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sundance_pg

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  1. Hallo Freunde! Nachdem ich nun erfolgreich ein halbes Jahr mit tropfendem Öl und piependen Lämpchen gefahren bin ist es nun soweit gewesen. Auf der Autobahn sprang wieder der Notmodus an, d. h. alle Lämpchen gingen an und er nahm kein Gas mehr an. An der nächsten Tankstelle runter, Motor aus, wieder gestartet und er ging sofort wieder aus und gab keinen Ton mehr von sich. ADAC brachte ihn zum Freundlichen, der diagnostizierte einen Zylinderausfall und kapitalen Motorschaden (bei 215.000 KM) Ich habe für meine liebe Kugel noch 300 € erhalten, dann wurde sie zerlegt. Ab jetzt werde ich im Golf 7 Forum unterwegs sein.. Danke für all eure Tipps und Hilfestellungen!
  2. Hallo zusammen! Etwas später als geplant kann ich folgende Rückmeldung geben: Nach Einbau des neuen Öldruckschalters hat sich NICHTS geändert. Es piept noch immer alle paar Minuten, auch bei Kaltstart. Solange der Motor nicht warm ist, rappelt er auch im Leerlauf sehr dolle, sodass ich ständig leicht Gas drücke, vor Angst dass er absäuft.. Die Kiste kommt wohl bald auf den Schrottplatz
  3. Alles klar danke! Dann werde ich den am WE mal wechseln und mich im Anschluss wieder zu Wort melden.
  4. Sorry, aber wie ich im Startpost geschrieben habe: "Anleitung zum Öldruckschalter tauschen habe ich mir schon besorgt." Ich brauche wenn dann eine Info über den "Ölpumpendeckel", dazu kannst du mir gern nen Link schicken.
  5. Nein, nach meinen Recherchen bin ich nur auf den Öldruckschalter gestoßen, der so ein Problem verursachen kann, dieses Teil habe ich mir bestellt: Meinst du, der Sensor könnte das auch sein?
  6. Hallo zusamen! Ich schreibe mal wieder einen neuen Beitrag, nachdem mein alter "verjährt" ist. Ich habe nach wie vor Probleme mit meiner Kugel, was mich aktuell am meisten stört ist eine ständig, täglich piepende Öldruckwarnlampe. Beim Fahren geht sobald der Motor etwas warm ist, die Warnlampe Öldruck an und piept sehr laut drei mal. Meist geht sie dann nach ein paar Minuten wieder aus, um später irgendwann wieder anzugehen. Kürzlich habe ich gemerkt, dass sie auch im Stand angeht, wenn ich Gas drücke und über 2000 Umdrehungen komme. Lasse ich wieder los, geht es aus, gebe ich weider Gas über 2000, geht sie wieder an. Letztes Jahr hatte meine Werkstatt schon Ölpumpe, Filter und Druckschalter getauscht und mich anschließend drauf hingewiesen, dass der Öldruck dennoch zu niedrig sei. Ich habe mir nun noch einen neuen Öldruckschalter gekauft (Werkstatt hat glaub ich gebrauchte Teile benutzt) und werde den am Wochenende einbauen (selber, finanzielle Gründe). In irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass es bei einigen VWs ähnliche Probleme gab, die durch einen lockeren Ölpumpendeckel kamen. Besteht diese Möglichkeit beim A2 auch? Kann ich diesen Deckel irgendwie festschrauben? Wie gesagt ich fahre nun schon fast ein halbes Jahr mit dem Gepiepe und Geblinke, der Motor ist noch nicht kaputt, daher dachte ich, dass es einfach ein Messfehler sei? Oder zumindest kein SEHR gravierendes Problem? Ich hätte gern, falls jemand hat, Fotos, wo ich die Ölpumpe und diesen ominösen Deckel finde, der locker sein könnte. Anleitung zum Öldruckschalter tauschen habe ich mir schon besorgt. PS: 1.4 Benziner, 200.000km kürzlich geknackt DANKE! LG sundance
  7. Hallo zusammen, ich melde mich in gleicher Angelegenheit nun nach einigen Wochen nochmal zurück. Aktueller Stand: Nachdem meine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und Zündprobleme diagnostiziert wurden, habe ich mir zunächst einen neuen Satz Zündkabel bestellt und den alten ersetzt, da dort scheinbar ein Marder dran war. Ergebnis: Keine Besserung. Nächste Bestellung im Internet: eine neue Zündspule. Neulich eingebaut und am nächsten Tag kaltgestartet: Keine Besserung. Das ist sehr deprimierend. Stand nun immer noch wie vor dem Austausch der Teile: Drehzahl nach Kaltstart bei ca 1100, sackt nach einigen Minuten ab auf 900, danach 800. Sehr unrunder Motor im Leerlauf an der Ampel. Sobald ich dazu noch die Klimaautomatik ausschalte sackt der Drehzahlmesser noch weiter ab und der Motor hoppelt nahezu. Wenn ich dann nicht fahre sondern lange an der Ampel stehe geht wieder die blinkende Lampe "Motorkontrollleuchte" an und ich habe extremen Leistungsverlust (Notmodus?). Dies ist nach einigen Stunden Standzeit wieder in Ordnung (nach der Arbeit kann ich wieder normal losfahren bis zur nächsten Ampel ) Noch jemand eine Idee? Zündkabel, Zündspule, Ölpumpe, alles wurde bereits in den vergangenen Monaten getauscht..
