Zum Inhalt springen

hauptbahnhof2018

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 (AUA)
  • Baujahr
    2001
  • Farbe
    Kobaltblau Metallic (5F)
  • Sommerfelgen
    17" Alu Guss 9-Speichen
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    S line
  • Soundausstattung
    Radio-CD-Wechsler "symphony"
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    München

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von hauptbahnhof2018

  1. Such Auspuff, gerne komplett, ggf. ab Lambda-Sonde. A 2 /8Z. Motor 1.4 AUA BJ. 2002.
  2. Ich kann mich Nupi (oben) nur anschließen: OSS-Reparatur beim Rinner in Bad Tölz ist das Optimum! Die haben 2018 mein Dach gemacht (Festpreis + Teile), das zuletzt, bevor ich den Wagen gekauft habe, von einem großen VW-eigenen Betrieb "repariert" worden sein soll. Bei letzterem "Betrieb" haben sie die linke Umlenkrolle falsch (verkantet) montiert und das Dach fast ruiniert. Nach der Reparatur beim Rinner lief das Dach wie Butter! Und alles dicht, natürlich. (Leider hatte der Wagen vorletztes Jahr einen Totalschaden (leichter Auffahrunfall bei dem beide Frontairbags ausgelöst haben, hab hier darüber berichtet), er wird aber gerade von einem Bastler in Köln wieder aufgebaut - lohnt sich, auch weil das Dach so super funktioniert...) Also ein Urlaub im Voralpenland mit Reparatur des Dachs in Bad Tölz kann sich echt lohnen...
  3. hauptbahnhof2018

