Zum Inhalt springen

Schippe

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
  • Farbe
    Lichtsilber Metallic
  • Sommerfelgen
    15" 6-Arm Stylefelgen
  • Ausstattungspakete
    High-tech

Wohnort

  • Wohnort
    Paderborn

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Schippe

  1. Bin nach 9 Jahren A2 selbst auch umgestiegen. Aus Platzgründen musste ein Kombi her... BMW E91 LCI 318d BJ 09/09 mit etwas mehr als 100tkm und ner Menge hübschem Schnick-Schnack. Keine schlechte Entscheidung, bin wirklich sehr zufrieden. Verbrauch pendelt sich irgendwo zw. 4,8l BAB und 7,0l Stadtverkehr ein. Sehr solider Wagen mit ausgereifter Technik (lässt man das Thema Kennenspanner beim N47-Motor mal außen vor). Auch der Prüfer beim letzten TÜV-Besuch bestätigte mir, dass die E9x-Reihe solide Wagen sind. Gut, Thema Wartung und Verschleißteile sind dann schon etwas andere Preise als von VAG gewöhnt, aber es hält sich im Rahmen. Mein Tip.. mid. 318d mit 143PS. 116d mag spar noch nen besseren Verbrauch haben, aber Freude am Fahren ist was anderes.... Was jetzt nicht heißt, dass ich den A2 nicht auch vermissen würde ;-)
  2. Wow, vielen Dank für Eure Antworten.. tolles Forum! In der Tat, die Motorleuchte war in letzter Zeit hin und wieder an. Als ein Fehler angezeigt wurde zusammen mit der EPC-Leuchte (EPC Ging dann wieder aus). Nach ein paar mal starten, bzw. am nächsten Morgen war dann aber alles wieder aus und der Wagen fuhr ganz normal. @A2-D2: nein, bei der AU war die Motorleuchte aus. Alles ganz normal, bis auf diesen U3FFF-Fehler, den der Tester anzeigte. Kurzes Update von Gestern Abend: Als ich gemütlich mit 50 durch die City fuhr, sackte auf ein mal die Motordrehzahl ab.. komplett. Als ob man den Zündschlüssel abziehen würde. War aber nach nicht mal einer Sekunde wieder da und fuhr ganz normal weiter. Keine Kontrolleuchte.. Das lässt mich dann doch auf einen Defekt vermuten. Nockenwellensensor?
  3. Servus, bin ratlos und auch durch die Suche nicht fündig geworden. Hatte gestern mit der Kugel einen Termin beim TüV für die HU. Soweit alles fein, technisch Tip Top und kein Grund zur Beanstandung (BJ 2002). Fein dachte ich mir. Jetzt noch AU, Plakette drauf und ab dafür. Denkste! Kaum stecke der Prüfer den Stecker an die ODB-Schnittstelle, legte sich seine Stirn in Falten. "Ich hab hier nen Fehler, den ich so nicht kenne" U3FFF sagte ihm das Prüfgerät. Keine Ahung, was das sei... er sei nicht abgasrelevant, aber vorhanden. Ich sollte doch kurz zum nächsten Händler um die Ecke fahren, den Fehler löschen lassen, vielleicht auch gleich die AU dort machen und dann klebte er mir die Plakette dauf. Da keine Vertragswerkstatt zeit hatte, musste ich aber zu ATU fahren. Gut, ich dachte mir, Feherlspeicher löschen und AU, da können sie nicht sooo viel falsch machen. Gesagt, getan... Fehlerspeicher gelöscht. Darin war der folgende Fehler abgelegt: Fehlercode 16407 Auslass-Nockenwellensteuerung Bank 2 -Stromkreis fehlerhaft -Fehler sporadisch (Aber nichts mehr von diesem U3FFF zu sehen) Ab zur AU und da gings dann trotzdem nicht weiter. Alle Tests gemacht, aber die Lambasonde Bank 1 zeigte keine Spannung an (bzw. gab sie aus). Uns so wird das halt nichts mit der AU. Bin jetzt echt ratlos und hab keine Lust ein um das andere Bauteil tauschen zu lassen (trial and error) bis das Problem behoben ist und ich pleite bin. Das was ich bis jetzt herausgefunden habe, lässt entweder auf einen defekten Nockenwellensensor schließen, der vom MSG falsch interpretiert wird (aber was hat der mit der Lambdasonde zu tun?). Natürlich die Lambdasonde(n) selbst oder viell. könnte es auch am MSG selbst liegen (Stichwort Update). Kennt jemand von Euch den Fehler oder hatte schon einmal das gleiche Problem? Bin über jeden Hinweis dankbar. Ach fast vergesseb.. fahre einen 1.4i / MKB "AUA" / EZ 2-2002 / 70.000km Grüße -schippe-
