Zum Inhalt springen

beule

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von beule

  1. Meine Fahrertür verriegelt nicht mehr. Weder mit Schlüssel noch mit Funk. Ich würde mal vermuten, dass das am Türschloss liegt. Oder gibt es da noch andere mögliche Ursachen? Ich habe bereits gesehen, daß die meisten hier eher das umgekehrte Problem haben, daß die Tür nicht mehr öffnet. 

  2. Am 25.4.2022 um 15:33 schrieb Kawa-racer:

    Ich benötige auch dieses Dichtband. Aber die Größe 20x30 wird nicht angeboten. Welche Größe habt ihr genommen? 20x10 wird ja wohl nicht dicht werden oder?

     

    Die Schnur versuche ich dann auch mal durch Dekaseal zu ersetzen, wenn das bei euch funktioniert hat.

  3. Ich habe auch so ein Klappern, das vermutlich von den Schaltseilen kommt. Ich habe den rechten Seitendeckel von der Mittelkonsole abgemacht. Das sieht dann so aus wie auf dem Bild. Kann mir jemand sagen, wo nun die Stellen sind, die man fetten soll? Oder muß man die Mittelkonsole komplett ausbauen? Weiß jemand, wo ich die beiden Fette in der Menge, die ich benötige, bekommen kann oder hat jemand vielleicht noch was übrig und könnte mir was schicken? 

     

     

     

    DSCF0464 (2).JPG

  4. Ja, kommt man, deshalb ist ja die original Audi Lösung, das Ventil durch 2 Schläuche zu ersetzen. Das ist bloß mächtig aufwendig, die einzubauen. Ich habe deshalb versucht, die Schläuche zu brücken in der Art wie McFly das beschrieben hat. Leider hat das nicht funktioniert, da das dünne, harte Schläuche sind. Die Schlauchverbinder, die ich hatte, sind nicht dicht geworden. Ich bin deshalb um neue Schläuche nicht drumrum gekommen.

  5. Bei meinem Auto läuft Diesel aus. Kommt von dem Teil auf dem Bild. Ich nehme an, daß das das Kraftstoffumschaltventil ist. 

     

    Kraftstofffillter und Kraftstoff-Umschaltventil sind ja zwei paar schuhe - Allgemein - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

     

    Laut diesem Thread ist das nicht mehr lieferbar und wird durch 2 Kraftstoffschäuche ersetzt. Kann mir einer sagen, wie man die dann anschließen muß? Oder hat vielleicht doch noch jemand so ein Teil rumliegen?

     

     

     

     

    DSCF3901.JPG

  6. Danke für deine Hinweise Lupoliver. Natürlich ist das richtig, daß die Handbremse noch nicht eingestellt war und die Trommeln so nicht rübergepaßt hätten. Als ich gesehen habe, daß der Kolben die Beläge nicht richtig trifft, habe ich da nicht weitergemacht, weil ich erst einmal die Ursache dafür herausfinden wollte.

     

    Im übrigen habe ich die Probleme mit der Bremse schon länger und war schon zweimal damit in einer Werkstatt. Leider beidemale ohne Erfolg. Ich habe jedesmal wieder festgestellt, daß der Keil nicht rutscht. Deshalb war die Idee der Ursache mal auf den Grund zu gehen.

  7. Ich habe ein Problem mit meiner Trommelbremse. Das Problem tritt nur an der rechten Trommelbremse auf, nicht an der linken. Zwar ist die Bremse durch den TÜV gegangen, aber der Keil rutscht nicht von alleine, und die Bremse macht auch immer mal wieder Geräusche beim Kurvenfahren. Bremse und Handbremsseile wurden schon mehrfach erneuert, leider ohne Erfolg. Mir ist aufgefallen, daß der Bremskolben die Bremsbacken nur mit dem Rand trifft, nicht mit der vollen Fläche. Deshalb habe ich nun auch noch die Gleitscheiben getauscht und abermals eine neue Bremse eingebaut. Bei der neuen ist es aber wieder dasselbe. Das kann doch so nicht normal sein oder?

     

    https://documentcloud.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:b0b67c68-0050-4245-9ab9-82201b472cba

  8. Schwabe hat mich aufgeklärt: Natürlich dreht sich die Welle mit, wenn man die Mutter lösen will. Man braucht deshalb ein Werkzeug namens Zweilochmutterndreher mit einem Zapfendurchmesser von 5mm, um die Welle zu halten. Ich habe mir das machen lassen. Das war auch gut so, da das Blechteil extrem schwer zu lösen war.

     

    Leider hat sich in meinem Fall herausgestellt, daß nicht der Kompressor, sondern das Lager von der Riemenscheibe für die Geräusche verantwortlich war, weshalb ich nach dem Entfernen des Blechteils dieselben Geräusche hatte wie vorher. Ich habe deshalb auch noch die zweite Lösung mit dem kurzen Riemen ausprobiert. Mein Mechaniker hat auch gleich gewußt, welchen Riemen man benötigt: einen 6PK858. Beim AMF funktioniert das wunderbar. Man legt den Riemen genauso auf wie vorher und läßt den Kompressor einfach draußen.

    • Daumen hoch. 2
  9. Am 12.12.2020 um 14:09 schrieb McFly:

    Man kann aber auch einfach die kleine Schraube in der Mitte rausdrehen und den Blechstern entfernen. Dann läuft die Riemenscheibe nach wie vor auf dem Kugellager, nimmt aber die Kompressorwelle nicht mehr mit.

    Da ich ein ähnliches Problem habe wie Marcel König, aber keinen neuen Kompressor kaufen möchte, würde ich gerne die von McFly genannte Lösung ausprobieren. Vorab wollte ich mich hier vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe. Die Schraube, die ich mit dem Pfeil markiert habe, schraube ich raus. Das Blechteil, wo ich den Stern draufgemacht habe, ziehe ich dann ab. Dann sollte die Lichtmaschine sich ohne den Kompressor drehen. Muß ich den Riemen dazu runternehmen?

     

    kompressor.thumb.jpg.8b16f128df5292802459b479fc3e1a61.jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.