Zum Inhalt springen

gallex2000

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    275
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von gallex2000

  1. Ich muss hiermit mein Angebot beenden - habe meine letzten 2 Poties erfolgreich in Birni's Stellmotoren eingebaut somit habe ich leider keine mehr. Nur zur Info - beide alten Blauen Poties hatten aussetzer / unterbrechung sobald man am Schleiffer gedreht hatte - aber nur an gewissen Stllen / Positionen. Und testet def. die Motoren denn ein Stellmotor war fest !! Gabs in der Bucht für 6,50 incl Versand. Kontakte reinigen ist auch ein guter Punkt - sowohl die Pins als auch im Stecker. 

     

    Gruss, Alex.

  2. @Onkel Tobi

     

    Ich hatte 3 dieser zubehör Schlösser ausprobiert - auch das vom Golf IV. Mechanisch passte alles und technisch hat es auch funktioniert ABER hast du eine Alarmanlage geht diese nicht mehr scharf ( zumindest bei meinem FSI war das so ) denn dafür wird Safelock benötigt und dieser ist einfach NICHT in den Zubehört Schlössern ( bzw. Golf IV ) vorhanden. Davon abgesehen gibt wieder Fehlermeldungen welche abgelegt werden. Ich hatte übrigens Fahrer UND Beifahrer Schlösser zerlegt, gereinigt und die Kalten Lötstellen am Stecker nachgelötet und diese laufen soweit mir bekannt heute noch. Sollte der Microschalter durch sein gibts jetzt diesen wohl auch inzwischen einzeln.

     

    Mechanisch und Elektrisch sind die Schlösser eher leichte Kost und recht unkompliziert - sag ich jetzt einfach mal so.

     

    Gruss, Alex.

     

    • Daumen hoch. 1
  3. vor 2 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

    Das ist doch ein mechanisches Pfeiffen, kein pneumatisches......

     

    Das sehe ich genau so - das klingt sehr nach Mechanik. Klimakompressor evt fest ? Mach mal den riemen ab und schau mal ob LiMa und KlimaKompr. sich leicht drehen lassen bzw. obs dann noch immer quickt beim Anlassen. So würde ich erstmal vorgehen.

  4. vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

    Das ist ja das Problem!

     

    .... andererseits zu unsicher. 

     

    Ganz Ehrlich - wer macht sich denn überhaupt den ganzen Aufwand und hackt mal eben nach dem Kabel anstecken das MAC gedöns vom Auto ? Wegen 12,80 €uro die man beim Laden sparen ( klauen ) könnte - so ein Quatsch. Das ist genau so ein Unsinn wie RFID blocker für die "EC Karte ( Maestro )" denn das ganze gefunke ist ja genau so gefährlich - da könnte man auch die Daten klauen und dann mit noch mehr aufwand 25 Euro mit bezahlen. Toll .. der Aufwand hat sich ja echt gelohnt.

     

    PS. Mit meiner BMW Vertrags Lade Karte kann übrigens kein anderes Auto geladen werden. Haben es bei einem E-Tron und eine Enyaq ausprobiert - 2x NÖ - ist nicht. der BMW an der gleichen Säule ( enBW ) mit der Karte lädt. 

     

  5. So isses - ich lade seit 11.500km auch auch fast nur daheim an der 230V Steckdose und bisher ist nix abgefackelt. Ladeziegel auf 12 A einstellen und fertig. Die Zuleitung vom Zähler zur Steckdose ist übrigens fast 40m lang - gar kein Problem - funktioniert.

     

    Und ja nextmove ... wenn man eine alte Steckdose und Verkabelung aus den 70* an der Wand hängen hat dann sollten man diese natürlich nicht mit 16 Amp für 10 Std. daherbelasten aber was abfackelt sind die Kontakte ( Übergangswiederstände aufgrund dreckt, Alterung ) und nicht der rest.

  6. vor 4 Stunden schrieb Sepp:

    Mal wieder was zum Thema E-Auto: hat jemand Erfahrung mit den Wärmepumpen-Heizungen die es in manchen Autos gibt (z.B. EQA).  Welche Autos haben sonst noch Wärmepumpenheizungen?

     

    Mein BMW i3 120 hat auch eine Wärmepumpe - bin mal die erste generation i3 ohne WäPu gefahren und dieser hat weitaus länger gebraucht um warm zu werden. Bei meinem i3 mit WäPu dauert es gerade mal 30 Sek. bis es wirklich warm aus den Luftdüsen kommt - das ist schon echt klasse. Mag mich da täuschen aber ich glaube der BMW Verkäufer hat mir damals gesagt daß es NUR in verbindung mit der Wärmepumpe auch eine Batterieheizung gibt - zumindest bei BMW.

