Zum Inhalt springen

Blue

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    275
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Osram Night Breaker H7-LED

Wohnort

  • Wohnort
    Bad Aibling

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Blue

  1. Super, danke. High End... Nichts lieber als das, aber wir reden über einen 1.4 Diesel. Da ist die größte Hifi Limitierung direkt vor der Spritzwand eingebaut 😂. Aber bin bei dir, Pins kosten natürlich Klang. Die Leitungen gehen nicht durch, da ist ja in den Steckern keinerlei Durchführung vorgesehen. Alle Löcher, die da drin sind, reichen nur im einen Pin einzustecken. Ganze Kabel passen da nicht durch, außer eben man bohrt die Pin Plätze auf.
  2. Super cool, danke für die Arbeit und die Erklärungen. Great Job!!!! Der FSI ist viel zu geil, um ihn sterben zu lassen. Mega, was hier für ein Aufwand getrieben wird, um dem Motor ein langes Leben zu verleihen!
  3. Guten Morgen zusammen, ich brauche mal einen Praxistipp - meine Kugel soll eine Endstufe für alle 4 Lautsprecher bekommen. Nach den vielen Anleitungen hier habe ich inzwischen meinen Weg in die Türen gefunden. Aufwändig... Aber was mir noch nicht klar ist: wie genau kommt man mit dem Kabel durch die Stecker zwischen Karosserie und Tür? Ich habe relativ dicke 2x2,5qmm Kabel. Meine Ideen bisher: - Kabel außen am Stecker vorbei ziehen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das durchscheuert. - Stecker beidseitig aufbohren und Kabel am Stück durch die Gehäuse ziehen - Kabel zerschneiden, passende Pins aufcrimpen und in die Steckergehäuse einpinnen - ??? Wie genau habt ihr das gelöst, was hat sich bewährt? Und falls es die Pin Lösung ist - welche Pins sind da die richtigen? Danke!!! Matthias
  4. Ah, super! Das finde ich extrem spannend und bin auf deine Ergebnisse und vor allem Einschätzung gespannt!
  5. Kurzes Update - der FSI läuft weiterhin perfekt (abgesehen von den Kaltstartproblemen) und die Engitech Düsen sind aktuell wieder beim Motointegrator für ca. 40 Euro auf Lager.
  6. Ja, das ist das nächste Wunderliche... Die blinkt nicht und leuchtet auch nicht. Bei derart massiven Aussetzern läuft der Zylinder im Prinzip ja gar nicht mehr mit. Sollte die MKL ja eigentlich meckern. Im Fehlerspeicher steht es ja sogar. Ich will jetzt dann mal an's inzwischen auf -10 Grad abgekühlte Auto und mit VCDS dran mal den Motor starten. Dabei werde ich auf den Raildruck und den Aussetzer Zähler schauen. Mal sehen, was er auswirft. Gestern war's wieder: super angesprungen, gleich sauber gelaufen. Dann einmal kurz aufs Gas und er stirbt ab. Dann neu gestartet und dann war alles Paletti.
  7. Danke für den Input - allerdings sind die Injektoren neu und alles drum herum gereinigt. Aber natürlich besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass Injektor #3 einen Fehler hat. Sind ja billige Teile aus Polen. ABER... der Motor zeigt eben keinerlei Auffälligkeiten im Lauf. Mit den alten Injektoren kam der Zähler auf vielleicht 20-30 Aussetzer pro Zyklus, und das hatte massives Ruckeln zur Folge. Meine "340 pro Zyklus" Aussetzer spürt man nicht. Der Leerlauf ist leicht volatil, aber in einem Bereich, der bei einem 23 Jahre alten Vierzylinder nicht ungewöhnlich ist. Sprich, ohne den Blick aufs VCDS wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass irgendwas nichts stimmen könnte - und ich werde deswegen wohl auch nichts unternehmen. Aber es wäre natürlich zu überlegen, ob der schlechte Kaltstart dieselbe Ursache hat.
