Zum Inhalt springen

Blue

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    284
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Bad Aibling

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Blue

  1. Ja... Aber ich hab tatsächlich in mehreren Tagen Einbau nur dieses eine Foto gemacht - und das hilft hier nicht... Auch, wenn's schön ist
  2. Auf www.das6-gang-getriebe.de findet sich was. Allerdings scheint das länger nicht updated worden zu sein, da stehen noch 1.350,- Euro für das Getriebe. Hab die mal angeschrieben. Und inzwischen habe ich auch meinen Fehler in der Suche gefunden - hab immer im Technik Forum gesucht, aber im Umbauten Forum (was nahe liegt, wenn man kurz drüber nachdenkt...) findet sich noch vieles. Ich finde den Preis auch in Ordnung, und scheinbar sind ja doch mehrere Leute sehr zufrieden. Na dann! Wenn mich angesichts der 2025er Preise nicht der Schlag trifft und Teile und Einbaukapazitäten vorhanden sind, soll es das sein! Von mir aus können die das gern einbauen, im Gegensatz zu mir wissen die ja, was sie tun, hahaha. Und vielleicht sind die ja auch die Richtigen, um auch das Prototypen 5-Gang Getriebe aus meinem 89er V8 instandsetzen, wenn die so gute Arbeit machen. Wäre super!
  3. Vermutlich nicht ;). Ich suche da nochmal gezielt. Zumindest einen Beitrag zu CKR habe ich mal gelesen, aber ansonsten bin ich immer auf die anderen Threats gekommen.
  4. Danke fürs die Infos. An sowas in der Art hatte ich gedacht, CKR macht das ja. Laut ihrer Webseite immer noch in der Preisliga. Ich hab eben nur auffallend wenig hier dazu gefunden, hier werden hauptsächlich Umbauten auf Basis anderer Getriebe besprochen, wie eben der mit MYP Getriebe. Das ist ja, danke A2 Nerd für die Infos, auch kein Hexenwerk. Aber ich würde am liebsten eben nur dann baulich was anpassen wenns nicht anders geht. Gibt es außer CKR Getriebetechnik noch andere Adressen für einen Umbau? Und was für ein Aufwand ist der reine Umbau des Getriebes? Kommt man da beim TDI halbwegs an alles Wichtige ran?
  5. Guten Morgen zusammen, erstmal gesundes und knitterfreies neues Jahr an alle! Ich habe mir (unter anderem) vorgenommen, dieses Jahr endlich einen Alcantara Himmel in meinen TDI zu pflanzen - und ein 6-Gang Getriebe. Von beiden träume ich schon lange... Nun will ich zuerst das Getriebe angehen und habe hier schon viel zu echt klasse Umbauten gelesen. Trotzdem möchte ich hier nochmal gezielt fragen, weil mich die ganzen Infos zwar durchaus bereichert, im Summe aber doch eher verwirrt haben... So viele unterschiedliche Getriebe und Umbaumaßnahmen kriege ich nicht auf meine Festplatte... Also, meine Ziele sind wie folgt: - ich möchte auf der Autobahn in den Drehzahlen runter. Nicht wegen Verbrauch sondern wegen Komfort. Fahre oft sehr lange Strecken, 500+ km am Stück, da ist mir der Motor zu laut. - es MUSS ein 6-Gang sein, kein verlängerter 5. Gang. Einfach weil ich das sau cool finde - dann hat er A2 so viele Gänge wie die Corvette - der Umbau muss unkompliziert sein Vor allem der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich habe viel gelesen über zu tauschende Schaltseile, Probleme mit nicht richtig greifenden Anlassern, Themen mit der Ölwanne, etc. Für mich ist Teil der "A2 Experience", dass alles an diesem Auto so wunderbar unkompliziert ist (okay, den FSI klammern wir hier mal aus...) und so möchte ich es auch beim Getriebeumbau haben: möglichst unkompliziert. Bisher ist meine favorisierte Lösung ein umgebautes Tauschgetriebe von CKR Getriebetechnik. Dazu habe ich hier aber erstaunlich wenig gefunden, obwohl es nach einer schönen Plug & Play Lösung klingt. Mir gefällt daran auch, dass das Getriebe überholt kommt und an der an sich guten Abstimmung Motor zu Getriebe nichts ändert. Der Wagen hat jetzt 210tkm weg, da würde ich auch gleich noch die Kupplung frisch machen, wenn man einmal dran ist... Aber bevor ich jetzt Nägel mit Köpfen mache, wollte ich Euch nochmal fragen, was ihr so dazu meint. Grundsätzlich würde ich den Umbau selbst machen, wobei ja CKR auch kein Vermögen für den Umbau haben will. Aber auch da bin ich für Tipps und Erfahrungswerte dankbar. Dieser rote TDI ist inzwischen mein Lieblingsauto... Ich fahre jedes Jahr deutlich mehr km mit dem TDI als mit allen anderen Autos zusammen. Daher will ich den jetzt so nach und nach ein bisschen "persönlicher" gestalten und auf Laufleistung auslegen. Der soll mich noch eine ganze Weile begleiten! Danke vorab für euren Input! Grüße Matthias
