Zum Inhalt springen

330Ci-SMG

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von 330Ci-SMG

  1. Habe die Anhängerkupplung beim VW-Händler für ca. 500,- Euro komplett gekauft (incl. 13 pol. Elektrosatz). War heute da, um den Werkstattmeister nach dem Massepunkt zu fragen. Im Reperaturleitfaden (oder wie das PC-Programm heißt) konnte man alle Massepunkte im hinteren Fahrzeugbereich sehen, natürlich nur als Andeutung auf dem Komplettfahrzeug. Danach müßte es einen Massepunkt direkt oberhalb der C-Säule geben und einen im Fußbereich der C-Säule. Bei unserer Alu-"Kiste" bin ich mir nicht sicher, ob man so dir nichts mir nichts einfach eine Karosserieschraube - wie zum Beispiel die Heckleuchtenbefestigung - nehmen kann. Da ist doch jedes Teil wegen Kontaktkorrision gegen das nächste elektrisch isoliert. Bezüglich des überflüssigen Ausbau´s von Teilen: Habe APS (Abstandswarnsensoren) und deren Steuergerät ist links unten hinter dem Radkasten, da wo der Styroporeinsatz ist, in den das Warndreieck/Verbandszeug von oben eingesteckt wird. Die Stecker des Steuergerätes zeigen nach unten - und um PIN 5 anzuklemmen (Ausschalten des APS bei Hängerbetrieb) - mußte ich dieses Steuergerät ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Eine der beiden Schrauben befindet sich hinter der Metall"reling" der Zwischenbodenauflage / Zurösen. Die mußte ich komplett abbauen und damit tatsächlich den ganzen linken Radkasten freilegen incl. Gurtführung und C-Säule. Gruß Gregor
  2. Der kleine Lautsprecher sieht aus wie ein Hochtöner. Könnte ja der LS vom APS sein. Wir verstehen uns richtig, also ganz hinten D-Säule unter der Abdeckung links. Die "Dachhimmelschale" ist auch nicht perforiert an dieser Stelle.
  3. Rüste gerade eine original (ALKO) Anhängerkupplung mit E-Satz von Jäger (AUDI-Teilenummer 8Z0 055 204) nach. Die Anleitung gerade zum Ausbau der Innenverkleidung ist äußerst dürftig. z.B.: "Die linke Kofferraum Seitenverkleidung abbauen und die rechte im hinteren Bereich lösen." oder "Die linke Verkleidung der D-Säule ausbauen und den Dachhimmel im linken hinteren Bereich absenken." Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, weil man ja die Befestigungspunkte der Verkleidung nicht kennt und kräftiges Reißen (die Klippverbindungen wollen es nun mal so) auch schon mal in die Hose gehen kann. Meine Fragen an die Experten: a) Massepunkt : "Der Kabelschuh der Leitung braun an der linken D-Säule entlang zu dem fahrzeugseitigen Massepunkt am Fahrzeugdach verlegen und anschließen" Ich habe keinen Punkt gefunden. Bis zum Befestigungspunkt der Gasdruckfedern Heckklappe ist außer einem kleinen Lautsprecher nichts zu finden. b) Gibt es einen Trick, den Kugelkopf im abgenommen Zustand zu verriegeln, um den Schlüssel abziehen zu können? c) Muß ich mit der montierten Anhängerkupplung noch zum TÜV? Hat ja gleiche EG-Nr. e1 00-1234 wie original ab Werk. (Stand noch im KfZ-Schein, jetzt aber in Zulassung Teil I nicht mehr. Gruß Gregor
  4. Meister Proper hat recht und wiederum nicht, z.B. sind für die hochgezüchteten M-Motoren von BMW nur wenige/ein Öl freigegeben. Und das sind nicht die 0W-30. 0W-Öle sind für geringen Verschleiß bei Kaltstart super, deshalb werden diese im BMW-Forum auch gern als Wasseröle gebrandmarkt. Wird der Motor richtig gefordert, also extrem heiß, ist die zweite Viskositätsangabe im Öl entscheidend. -60 z.B. beim CASTROL TWS deutet auf eine hervorragende Hitzestabilität hin. Dies gilt im Bereich der Kolbenringe besonders, liegt da doch in der Regel die höchste Temperaturbeanspruchung von Motoröl. Wenn dort der Schmierfilm abreißt, ist´s Essig. Da ja heute die Autobauer auf geringen Bezinverbrauch achten müssen, hilft natürlich ein Öl, daß auch in der Kaltstartphase einen geringen Reibungswiderstand bietet. Kommt noch die Wartungsintervalverlängerung hinzu - also teure Additive im Motoröl - ist man schnell bei einer Spezialität. So gibt es von jedem Autobauer so seine eigene Freigaben. Verlangen wir nicht sogar als Kunden, niedrigen Verbrauch und möglichst lange Inspektionsintervalle? Und bei den neuesten Entwicklungen mit dem Dieselpartikelfilter (DPF) muß das Öl auch noch - wenn es denn im Motor mitverbrennt - aschearm sein, um den "Kat" nicht zuzusetzen. Niedrigviskose Öl - und diese Behauptung kann ich nicht belegen - scheinen leichter zu verdunsten und mogeln sich leichter durch Dichtungsspalte hindurch so daß der Ölverbrauch /1000km steigt. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Turbodiesel (Mitsubishi Spacewagon von 1986), der brauchte alle 5.000 km einen Ölwechsel. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Wenn also hier eine anderes Öl z.B. 10W-50 empfohlen wird, so nur unter der Prämisse eines festen Ölwechselintervalls, z.B. 15.000 km und wenig Kurzstrecke - also Kaltlaufphasen.
  5. Wollte Mittwoch beim ALDI ein paar Ersatzbirnen mitnehmen. Bin extra zum Auto und hab ins Handbuch geschaut. Bin ich blöd, oder gibt es da tatsächlich keinen Hinweis auf die Lampenart (H7). Habe - weil ich mich schwach an diesen Thread erinnert - mal auf Verdacht 2 Stück H7 gekauft. P.S. Handbuch fordert nur auf, zum Lampenwechsel in die Werkstatt zu fahren - unmöglich!
  6. Den Innendesigner habe ich schon öfters verflucht, wenn die mit hartem Plastik verkleidete Luft der Mittelablage meine rechte Wade wieder mal auf einer langen Fahrt malträtiert hat. Habe diese jetzt genauso wie den Bauraum des Gaspedals vergrößert. (Rechts neben dem Gaspedal ist jetzt eine Edelstahlplatte - bringt ca. 1,5 cm und die Mittelablage habe ich ausgeschnitzt - der ASR-Schalter sitzt jetzt in der letzten Position - und mit Leder verkleidet.)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.