Zum Inhalt springen

der stefan

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    noch kein A2

Wohnort

  • Wohnort
    OS

Leistung von der stefan

  1. Hallo, danke für deine schnelle Antwort! Genau, es geht nur um die Servo. Laut SSP259 läuft folgender Datenverkehr über CAN: rein: - Signal Fahrzeuggeschwindigkeit G22 via KI (J285) - Signal Motordrehzahl via J220 (Motor-STG), das ist vorhanden, da 1,8T verbaut raus: - Kontrolllampe für Servotronic K92 via KI J285 Soll heißen, dass das KI aus dem analogen Rechtecksignal vom G22 eine CAN-Botschaft bastelt. Die gilt es nach Auswertung vom G22 mit dem Arduino zu rekonstruieren und mit original vorgesehener Priorität in den Bus einzuspeisen. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie die Message für die Fahrzeuggeschwindigkeit aussieht. Das gleiche gilt in andere Richtung für K92, dafür kann es ja theoretisch nur zwei unterschiedliche CAN-Messages geben; K92 an und K92 nicht an. Das ganze soll natürlich nicht als simpler CAN-Sniffer am OBD hängen, sondern als aktives Element als Node im Bus. Gibt es evtl. irgendwo Tables, um die Messages zuordnen zu können, oder komme ich um einen Testaufbau mit nem OBD-CAN-Sniffer nicht umher? Grüße, Stefan
  2. Moin Jungs, über Google bin ich auf diesen höchst interessanten Thread zum Thema Restbussimulation gestoßen. Da hier anscheinend einige Experten unterwegs sind, würde ich gerne zwei kurze Frage stellen: - lassen sich CAN-Bus-Botschaften von der EHPS (Kontrolllampe K92) mit nem Arduino zur Ansteuerung einer LED auslesen? - umgekehrt: Fahrzeuggeschwindigkeit vom G22 via Arduino in den CAN-Bus einspeisen? Hintergrund ist der Einsatz der EHPS in einem Golf 2. Bisher war vorgesehen, einfach eine nackte Platine vom J285 Kombiinstrument im Hintergrund mitlaufen zu lassen, die diese Dinge erledigt. Würde funktionieren, allerdings wäre mit Sicherheit dessen Fehlerspeicher aufgrund lauter fehlender Dinge vollgemüllt. Stört zwar nicht, für mich aber eigentlich nicht akzeptabel. Daher würde ich die KI-Platine gerne gegen einen Arduino ersetzen, der diese beiden Aufgaben erledigt. Danke schonmal im Voraus, Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.