    OSS Dichtung

    Hallo Jaq, hatte bei meinem OSS ein ähnliches Problem, die Geräusche waren so laut, dass man sich kaum noch im Wagen unterhalten konnte. Aber bei mir lag es daran, dass das Dach nicht mehr richtig geschlossen hat, die Seilzugführung war defekt. Wir haben das Glas erstmal per Hand richtig runter gedrückt (so dass kein Geräuschproblem mehr auftauchte) und dann beim Audi Rinner in Bad Tölz zu meiner größten Zufriedenheit reparieren lassen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die vorherige Werkstatt (Mahag!) eine Umlenkrolle auf der anderen Seite des Daches fehlerhaft eingebaut hat... Vielleicht ist es also kein Problem der Dichtung? Genau kann ich es natürlich nicht sagen, aber der Effekt war bei mir sehr ähnlich. Aber vielleicht kann der Rinner das auch lösen, falls es doch die Dichtung ist? Die haben da viel Erfahrung und so teuer sind die nicht. Und es ist ja nicht weit weg von hier aus... LG, Benedikt
  4. Ja, Nagah, auf das Rad habe ich nicht geachtet. Bei meinem Wagen ist aber alles noch bestens unter der Haube, der Wagen fährt einwandfrei und fühlt sich auch beim Lenken nicht "falsch" an. Natürlich müsste die Spur vermessen werden, aber das ist ja keine so große Sache. Interessant finde ich, dass der Anbieter fast 1000 € für den Wagen will; finde ich selbst ein bisschen viel, aber meiner hat gegen den auf Ebay angebotenen Wagen ja eine viel, viel bessere Ausstattung... Ist ein Wagen, der eher zum Ausschlachten als zum Reparieren scheint, so viel wert? Benedikt
  5. Danke für die Info, 321! Auch wenn der Schaden bei dem A2 größer ist als bei meinem, sieht das doch nach sehr wenig aus! Kollision mit nem Poller oder sowas... Offenbar lösen die Airbags sehr schnell aus, wenn der Aufprall genau an dieser Ecke ist... Benedikt
  6. Ja, das ist mir weiterhin ein Rätsel, warum die Airbags ausgelöst haben! @ 321 und Nupi: Ich denke, es hängt mit der Besonderheit des "Aufpralls" zusammen, mit etwas nach rechts gelenkten Rädern seitlich gegen einen Kotflügel. Wahrscheinlich hat sich die ganze vordere Stoßstange ein kurzes Stück ruckartig seitwärts bewegt, da reichen ja schon ein paar Millimeter, und der Sensor hat entsprechend seiner Einstellung reagiert - auf einen Off-set-Aufprall, auf einen Seitenaufprall, was auch immer. Das könnte wohl nur ein Airbag-Experte sagen... (Der schon pensioniert ist, natürlich, sonst würde wohl nicht reden... )
  7. Danke für die Rechnung! Ja, ich hätte einen eigenen Gutachter nehmen sollen, aber das ist jetzt zu spät und eine Auseinandersetzung mit einem eigenen (zweit-)Gutachter lohnt m.E., dafür sind die Beträge nicht groß genug und der Ärger und der Zeitaufwand ist mir zu groß (für evtl. 500 € plus...). Der "Wiederbeschaffungswert" ist mit 2500 bewertet worden... Das ist natürlich absurd, weil ein A2 ja, vor allem mit der Ausstattung von meinem Wagen mit allen Extras, viel mehr kostet, aber "Liebhaberei" gilt für die Versicherung nicht. Der Restwert ist der Teile-Wert, allein die Sitze sind viel Geld wert und zum Ausschlachten ist eigentlich alles verwendbar, außer eben das Armaturenbrett ("Schalttafel"). Aber es ist vor allem viel zu schade, den Wagen weg zu werfen! Man kann ihn so kaum kaufen, außer zu 3-4x so hohen Preisen! Ich würde es gerne mit gebrauchten Teilen versuchen (bzw. ein Ersatzteil via Ebay wie von freakazeut gepostet). Und checke gerade die Werkstattliste und überlege, wie ich den Wagen dann da hin bekomme. Und ob die Werkstatt mit gebrauchten Teilen arbeiten will...
  8. Gutachter (Krug)von der Versicherung (DEVK). Material inclusive Karosserieteile etc. netto 5200. Lohn netto 1800 inclusive aller Karosseriearbeiten, dazu kommen aber noch die Lackarbeiten für 430. Detail: Für Einbau Armaturenbrett + Gurte ca. 1200 (allein für Schalttafel Ein- und Ausb.: 500) @ Freakazeut: danke für den Ebay-link, sehr interessant! Wenn das Teil rund 1000 kostet und nochmal 1000 für Arbeit anfallen, dann wäre das ein super Deal, den ich sofort machen würde. (Na ja und den Scheinwerfer...).