  4. Hallo, also Deine Erfahrung mir dem "Freundlichen" in seinem Glaspalast kann ich nur teilen. Ich mache schon lange einen Bogen darum. Alternative wäre Thiel in Schloss Neuhaus. Da hab ich meine Felgenschlösser für nen 5er in die Kaffekasse knacken lassen... fand ich fair! Bei Reparaturen und Insp. gehe ich schon seit Jahren zu Hallo-Car. Die Technik unserer Kugel (bzw. meine 1.4l Benziner) ist ja kein Geheimnis und mit neuralgischen Punkten kennt man sich aus und achtet darauf (Bühne vs. Schweller usw.) Da wird ne Drosselklappe oder das AGR-Ventil auch durchaus mal gereinigt, anstelle auf Verdacht getauscht. Weiterer Tip, Autotechnik-Hansen, An der Talle (ARAL). VG Schippe
  5. Hallo Klaus, also ähnliches Phänomen habe ich auch, bei mir allerdings nur saisional:D. In der kälteren Jahreszeit ist Ruhe, nur in den letzten Tagen, als das Thermometer mal wieder auf 15° geklettert ist, hat es sich wieder angekündigt. Aber ob ich es als knarren bezeichnen würde... weiß nicht... Es ist eher ein leises karzen, so als ob man Leder auf eine glatten Oberfläche drückt. Die Vermutung liegt nah, daß das Lederlenkrad etwas damit zu tun haben könnte ?! Aber ich kan mir nicht vorstellen wie? Das Leder hat ja schließlich keinen Kontakt zu anderen Materialien und der hintere Teil zur Abdeckung der Lenksäule hin ist ja aus Kunststoff. Höchstens der Übergang vom Leder auf den Hinteren Teil des Lenkradtopfes. Vielleicht irgendeine Klebestelle? Je wärmer es ist, desto deutlicher ist es zu hören... Beim Service wurde nier etwas auffälliges am Ölstand der Servolenkung oder an der Servolenkung selbst festgestellt. Die Lenkung ist leichtgängig wie immer! Ich hab mich ja irgendwie schon daran gewöhnt, aber wenn hier jemand anderes eine Idee hat Güße von PB nach HX Schippe
  6. Glückwunsch auch von mir! Noch ein A2 in Paderborn... cool
  7. Hallo Liebe A2 Gemeinde! Nach nun end- und ergebnisloser Recherche hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch mit kompetentem technischrn Rat weiterhelfen kann...? Im Grunde fing bei meiner Kugel nach 135.000 problemlosen Kilometern alles mit dem bekannten Bug der Motorwarnteuchte an, die sporadisch immer wieder An und Aus ging, manchmal gesellte sich auch die EPC-Leuchte hinzu. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers wurde in einer Wekstatt das AGR-Ventil gereinigt. Für die nächsten 2000km war dann Ruhe, bis sich die Kontrolleuchte zurückmeldte . Nun denke ich, dass die Ursache hierfür doch sehr warscheinlich bei der Drosselklappe zu finden ist. Aber anstelle sie zu reinigen, würde ich sie lieber gegen eine Neue (oder neuwertigere) austuschen. Einen Ersatz für die alte klappe hätte ich schon gefunden, nur bin ich etwas Ratlos bei der Teilenummer. Meine "alte" Droselklappe hat die Teilenummer 036 133 062B und der Verkäufer der (evtl.) neuen bietet mir eine 036 133 062 L an, mit der Aussage, dass diese völlig identisch seinen. Dazu wollte ich meinem "Freundlichen" vor Ort einmal befragen, aber hier sagte man mir, ohne einen Ausbau der alten Droselklappe kann man dass nicht sagen und eine neue Drosselklappe würde unabhängig von der Teilenummer ca. 360 Euro zzgl. Einbau und Justage kosten. Ja ne, ist schon klar:crazy:... sagt doch gleich, dass ihr mittlerweile zu 50% vom Verkauf völlig überteuerter Ersatzteile leben müsst. Kann mir vielleicht jemand von Euch eine Info dazu geben, ob die Droselklappe 036 133 062L evtl. ein Ersatz, oder Baugleich ist mit der 036 133 062B? Vielen Dank für Eure Hilfe schon einmal im Voraus! MFG Schippe A2, BJ 06/2001, 1,4l 16V und eigentlich ganz zufrieden damit
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.