  8. Hallo zusammen, ich melde mich nach einer stressigen Woche nun nochmal zurück: Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde tatsächlich angezeigt, dass es sich um Zündaussetzer wegen einer wohl defekten Zündspule handelt. Zudem sind an diesem Zündkabel kleine Löcher zu sehen, Meister hielt das für einen Marderbiss. Beim VW Autohaus sagte man mir, dass man beim AUA die Zündspulen nicht einzeln tauschen kann, sondern das gesamte Modul ersetzt werden müsste (>200€). Ich werde mir die Teile wohl jetzt selber möglichst günstig zusammenkaufen und das mit meinem Vater versuchen einzubauen Obwohl ich muss sagen, bisher läuft der Motor wieder unauffällig. Eure Hinweise habe ich gelesen, vielen Dank dafür.
  9. Achso, ja weiß auch nicht, dann halt MKL Ist die Frage ob mir das was bringt, was benötige ich denn zum Auslesen? Und wenn ich dann einen Fehler ausgelesen habe muss ich doch sowieso zur Werkstatt oder nicht.. Das Auslesen macht der glaub ich auch noch umsonst..
  10. Aktuell ist die Kontrollleuchte "Abgaskontrollsystem" an. Aber nicht dauerhaft wie sonst, sondern sie blinkt die ganze Zeit. Fehlerspeicher kann ich selber nicht auslesen. Ich werde den Wagen wohl nach der Arbeit wieder bei meiner Werkstatt abgeben.
  11. Hallo liebes Forum, ich fahre seit mehr als 2 Jahren einen A2 1.4 Benziner BJ. 2001 mit mittlerweile 190k auf dem Tacho. Ich finde den Wagen total schön, allerdings habe ich auch seit Kauf stets irgendwelche Probleme gehabt. Mein aktuelles bereitet mir größere Sorgen, da es wie es aussieht auf einen Verkauf an einen Bastler hinauslaufen wird. Ich kann nicht für Reparaturen mehr bezahlen als für den Kauf. Meine Werkstatt findet den Fehler bisher nicht und ich habe so gut wie keine Ahnung von Autos. Also hier meine kleine Geschichte: November 2014 war ich das letze mal "außerplanmäßig" in der Werkstatt, weil ich größere Ölflecken auf dem Stellplatz hatte, dort wurden für über 400 € u. a. ein Ölwechsel und die Reparatur dieses Lecks durchgeführt. Einige Zeit später begann mein Wagen aber, mir beim Anfahren das Warnsignal für niedrigen Öldruck anzuzeigen ("Störung Motoröldruck"). Und zwar täglich! Auch hatte ich regelmäßig beim Beschleunigen auf die Autobahn die Warnlampe "Abgaskontrollsystem" an, die aber beim nächsten Motorstart wieder aus war. Zudem viel mir ein lautes "Rattern" des Motors auf, das angeblich durch Fahren auf der Autobahn verschwinden sollte, allerdings wurde es nach einigen Wochen eher lauter. Und zu guter letzt kamen zum Schluss auch noch "Motorzuckungen" dazu und ein gelegentliches Absaufen im Leerlauf, aber nur 1-2 Mal. Vor kurzem war TÜV, also wieder bei meiner Werkstatt abgegeben und dabei hatte ich dann auch auf die ganzen Warnlampen und Fehler hingewiesen. Meister war leicht überfordert, wie immer wenn ich mit dem A2 ankomme und entschied sich nach einiger Zeit für einen Tausch der Ölpumpe, und Filter inkl. Öldruckschalter und Ölwechsel, nebenbei auch noch die Bremsschläuche und -flüssigkeit. TÜV hat er dann bekommen, ich durfte über 800€ blechen (TÜV vor zwei Jahren inkl. Reparaturen noch ca. 600 €). Allerdings hat er mich darauf hingewiesen, dass der Öldruck anscheinend noch immer zu niedrig sei (ca. 1,5 Bar glaube ich) und er den ganzen Motor auseinander nehmen müsste um zu wissen was genau der Fehler ist. Das könne dann leicht bis zu 1000 € kosten. Das wollte ich als armer Anfang 20er nicht. Auf dem Weg nach Hause ging natürlich wieder die Warnung mit dem Öldruck laut piepend an, aber erst gegen Ende der Fahrt. In den nächsten Tagen war dann erstmal wieder alles ok. Doch dann merkte ich, dass der Motor wieder so zuckt und rappelt, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, aber viel stärker als zuvor. Wenn ich die Klima nicht eingeschaltet habe, ist es fast wie beim Bullenreiten. Drehzahlmesser beim Kaltstart im Leerlauf bei ca 1.000, fällt nach kurzer Zeit auf etwas unter 800 und dann beginnt das Rappeln. Als ich heute dann nochmal die Klima ausschaltete, mit der das Ruckeln einigermaßen ok war, war wieder kurz Bullenreiten angesagt, dann blinkte die Warnlampe "Abgaskontrollsystem" auf und blinkte die ganze Fahrt zur Arbeit. Dazu hatte ich einen deutlichen Leistungsverlust, ich kam auf der Autobahn kaum noch von der Stelle, bestimmt 30 Sekunden um von 60 auf 100 zu kommen. Ich habe keine Lust mehr auf dieses Auto, ständig ist was, ständig muss ich zahlen, und für den Weg zur Arbeit habe ich nicht viele gute Alternativen als das Auto Vielleicht hat hier jemand eine Ahnung was da los ist, mein Werkstattfutzi findet den Fehler ja anscheinend nicht von alleine. Vielen Dank für alle Hinweise LG sundance
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