Zum Inhalt springen

spocksbrain

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    172
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von spocksbrain

  1. vor 8 Minuten schrieb Schwabe:

    Hat denn der Zahnriemenwechsel bei 240' schon stattgefunden?

    Wenn nicht, ist dieser und vor allem def Wechsel der Ausgleichswellenkette sowieso fällig.

    Ich kann nach Deiner Beschreibung aber leider keine genauere Zuordnung abgeben.

    Bei @AxelBeschreibung würde ich zu 90%  auf übersprungene Kette tippen.

    Für meine Tochter habe ich solch einen ATL (200' km) mit übersprungener Kette gekauft und 40 km nach Hause gefahren. Fühlte sich an wie der Ritt auf einer Rüttelplatte.

    Beim Öffnen des Motors fand sich eine übersprungene Kette, die durch einen blockierten Kettenspanner verursacht wurde.

    Ich  habe inzwischen an 5 1.4 TDI's die Kette gewechselt ( immer zwischen 200' bis 220' km) und davan an 3 Motoren einen eingelaufenen Kettenspanner vorgefunden, welcher nicht weiter ausfahren konnte!

    Deshalb mein dringender Apell: Wechselt beim 2. Zahnriemenwechsel unbedingt die Kette mit Spanner mit!

    @schwabe Zahnriemen bei 237000km gewechselt ... war ein Zahnriemensatz, denke Kette und Spanner sind da nicht dabeio.O

    @Axel ... kein Problem, so lernen wir beide was 

  2. @mamawutz + @andere

    haben grade mal Deine Prozedur mehrfach probiert:

    Kupplung nicht getreten: Starke Vibrationen des Motors

    Kupplung getreten: geringe Vibration des Motors

     

    Die Frequenz der Vibration war gleichbleibend (also kein Aufschaukeln), nur lauter,

    als ob weitere Bauteile mitschwingen (bei nicht getretener Kupplung).

     

    Dann vllt doch nicht das ZMS?

     

     

     

     

  3. Hallo Forum,

    mein ATL hat 251Tkm und in den letzten 10km begannen leichte Vibrationen (spürbar im Schaltknauf).

    Verstärkten sich jetzt und sind nun auch im Lenkrad spürbar... Wenn ich das Fahrzeug auskuppele und rollen

    lasse, sind die Vibrationen sofort weg....   Klar: Aufgrund der dürftigen Beschreibung schwierig für Euch was zu sagen,

    aber vllt. nach dem Prinzip: Was häufig ist, ist häufig? ;-)   

    Kann es das ZMS sein?

     

    Dankeeeee

  4. Hallo Forum,

    meine Marken-Spurstangenköpfe sind nach 2 Wochen absolut im Eimer... Wollte heute Spur einstellen lassen, dazu kam es aber nicht.

    Daher die Fragen: Gab's schon mal Probleme mit Neuteilen bei bestimmten Marken, oder kann man die Köpfe beim Einbau vermurksen?

    Gibt's eine Marke die sich als problemfrei herausgestellt hat?

     

    Dankeee

  5. Hallo Wissende,

     

    bin etwas "lost" wegen passenden Handbremsseilen...

    Brauche alle Handbremsseile von Hebel bis Bremsscheibe.

    Das "Rohr" 8Z0711951C  gibt es wohl nur beim Freundlichen... 

    Da dieses "C" ist, also dritte Überarbeitung, tauchte die Frage auf, ob die anderen benötigten Seile

    alle zwingend passen, oder ob diese auch partiell geändert wurden.

     

    Am besten wären die passenden OEM-Nummern der benötigten Teile.

    Ist ein 90PS TDI BJ2005.

     

    Dankeeee!

     

  6. Hallo Forum,

     

    weiss jemand den Namen zu diesem (bei mir defektem) Teil ?

    Es ist ein grosses Plastikteil, direkt unter der Windschutzscheibe. (um es zu entfernen

    muss wohl der Scheibenwischer abgenommen werden)....

    Teile-Nummer wäre nett, und eine Info, ob man dieses Teil noch auf normalem Weg bekommt.

    Auch interessant wäre das Material, da ich es notfalls kleben müsste und über

    ein "Anlösen", das bei einigen Kunststoffen möglich ist, bewerkstelligen wollte.

     

    Dankeeee

    IMG_0079.JPG

  7. Der Kleine bekommt gelegentlich auch 2Takt-Öl, einer der Gründe war ein statement auf der shell.de Seite:

     

    "Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl kann dadurch verdünnt werden. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab."

     

    https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/b7-diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html

     

    Wenn das stimmt, erhöht sich der Biodieselanteil im Öl kontinuierlich mit immer weiter abnehmender Schmierfähigkeit.  Die Substitution mittels 2Takt-Öl macht für mich daher Sinn.  Des Weiteren veranlasst mich das auch die Ölwechselintervalle (15tkm) nicht wesentlich zu überziehen. 

     

    Beim 330D (E91 mit N57-Motor) mit Commonrail hab ich mich wegen DPF bisher noch nicht getraut zu "panschen"... 

  8. Wayne es interessiert:

    Wellendichtring und Kugelhülse gekauft und danach das Schaltgehäuse abgenommen....

    Das alte Kugelhülse konnte man also solche nicht mehr erkennen. Auch interessant:

    Das Schaltgehäuse war rundherum um die Schaltwelle ringförmig gerissen und mit ein wenig

    Druck hatte ich zwei Teile in der Hand... also das Teil auch neu gekauft (leider gab es das nur mit

    bereits eingebauter Kugelhülse und Wellendichtring).

    Schaltet wieder knackig und die Rückfahrlichter leuchten auch nur noch, wenn sie sollen.

    • Daumen hoch. 3
  9. @A2-D2  Schalthebel lässt sich antürlich rotieren und nach unten drücken... wenn man vor dem Wagens steht, hat der Hebel ca. 8mm seitliches (links-rechts)

     Spiel.

     

    @Artur

    Ja, im Stand reproduzierbar. Das kurze Aufleuchten tritt nur auf bei den Gängen 2 und 4. Dauerlicht lässt sich momentan nicht darstellen, allerdings hatte ich das mal für einen Zeitraum von 4 Wochen. Es trat dann auf, wenn sich das Getriebe im Leerlauf befand.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.