besten einen Hebel an der Lichtmaschine ansetzen kann. Meine Lösung war, die Abdeckung des Kühlers in der Frontstoßstange rauszunehmen und dann ein Brecheisen so anzusetzen: Nochmal mit ein bisschen mehr Kontext: Die untere Schraube habe ich nicht ganz rausbekommen, bevor ich gehebelt habe. Das war aber nicht weiter schlimm. Ich hab sie so weit wie es geht nach links rausgezogen, dann gehebelt und am Ende mit Gefühl die Lichtmaschine schräg aus ihrem Lager rausgezogen: Bei meinem A2 schwankte die Spannung der LiMa von 14,4 V zu 11,8 V (je nachdem, wie tief entladen die Batterie war) im Sekundentakt. Dadurch blinkte auch das Batteriesymbol im Sekundentakt. Jetzt ist alles wieder gut.
  4. Hallo Jaipur! Vielen tausend Dank für diese genial gemachte Anleitung! Die Bilder in der der Anleitung sind super gemacht und der Text ist wirklich detailliert und genau. Ich bin kein besonders versierter Autoschrauber und konnte mit Hilfe Deiner Anleitung den Zahnriemenwechsel an meinem A2 bei 200000 (zweiter Wechsel, erster bei 90000 wurde von Werkstatt durchgeführt) selbst durchführen! Ich bin total happy, dass das geklappt hat und es hat auch riesig Spaß gemacht. Ohne Leute wie Dich wäre ich auf einen Besuch bei der Werkstatt angewiesen hätte ich einen Haufen Geld dafür bezahlen müssen wüsste ich immer noch nicht wie man einen Zahnriemenwechsel durchführt geschweige denn, wie ein Zahnriemen überhaupt aussieht, wie die Ansteuerung der Nockenwellen funktioniert etc. hätte ich mir von der Differenz zwischen dem Selbermachen und den Reparaturkosten in der Werkstatt nicht das geniale Werkzeug kaufen können (hoch lebe der Hazet Drehmomentschlüssel!) Ich habe drei Anläufe gebraucht, da ich mich bei der Größe der Vielzahnnuss (oder auch Zwölfzahnnuss) für die Kurbelwellenriemenscheibe ständig vertan habe. Letztendlich war es bei meinem BBY-Motor 2004er Baujahr eine 21er Vielzahnnuss. Die Aktion hat 12 Stunden gedauert - kannst Dir vorstellen wie glücklich ich war, als der Motor dann wieder wie ein Kätzchen vor sich hin schnurrte. Einen Nachbau für den Gegenhalter 3415 habe ich bei Ebay für 35 Euro gefunden, das Abschrauben der Kurbelwellenriemenscheibe hat damit gut funktioniert. Nochmals Danke für die viele Arbeit, Du hast mir sehr geholfen! Grüße justplayin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.