  6. Also, falls mal jemand mit ähnlichen Gedanken bei der Suche über diesen Threat hier stolpert: ich habe die Kabel inzwischen verlegt und bin dabei unterhalb der Stecker an den Steckern vorbei gegangen. Wenn man relativ dünne Kabel nimmt - in meinem Fall 2,5qmm mit dünner aber widerstandsfähiger "High Flex" Isolierung - passen die durch den schmalen Spalt zwischen Karosserie und Stecker. Das Blech ist da auch sauber und ohne scharfe Kanten oder Grate gearbeitet, so dass nicht davon auszugehen ist, dass sich die Kabel durchscheuern. Kann man machen!
  7. Mega, danke!!
  8. Kurze Frage - kann mit jemand die Belegung des Steckers an dem kleinen Aktiv Sound Verstärker im Geheimfach rechts sagen? Ich suche speziell + und - für die hinteren Lautsprecher. Danke!
  9. Moin, also, das von euch empfohlene hydraulische 12-Tonnen BGS Werkzeug hat den Job erledigt! Danke für den Tipp! Hab die Welle vorher von außen mit dem Heißluftföhn noch erwärmt, damit sich der Kleber leichter löst, dann hat's insgesamt 2x ordentlich geknackt und zack, war das Ding draußen. Yeah!!! Das Werkzeug wurde wohl inzwischen anders konstruiert, hinten kann da nichts mehr abbrechen oder rausfliegen, wie hier an anderer Stelle mal berichtet wurde. Allerdings war die Druckspindel nach vorn hin undicht und muss nun neu befüllt werden. Wird noch reklamiert. Insgesamt aber sehr zu empfehlen, das Werkzeug. Wenn die Welle einmal gelöst ist, ist auch noch eine normale Gewinde-Spindel dabei, mit der man den restlichen Weg leicht und schnell drücken kann.
  10. Super, danke. High End... Nichts lieber als das, aber wir reden über einen 1.4 Diesel. Da ist die größte Hifi Limitierung direkt vor der Spritzwand eingebaut 😂. Aber bin bei dir, Pins kosten natürlich Klang. Die Leitungen gehen nicht durch, da ist ja in den Steckern keinerlei Durchführung vorgesehen. Alle Löcher, die da drin sind, reichen nur im einen Pin einzustecken. Ganze Kabel passen da nicht durch, außer eben man bohrt die Pin Plätze auf.
  11. Super cool, danke für die Arbeit und die Erklärungen. Great Job!!!! Der FSI ist viel zu geil, um ihn sterben zu lassen. Mega, was hier für ein Aufwand getrieben wird, um dem Motor ein langes Leben zu verleihen!
  12. Guten Morgen zusammen, ich brauche mal einen Praxistipp - meine Kugel soll eine Endstufe für alle 4 Lautsprecher bekommen. Nach den vielen Anleitungen hier habe ich inzwischen meinen Weg in die Türen gefunden. Aufwändig... Aber was mir noch nicht klar ist: wie genau kommt man mit dem Kabel durch die Stecker zwischen Karosserie und Tür? Ich habe relativ dicke 2x2,5qmm Kabel. Meine Ideen bisher: - Kabel außen am Stecker vorbei ziehen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das durchscheuert. - Stecker beidseitig aufbohren und Kabel am Stück durch die Gehäuse ziehen - Kabel zerschneiden, passende Pins aufcrimpen und in die Steckergehäuse einpinnen - ??? Wie genau habt ihr das gelöst, was hat sich bewährt? Und falls es die Pin Lösung ist - welche Pins sind da die richtigen? Danke!!! Matthias
  13. Ah, super! Das finde ich extrem spannend und bin auf deine Ergebnisse und vor allem Einschätzung gespannt!
  14. Kurzes Update - der FSI läuft weiterhin perfekt (abgesehen von den Kaltstartproblemen) und die Engitech Düsen sind aktuell wieder beim Motointegrator für ca. 40 Euro auf Lager.
  15. Ja, das ist das nächste Wunderliche... Die blinkt nicht und leuchtet auch nicht. Bei derart massiven Aussetzern läuft der Zylinder im Prinzip ja gar nicht mehr mit. Sollte die MKL ja eigentlich meckern. Im Fehlerspeicher steht es ja sogar. Ich will jetzt dann mal an's inzwischen auf -10 Grad abgekühlte Auto und mit VCDS dran mal den Motor starten. Dabei werde ich auf den Raildruck und den Aussetzer Zähler schauen. Mal sehen, was er auswirft. Gestern war's wieder: super angesprungen, gleich sauber gelaufen. Dann einmal kurz aufs Gas und er stirbt ab. Dann neu gestartet und dann war alles Paletti.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.