     

    Ob man jetzt dadurch wirklich viel weiter fahren kann ist mir recht egal - wenn der Hobel langsam leer geht wirds halt wieder aufgeladen.

     

  7. vor 33 Minuten schrieb sliner:

     

    Bei Uns am Aldi stehen die schon immer Schlange - hab die Tage erst gelacht - bin Abends um 19:00 noch schnell hin einkaufen. Beide Anschlüsse waren natürlich schon belegt - ein VW ID3, 2xTesla und ein Hyunday in der Warteschlange. Wir hatten es +2 Grad  also beste Voraussetzungen um den abgekühlten Akku mit 150 KW zu befeuern :) Ich bin lachend davongefahren - ich lade daheim in der TG an meiner Steckdose.

     

     

  8. vor 1 Stunde schrieb Titus II:

    Der Lenkstockschalter kann aber nicht kaputt sein, da die Lichthupe ja geht und auch das Fernlicht mit dem ursprünglichen Lichtschalter.

     

    Na klar  - Lichthupe ist das eine - Fernlicht einschalten das andere. Ich tippe mal das dein Polo Lenkstockschalter grütze bzw. eventuell anders beschaltet ist.

  9. Also wenn ich das Video so sehe und nach einigen gesprächen an der Ladesäule mit Opel / Peugeot fahrrern aktueller E-Fahrzeuge bin ich wirklich froh mir einen BMW i3 gekauft zu haben denn ich hatte noch NIE Ladeprobleme. Selbst wenn man erst wenige km bei - Graden gefahren ist. Die Akkuheizung scheint wirklich top zu funktionieren. Mein Auto lädt im SOC Bereich zwischen 20-92 % mit konstanten 48-49,7 KW ( kann nur 50 max )  und wenn es drunter ist dann mit 20-25 KW rum bis der Akku warm ist und das dauert nur wenige Minuten.  Ich hab gestern auf dem Weg aus Konstanz nach MZ 2x geladen und es waren bei -2 Grad fast immer linear an die 50 KW.

     

    Das Problem ist auch daß die neuen Autos mit den Riesen Akkus natürlich auch sehr lange brauchen um den Akku aufzuwärmen. Mein "Ladenachbar" war ein aktueller MB EQS hat nach auch nur mit 109 KW geladen und es ging rapide runter auf knapp 80 KW. Mein i3 war nach 37 Min fast voll ( 93 % ) was der MB fahren kaum glauben wollte :)

  10. So isses - bei meinem ex A2 1.6 FSI war der Riemen nach 140tkm und fast 18 Jahren auch noch immer einwandfrei. Bei unserem 2.8l V6 AAH Motor ( hat auch keine Wechselvorgabe ) wurde der Riemen auch erst nach knapp 20 jahren das erste mal getauscht - 150tkm gelaufen - sah aus wie neu und hätte noch drinnbleiben können. Bei einem anderen AAH Bj. 1996 mit 160 tkm haben wir die Tage erst WaPu und Riemen erneuert und rate mal -  wie neu - keine risse und nix drann.

     

    Einen gerissenen Zahnriemen hab ich seit den 90ern nicht mehr gesehen - es wird eher die WaPu undicht oder die Umlenk / Spannrolle fällt ausseinander :)

  11. vor 2 Stunden schrieb sliner:

    Lidl in NRW geht noch ohne App oder Karte

     

    Aus Sylt geht es nur noch per app - und das find ich gut so. Das sollten ALLE einführen und ab 30 die Säule aus und das Auto für 2 Std. blocken.

     

    Diese Stromschnorrer gehen mir sowas von auf den Sa.. Die Tage erst bin ich zum Aldi zum Einkaufen und wollte schnell nachladen. An der Säule ein Tesla aus Bielfeld - erklärte gerade wie toll es ist daß der Aldi fast direkt an der AB ist und aufgrund diverser Apps es nun zu finden sei und man kostenlos tanken könne. Am anderen Kabel der Säule ein Clio Hardcoreschnorrer der gerade seinem Tesla kollegen lauthals erzählte daß er dieses Jahr noch NICHTS für laden gezahlt hatte - sorry aber sowas geht gar nicht ! Das Auto vom Staat teilbezahlt bekommen, Steuer frei und dann auch noch Strom schnorren - das Laden kostet doch eh nichts im verhältnis zum Tanken. Absolute Frechheit !!! Und das nächste Mal schalt ich die ab.

     

    @Allwissender - Unsere Aldi Säulen ( siehe Bild sliner ) haben auch einen RFID leser verbaut und können nur 150 KW insgesamt. Der Strom wird sobald zwei Autos dranhängen auf 75 KW pro Auto runtergeteilt. Haben wir die Tage erst ausprobiert. 

