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kielbik

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    15" Stahlräder
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Stuttgart

Beruf

  • Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

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Leistung von kielbik

  1. Guten Tag zusammen, ich bin seit 2015 hier in Forum, bislang nur als Leser. Seit Kurzem besitze ich aber ein BAD-Mobil und, da auch ich Probleme mit den Zündaussetzern habe, frage ich nun nach einem guten Rat. Ich habe diesen Thread und auch weitere, in denen die Probleme des FSI-Motors behandelt wurden, komplett durchgelesen und mache mir inzwischen echte Sorgen über die Kosten eventuellen Reparaturen. Was ich aus bisheriger Lektüre u.a. gelernt habe (glaube gelernt zu haben): Probleme können sowohl auf der Seite der Zündung als auch der Kraftstoffversorgung liegen die Einspritzventile verkoken mit der Zeit und Ersatz ist nicht mehr (regulär) erhältlich und wenn sie bei einem Halsabschneider als NOS auftauchen, dann zu Apothekerpreisen die original verbauten Einspritzventile 0 261 500 005 sind - trotz gleicher Bauweise und des gleichen Spritzbilds - mit den in späteren FSI-Motoren verbauten 0 261 500 016 nicht kompatibel, was aber nicht weiter schlimm ist, denn meist lässt sich im Zuge einer Ultraschallreinigung deren ursprüngliche Funktion wiederherstellen für den Ausbau/Austausch der Einspritzventile muss ein halber Motorraum zerlegt werden und es bietet sich an "bei der Gelegenheit" weitere Bauteile auszutauschen Folgende Symptomatik tritt in meinem Wagen auf: MKL leuchtete nach dem Kauf. Im Speicher waren folgende Fehler abgelegt: Diese ließen sich auch löschen, kommen aber immer wieder. Der Motor läuft im Leerlauf eigentlich ruhig. Beim Gasgeben sind im Bereich ca. 2.000-3.000 U/min die Zündaussetzer deutlich spürbar. Beim langsamen Gasgeben im Stand ist es möglich die Drehzahl bis zum Drehzahlbegrenzer ohne Probleme zu erreichen. Die MKL blinkt dann und leuchtet nicht auf. Beim abrupten Gasgeben fängt ab ca. 3.500-4.000 die MKL zu blinken. Nach 10 Sek. erlischt sie wieder Manchmal (nicht immer) geht die MKL an auf dem Weg zum Leerlauf (nach Wegnahme vom Gas) und brennt dann dauerhaft. Im Speicher werden dann die o.g. Fehler wieder abgelegt, lassen sich aber immer löschen. Während der Fahrt beschleunigt das Auto mäßig, egal wie viel Gas man gibt (es ist mein erster FSI überhaupt und ich habe keinerlei Erfahrung oder Vergleich mit diesen Motoren, hätte mir aber von 110 PS und weniger als 1.000 kg definitiv mehr erhofft). Beim starken Beschleunigen blinkt die MKL ca. 10 Sek, egal ob sie gerade an oder nicht an ist. Meist geht sie aber nach diesem Blinken ohnehin an. Das Auto ist EZ: 01.10.2002, MKB: BAD, aktuelle Laufleistung: 214.000 km. Es ist kein top gepflegtes Exemplar, sieht aber auch nicht wirklich verwahrlost aus. Es gibt auch einiges an Dokumentation. Im Juni 2016 wurde ein AT-Motor mit "Laufleistung ca. 115.000 km" verbaut (komisch, AT-Motoren haben immer so zw. 110.000-130.000 km ). Genaue Laufleistung des Wagens/des alten Motors zum Zeitpunkt des Austausches sehe ich nicht (Wartungsbuch nicht zur Hand), im August 2020 waren es aber laut HU-Bericht 169.322 km. Vier Jahre später also definitiv weniger. Bevor ich mit einem wilden Austauschen auf Verdacht anfange, wäre - denke ich - eine anständige Diagnose bzw. Analyse der Messwertblöcke ratsam. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Welche Messwertblöcke und unter welchen Bedingungen muss ich prüfen? Ich verfüge über VAG-COM 311.2-N. Das müsste für die Diagnose eines A2 ausreichend sein, oder? Ich bedanke mich jetzt schon für die Hinweise und Ratschläge. Viele Grüße, Robert
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