  9. Liebe A2-Freunde, Vielen Dank für Eure Kommentare, Tipps, Anmerkungen. Ein paar Antworten dazu: Erstmal danke, Moderator, für die jpegs, hatte nicht auf das Format geachtet! Zum Thema: Der Wagen ist mir als „unfallfrei“ verkauft worden und ich habe keinen Zweifel, dass das stimmt; ich denke also nicht, dass er schon mal einen Frontalschaden hatte. (Nupi) Leider bin ich kein versierter Schrauber, darum kann ich nicht selber reparieren, so gerne ich es auch tun würde. (fendent) Ich wende mich gerne an den Münchner Stammtisch! (t1homas) Ich bin durchaus bereit, über den Zeitwert hinaus Geld in den Wagen zu investieren; ich suche also jemanden, der vor allem die zwei zentralen Dinge tun kann: Das Armaturenbrett samt Airbags tauschen / erneuern und die Gurtstraffer neu machen. Lack und Scheinwerfer sind dann Details, die ich im Zuge des TÜV (Scheinwerfer) bzw. später mal erledigen würde (Lack, der Wagen rostet ja nicht...). Die Frage, ob die Bags durch den Aufprall aufgehen konnten, ist in der Tat sehr interessant - also doch etwas vorher passiert (sliner)? Aber der Wagen war auch nach Eindruck von Audi Rinner (wo ich wegen Wartung Glasschiebedach etc. war) in tadellosem Zustand, auch vorne unter der Haube. Rein wirtschaftlich ist der Wagen in der Tat ein Totalschaden - aber genau das muss er nicht sein, weil ich ja bereit bin, zum Geld von der Versicherung noch was draufzulegen… aber nicht das fünffache (!). Vielleicht findet sich ja doch eine freie Werkstatt, die mir weiter helfen kann? Benedikt
  10. Wer repariert mir meinen wunderschönen A2? Das ist ein Hilferuf, weil ich meinen schönen A2, der dasteht wie neu, nicht wegwerfen will! Der A2 hat eine feine Ausstattung und vor allem ein tadellos funktionierendes Glasschiebedach. A2, AUA, S-Line, 180 TSD km, Blau-Met, 10/2002, Radio Symphony II u.v.a.m. Unfallursache ist ein eigentlich relativ harmloser Rempler bei der Ausfahrt aus einer Garagenzufahrt auf den Kotflügel eines weißen Autos (darum die weißen Spuren am Kotflügel, siehe Bilder). Mein Audi ist Vollkasko versichert, aber die Versicherung hat nur den Zeitwert ersetzt, also lächerlich wenig, und die Reparaturkosten sind astronomisch. Der Grund dafür: Beide Airbags haben ausgelöst! Und natürlich die Gurtstraffer. Viel zu viel Wirkung für viel zu wenig Ursache. Selbst der Gutachter war erstaunt, dass die Airbags gezischt haben, weil der Aufprall kaum einen Schaden verursacht hat. Der größte Schaden: ein winziger Riss im Scheinwerfer. Das hätte ich früher sogar einfach so gelassen… und die Schrammen im Kotflügel würde ich auspolieren lassen oder es selbst versuchen. Vielleicht waren es Scherkräfte oder das Wetter - jedenfalls gab es für die Airbags weder aufgrund des Tempos noch der Wucht einen Grund, in die Luft zu gehen. Das nächste Problem: TÜV ist gerade abgelaufen, der Werkstatttermin stand schon, aber jetzt ist der sinnlos geworden. Der Wagen fährt zwar noch tadellos, aber er darf ja wegen def. Gurte und Airbags nicht mehr auf die Piste, also müsste ich einen Transport organisieren… Das lohnt sich im Moment noch nicht, weil ja nicht klar ist, ob der Wagen zur vernünftigen Konditionen überhaupt zu reparieren ist. Aber ich will meinen A2 auf keinen Fall aufgeben, dafür ist er viel zu schön. Auch wenn ich - aus pers. Gründen - hier im Forum nie etwas gepostet habe, habe ich doch sehr aufmerksam zahlreiche Beiträge gelesen und für mich sind einige der Foristen schon fast alte Bekannte. Darum hoffe ich hier auf Hilfe und jemanden, der sich meines A2s annehmen möchte. Der Plan: einen wirklichen total verschadeten A2 ausschlachten, das komplette Armaturenbrett aus und in meinen einbauen, samt Lenkrad (wenn möglich Leder), die Gurte erneuern, den Scheinwerfer wechseln, ggf. vorne die Spur vermessen - fertig. Alles andere ist entweder nicht wichtig oder nicht nötig, etwa die Felgen ersetzen, die auch im Schadensbericht die Summe hochgejubelt haben. Jetzt die Frage: Gibt es jemanden, der so etwas macht? Die Arbeit würde ich natürlich fair entlohnen wollen, sparen fände ich gut vor allem bei den Teilen, die eben aus einem ausgeschlachteten Wagen (den ich ggf. selbst organisieren würde) sein sollten. Recycling eben… So lange kann der Wagen erstmal in meiner TG stehen, schon warm und trocken. Alles was ich unterstützend dazu tun kann, mache ich natürlich, etwa den Transport eines Ersatzteil-Fahrzeugs übernehmen etc., ich hole gerne Teile ab, mach Kaffee, backe Kuchen... na ja, alles was hilft... Schon mal Danke im Voraus für Eure Ratschläge, Tipps und Kontakte. Euer Hauptbahnhof 2018… …oder bürgerlich: Benedikt, das ist mein "echter" Vorname. (Ich schreibe übrigens aus dem Raum München) Schaden_mit_Maß.tiff Fahrzeugfront.tiff Lenkrad.tiff Airbags.tiff Scheinwerfer.tiff Moderator: Ich war mal so frei, die Bilder als jpeg anzuhängen. So muss sich nicht jeder die tiffs runterladen. DerWeißeA2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.