Hallo liebe Audi A2 Freunde,
Es geht um den EPS-SensorSatz vorne/Drehratensensor die erneuert laut Werksatt werden sollten, aber nicht dringend notwendig ist.
Angefangen hat es damit:
Während der fahrt gibt es einen kleinen Ruck dann leuchtet das ABS Lämpchen, das Dreieck mit dem Ausrufezeichen und dem Kreispfeil und das Eingerundete Ausrufezeichen auf dem Display auf. Ich habe euch das Bild hinzugefügt. Das erstemal bei meinem Papa, er meinte das das Auto sogar nach rechtsgezogen hat, das habe ich die anderen paar male nicht gemerkt. Bzw. nicht erkennen können weil mir jedes mal das Herz fast stehen bleibt.
Das 2te mal bei mir auf der Autobahn nach ca. 70 km. Wieder der Ruck, man merkt jedesmal deutlich unterm Fuß das das Gaspedal irgendwie bewegt wird bzw. ein ratschen krr krrr innerhalb von 2 Sek. Als wird da was geschaltet. (Vom Gefühl her, als würde man über Glatteis rutschen). Das Auto fährt dann aber ganz normal weiter der Ruck etc. kommt nicht nocheinmal vor.
Insgesamt ist es jetzt ca. 4 mal vorgekommen. Dann auch nach kürzeren Strecken.
In der Werkstatt wurde erst festgestellt das es an dem EPS-SensorSatz vorne/Drehratensensor liegt. Und der Preis uiii 630 € für den EPS-Sensor, und 85€ für den Drehratensensor (Ich kenn einen Drehradsensor aber Drehratensensor???) Also fast 1000 Euro. Der Einbau soll wohl sehr umständlich sein, da man die fast komplette Inneneinrichtung rausnehmen muss.
Hat jemand mal mit so einem Problem bezüglich des Rucks der Bewegung des Gaspedals etc. zu tun gehabt?
PS: Habe vor circa. 2 Monaten einen neuen Motor einbauen lassen. Das Auto fährt gut. Das soll nichts damit zu tun haben. Den Motor habe ich auch in einer anderen Werkstatt machen lassen.
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Lg Mia