  8. Ich mache jetzt nochmal einen eigenen Threat zu meinem FSI auf, weil er nun schon wieder ein völlig neues Verhalten zeigt, was sonst nirgends rein passt. Eigentlich bin ich auf der Suche nach der Ursache für den schlechten Kaltstart. Nun habe ich vorm Wechsel der Vorförderpumpe nochmal in den Fehlerspeicher geschaut und siehe da: Aussetzer auf Zylinder drei. Also ab in die Einzelmesswerte und jetzt wird es spooky. Das VCDS zählt im Leerlauf Aussetzer ohne Punkt und Komma, pro Messzyklus kommt er auf über 340 (!!!!) Aussetzer auf Zylinder 3. Also im Prinzip kann man sagen, der läuft eigentlich nicht mehr mit. Nur: der Motor läuft einwanfrei! Also habe ich kurzerhand mal die Zündkerze raus gemacht, da müsste man ja was sehen. Ist aber nichts. Perfekt rehbraun. Die zum vergleich gezogene Kerze Nummer 4 sieht exakt genau so aus. Dann habe ich Kerze und Spule zwischen 3 und 4 getauscht. Bleibt dabei: Zylinder 3 rauscht auf über 300 Aussetzer pro Zyklus. Dann bin ich zu einer Messfahrt gestartet. Läuft perfekt, während der Fahrt gibts unter allen Lastzuständen höchstens mal 2, 3 Aussetzerchen, hat schön Power, keine Aussetzer, weder bei Teil- noch Volllast. Aber sobald er in den Leerlauf geht, tickert der Zähler für Zylinder 3 rauf. Dann habe ich auf einem Parkplatz angehalten und ihn laufen lassen. Und siehe da, der Zähler bliebt (vorerst) plötzlich bei 0. Leerlauf war normal wie immer. Und auf einmal, ohne irgend einen äußeren Einfluss oder auch nur die geringste (spürbare) Änderung im Motorlauf ging's wieder los, 6, 12, 18, 24,... im Sekundentakt. Worauf deutet das denn jetzt wieder hin?! Wie gesagt, bis auf den hin und wieder schlechten Kaltstart zeigt er keinerlei Auffälligkeiten, auch nicht im Leerlauf. Man kann problemlos aus dem Standgas rausbeschleunigen, es gibt keine Aussetzer oder Verschlucker. Kommt da ein Sensorfehler in Frage?!
  9. Hm, die Warm-Probleme kann ich mir erklären, aber kalt? Ist dann die Pumpe noch zu kalt für volle Performance? Ansonsten ist so ein Kaltstart doch eigentlich nicht sooo schwierig, oder? Wobei der FSI ja auch ein Stück weg ist von meine anderen Vergaser Autos 😅 Wills aber gar nicht in Frage stellen, es stand ja an mehreren Stellen, dass auch der Kaltstart ein Problem sein kann. Mich interessiert nur, wo da genau das Problem entsteht
  10. Ich habe jetzt die komplette VDO Einheit liegen und will die später einbauen. Hoffe, das war's auch... Datt dingens kostet inzwischen auch 150€... Aber nochmal eine Verständnisfrage. Warum zeigt sich eine Defekte Pumpe denn ausgerechnet im Kaltstart und nicht zB beim Vollgas? Bei mir ist es ja auch so, dass er zB manchmal kurz anspringt und beim ersten Gas geben aus geht. Deutet das echt auf die Vorförderpumpe hin? In einem anderen Threat habe ich gelesen, dass mit neuer Pumpe sogar der Verbrauch um 1 Liter gefallen ist. Das bringe ich gedanklich auch nicht zusammen... Kannst du dazu was sagen?
  11. Das ist natürlich Sau blöd. Wie gesagt, als ich sie bestellt habe, waren die in etlichen Shops gelistet, auf eBay gab's diverse Anbieter, etc. Hätte nicht gedacht, dass die jetzt, wenige Wochen später, schon wieder von der Bildfläche verschwunden sein würden... Schade.
  12. Ja, sind die Engitech. Angeblich made in Poland. Aber wir wissen ja, dass die Chinesen auf die Produkte drucken, was immer man ihnen aufträgt. Ich meine, dass sie von Motointegrator kamen, muss ich nochmal schauen. Die waren aber an mehreren Stellen verfügbar. Wie die sich auf Dauer verhalten, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die haarfeinen Löcher ja sogar weniger anfällig, dass was rein kommt. Die Zeit wird's zeigen. Ich bin auch skeptisch, aber der Versuch läuft!
  13. Ich hab das Gefühl, dass er das schon ist, hahahaha. Ist das dann diese hier? Meinte mal was von einer In-Tank-Pumpe gelesen zu haben, aber das wäre diese ja nicht. Filter habe ich schon von Mann liegen, bringe den alten nur nicht raus, die Arretierung der Kraftstoffleitung lässt sich nicht lösen. Muss da nochmal ran.
  14. Hast du eine Empfehlung für die Pumpe? Mein FSI, hatte es im "Ruckel-Threat" schon erwähnt, springt kalt zunehmend bescheiden an. Warm geht's super, in allen anderen Lebensbereichen funktioniert er perfekt. Der Tipp Kraftstoffpumpe und Filter kam da auch schon. Nimmt man da Audi oder gibt es gute im Zubehör?
  15. Filter wollte ich tatsächlich wechseln, aber hab ihn ums Verrecken nicht raus bekommen. Sind zwar nur so "snap on" Verbinder, aber ich bekomme die Arretierung nicht auf... Will nochmal ran, wenn ich das Radlager vor links mache. Er läuft halt nach einem "Neustart" sofort perfekt. Als würde er beim ersten Mal Anlassen falsche Werte nutzen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.