     

    • Danke! 1
  12. Naja - zieh die MwST ab - dann 100,- fürs Klima befüllen incl Flüssigkeit und du kommst bei 240,- für die reine Arbeit an. Das ist für eine Werstatt völlig i.O. und normal - denn die Stoßstange muss runter und so weiter. Da muss nur eine Schraube verrostet sein die rasugebohrt werden muss und schon kostet es dann noch mehr. Ich finde es absolut OK - bei BMW / Mini zahlt du fürdie gleiche Arbeit locker 680,- und mehr. 

     

    Gruss Alex.

  13. vor 22 Stunden schrieb nichnorb:

    Der Fehlereintrag darf auch bei einem Nachbauschloss nicht kommen. Die Funktion wird elektrisch nachgebildet, hat aber mechanisch keinen Effekt.

     

    Jain - denn es kommt auf das Schloss bzw. die verbaute Elektronik an . Ich hatte 3 verschieden Nachbauschlösser seinerzeit für die Fahrertüre getestet und alle 3 hatten nichtmal den Safe Pin im Anschlussstecker - somit kann da elektrisch gar nix nachgebildet werden. Das Steuergerät bekommt kein Signal auf der Leitung und somit gibts einen Fehlereintrag - ganz einfach.

  14. Audi hat die Schlösser noch nie hergestellt aber das stimmt schon - Teilweise sind die original bei Audi nicht mehr Lieferbar.

     

    Diese ganzen NoName Schlösser haben ALLE keie Safelock elektronik / mechanik verbaut d.h. es wird immer Fehlermeldungen geben und bei Alarmanlagen geht das dann nicht / würde ich nicht einbauen. Ich hatte seinerzeit 5 verschiedene Hersteller von 25,- bis 90,- getestet - jeweils für vorne für die Fahrertüre und hinten Fahrerseite. Mechanisch waren die Schlösser soweit alle ok und funktionierten auch in der Tür aber Elektronisch eben nicht.  Baugleiche VW Schlösser haben auch kein Safelock daher gut Frage. Ich würde  die orig. Reparieren aber das ist echt - wie die Hessen sagen - Fuddelkram.

  15. TIPP - Mach die Scheibe samt Rahmen vorne raus - sind nur 4 Schrauben und das Schlosswechseln wird zum Kinderspiel. Einfach markieren wie es verbaut war und der rest ist schnell wieder eingestellt.

     

    Checkt dann mal die Verkabelung von der A Säule zur Tür - evt ist dort das Problem.

     

    Zum Thema hintere Schlösser - hat dein A2 eine Alarmanlage ? Diese geht soweit ich mich errinere nur auf Scharf wenn alle türe "Safe" melden - das wäre das einzige was mir so einfällt.  Wenn sonst alle ok ist dann kannst du auch damit weiterleben - aber ich wette es sind eh nur kalte Lötstellen am Stecker :cool:

  16. Moin,

     

    die beiden Fehlermeldungen "safed nicht & entsafed nicht" bedeuten entweder kalte Lötstellen im Schloss ( hatte ich auch an zwei Schlössern ) an der Buchse oder es sind defekte Microschalter. Kurzfassung .. ist arbeit weil muss def. raus aus der Tür und zerlegt werden. Im schlimmsten Falles muss du neue Schlösser kaufen.

     

    01331 sagt mir erstmal nix .. vielleicht kennt es ja jemand ?

     

    Gruss, Alex.

     

    ------------ google kennt es ------------------

     

    01331 - Türsteuerungsmodul; Fahrerseite (J386): Versorgungsspannung zu niedrig

    Mögliche Ursachen

    • Sicherung (en) fehlerhaft
    • Verdrahtung / Anschlüsse vom / zum Steuermodul fehlerhaft
    • Netzteil (Batterie / Generator) defekt

    Mögliche Lösungen

    • Sicherungen überprüfen
    • Verdrahtung / Anschlüsse vom / zum Steuermodul prüfen / reparieren
    • Stromversorgung prüfen (Batterie / Generator)

    Besondere Hinweise

    • Wenn es sich in einem einzelnen Steuermodul befindet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine lokale Quelle (z. B. Verdrahtung / Anschlüsse).
    • Wenn sie gleichzeitig in mehreren Steuermodulen gefunden wird, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine gemeinsame Quelle (z. B. Boden, Batterie, Generator).
    • Intermittierende Codes werden oft bei niedriger Außentemperatur gespeichert, wenn die Batteriekapazität nachlässt, und können ignoriert werden.

     

     

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.