@Wasserjoe
Ich habe aktuell eine ähnliche Situation am ATL. War auch in Marder Country, aber diagnotiziere noch, ob die Hypothese stimmt.
Selbst bei Vollgas nur 100-120 km/h. Das Vollgas wirkt so, als würde es im Notmodus abgeregelt. Ich bin nicht sicher, ob deine Kurven im Notmodus repräsentativ die Fehlerursache zeigen können.
Ich beschreibe aber mal, was ich sehe:
Ich vermute die Kurven zeigen das, was der Motor im Notbetrieb/gedrosselt auch machen soll:
Zum Verständnis:
Achsenskalierung min, max, links
1. Bild:
Ladeluftmasse unterschiedlich, 'Ist' nur 50% Skala von Soll --> Kurven beieinander ---> 50% zu wenig
Luftmassen-Ist korreliert teilweise mit AGR ist aber verhältnismäßig/erstaunlich/überraschend konstant über Drehzahl/Leistungs- bzw Standgasbereich.
Gas geben startet AGR (zumindest kurzzeitig), VTG verhält sich gleichzeitig gegenläufig, aber die VTG scheint dann auf halber "Drehzahl-Strecke" wieder in Ruhemodus zurück hoch auf 100% zu springen.
Ladedruck gleiche Skalierung --> bei Drehzahl/Leistung nur etwa 50% vom Soll erreicht, im Standgas gleich.
Ich werd die nächsten Tage mal prüfen, ob ich Löcher in Schläuchen finde. Kann dir auch Bilder von Verschlauchung machen/schicken.
Im Notmodus läuft er auf jeden Fall enorm Effizient mit nur 4,5 l/100 km, verglichen mit 5,9 l vorher