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Tobi36

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (BBY)
  • Baujahr
    2003

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    Berlin

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Leistung von Tobi36

  1. Am Ende war es bei mir das Motorsteuergerät das getauscht wurde. Ich habe ein gebrauchtes eingebaut. Dann alles neu anlernen lassen beim freundlichen und dann lief der Wagen wieder.
  2. Liebe Freunde, schon mal vielen Dank für die bisherigen Ideen. Ich gebe Sie an den Freundlichen weiter und berichte wie es weiter geht. @HellSoldier: Auf das Angebot mit dem MSTG komme ich bei Bedarf gerne zurück. Viele Grüße Tobias
  3. Hallo jopo010, danke für die Antwort. Sicherungen sind geprüft und in Ordnung. LG Tobias
  4. Danke für die Antworten! Die Batterie wurde gemessen. Hat noch 40% Startkraft und müsste sicher auch getauscht werden. Es wurde erstmal nur geladen um weitere Fehlerdiagnose betrieben zu können. Den Test mit einem anderen MSTG rege ich an, falls ein in der Werkstatt vorhanden ist. Die Lima wurde noch nicht gemessen, da der Wagen noch nicht wieder lief. Vermutung die Spannung reicht nicht mehr aus. Das ist aber noch nicht bestätigt. Tobias
  5. Liebe A2-Freunde, unsere Kugel (1,4 Benziner, 2003, 180.000 KM) startet leider nicht mehr. Die Vorgeschichte bisher: 1. Während der Fahrt bei niedriger Drehzahl (z. B. beim Ausrollen vor der Ampel) blinkte manchmal die Batteriewarnlampe auf (Vermutung Lichtmaschine hat nicht genug Spannung). Die Batterie wurde zuletzt vor 2 Jahren gewechselt. 2. Beim Einparken wurde dann auch die Warnung für die Servopumpe angezeigt. Das Auto ging aus und sprang dann auch nicht mehr an. Klar, die Servopumpe braucht viel Strom und hat die Batterie leer gezogen. 3. Nach ca. 2-3 Tage haben wir es wieder versucht. Der Wagen Sprang wieder an und wir konnten wieder fahren. Problem mit der Batteriewarnlampe bestand aber noch weiterhin. 4. Auto abgestellt – nicht überraschend – sprang wieder nicht an. Kein Strom in der Batterie. Halb so, wild es wird vermutlich die Lichtmaschine sein. Wir haben das Auto dann ca. 2-3 Wochen ohne Strom stehen lassen. 5. Auto in die Werkstatt (ATU) geschleppt. Die Werkstatt hat die die Batterie geladen. Der geliebte A2 sprang aber nicht an. Laut ATU Fehlerspeicherdiagnose sind die Schlüssel nicht mehr mit der Wegfahrsperre synchronisiert da zu lange stromlos (Komfortsteuergerät war aber synchronisiert - auf- und zuschließen über die Fernbedienung ging). Laut ATU müssen die Schlüssel neu mit der Wegfahrsperre angelernt werden. ATU kann das leider nicht. 6. Auto zur Audi Werkstatt geschleppt. Schlüssel neu angelernt. Auto springt nicht an. Er stottert. Anlasser geht / dreht sich, aber er springt nicht an. Fehlerspeicher Diagnose: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät. Die Audi Werkstatt (eigentlich sollten die es ja Wissen) sind leider ratlos und bieten nur die Option an eine lange (kostspielige) Fehlerdiagnose ins blaue zu unternehmen (O-Ton: Wir müssen den gesamten Kabelbaum auseinander nehmen). Das würde ich doch gerne vermeiden ;-). Soweit der bisherige Fall: Wir wären um Ratschläge und Tipps, was es sein könnte oder in welche Richtung man am besten weitersuchen kann sehr dankbar um unsere Kugel bald wieder flott zu haben. Ganz herzlichen Dank an die fachkundige Community im Voraus. Miriam und Tobias
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