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spocksbrain

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Mein A2

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    1.4 TDI (90PS)

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  1. Danke für den Tip! Teil gerade bestellt.
  2. @schwabe Zahnriemen bei 237000km gewechselt ... war ein Zahnriemensatz, denke Kette und Spanner sind da nicht dabei @Axel ... kein Problem, so lernen wir beide was
  3. @mamawutz + @andere haben grade mal Deine Prozedur mehrfach probiert: Kupplung nicht getreten: Starke Vibrationen des Motors Kupplung getreten: geringe Vibration des Motors Die Frequenz der Vibration war gleichbleibend (also kein Aufschaukeln), nur lauter, als ob weitere Bauteile mitschwingen (bei nicht getretener Kupplung). Dann vllt doch nicht das ZMS?
  4. 251000km Gibt es vllt. weitere Tips um von "aussen" genauer einzugrenzen zu können, ob ZMS oder Ausgleichswellenkette ?
  5. Hallo Forum, mein ATL hat 251Tkm und in den letzten 10km begannen leichte Vibrationen (spürbar im Schaltknauf). Verstärkten sich jetzt und sind nun auch im Lenkrad spürbar... Wenn ich das Fahrzeug auskuppele und rollen lasse, sind die Vibrationen sofort weg.... Klar: Aufgrund der dürftigen Beschreibung schwierig für Euch was zu sagen, aber vllt. nach dem Prinzip: Was häufig ist, ist häufig? ;-) Kann es das ZMS sein? Dankeeeee
  6. Waren Monroe (online-Fachhandel), ohne Schlagschraubereinsatz. Exaktes Drehmoment ... denke, dass haben wir nicht mit dem Drehmomentschlüssel gemacht. Dann könnt es sein, dass ich die vermurkst habe mit zu festem Anzug? Welches Drehmoment ist denn da vorgesehen?
  7. Hallo Forum, meine Marken-Spurstangenköpfe sind nach 2 Wochen absolut im Eimer... Wollte heute Spur einstellen lassen, dazu kam es aber nicht. Daher die Fragen: Gab's schon mal Probleme mit Neuteilen bei bestimmten Marken, oder kann man die Köpfe beim Einbau vermurksen? Gibt's eine Marke die sich als problemfrei herausgestellt hat? Dankeee
  8. Hallo Wissende, aus der Tamdempumpe meines ATL-Motors tritt Öl aus; ein Umstand, den ich gern beseitigen möchte. Anscheinend gibt es mehrere Dichtungskits... Hat jemand freundlicherweise die korrekte(n) Bestell-Nummer(n) ? Dankeee
  9. Hallo, hat jemand einen Unterfahrschutz günstig abzugeben? Ist nicht zu fassen: Werkstatt hat nicht wieder angebaut und findet jetzt das Teil nicht ... Muss nicht taufrisch sein ;-) Eine vom Benziner sollte wohl auch passen (Dämmung an der Innenseite ist wohl einziger Unterschied). Irgendwo zwischen FFM - KA - München wäre optimal, dann könnt ich abholen. Danke
  10. Hallo Wissende, bin etwas "lost" wegen passenden Handbremsseilen... Brauche alle Handbremsseile von Hebel bis Bremsscheibe. Das "Rohr" 8Z0711951C gibt es wohl nur beim Freundlichen... Da dieses "C" ist, also dritte Überarbeitung, tauchte die Frage auf, ob die anderen benötigten Seile alle zwingend passen, oder ob diese auch partiell geändert wurden. Am besten wären die passenden OEM-Nummern der benötigten Teile. Ist ein 90PS TDI BJ2005. Dankeeee!
  11. @Papahans hab' mir schon einen Wolf gesucht, aber nix gefunden. Danke Dir !!!
  12. Hallo Forum, weiss jemand den Namen zu diesem (bei mir defektem) Teil ? Es ist ein grosses Plastikteil, direkt unter der Windschutzscheibe. (um es zu entfernen muss wohl der Scheibenwischer abgenommen werden).... Teile-Nummer wäre nett, und eine Info, ob man dieses Teil noch auf normalem Weg bekommt. Auch interessant wäre das Material, da ich es notfalls kleben müsste und über ein "Anlösen", das bei einigen Kunststoffen möglich ist, bewerkstelligen wollte. Dankeeee
  13. Der Kleine bekommt gelegentlich auch 2Takt-Öl, einer der Gründe war ein statement auf der shell.de Seite: "Im normalen Fahrbetrieb findet beim Diesel-Motor immer ein gewisser Eintrag des Kraftstoffs in das Motoröl statt. Im Gegensatz zu reinem Dieselkraftstoff entweicht jedoch auch bei längeren Fahrten der Biodieselanteil nicht wieder aus dem Motoröl. Das Motoröl kann dadurch verdünnt werden. In der Folge sinkt die Zähflüssigkeit des Motoröls und seine Schmierfähigkeit nimmt ab." https://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/b7-diesel-mit-bis-zu-7-biodiesel.html Wenn das stimmt, erhöht sich der Biodieselanteil im Öl kontinuierlich mit immer weiter abnehmender Schmierfähigkeit. Die Substitution mittels 2Takt-Öl macht für mich daher Sinn. Des Weiteren veranlasst mich das auch die Ölwechselintervalle (15tkm) nicht wesentlich zu überziehen. Beim 330D (E91 mit N57-Motor) mit Commonrail hab ich mich wegen DPF bisher noch nicht getraut zu "panschen"...
  14. Wayne es interessiert: Wellendichtring und Kugelhülse gekauft und danach das Schaltgehäuse abgenommen.... Das alte Kugelhülse konnte man also solche nicht mehr erkennen. Auch interessant: Das Schaltgehäuse war rundherum um die Schaltwelle ringförmig gerissen und mit ein wenig Druck hatte ich zwei Teile in der Hand... also das Teil auch neu gekauft (leider gab es das nur mit bereits eingebauter Kugelhülse und Wellendichtring). Schaltet wieder knackig und die Rückfahrlichter leuchten auch nur noch, wenn sie sollen.
  15. @all Einfach ein tolles Forum ! Danke für die vielen Ansätze und Ideen.
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