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Genti

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2003

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    Schweiz

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Leistung von Genti

  1. Hallo zusammen Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich mit meiner Frage. Ich fahre den 1.6FSI mit bald 300'000km und möchte ihn verkaufen. Ich denke einige von euch kennen dieses Thema und ich frage mich, wie ihr dies gemacht habt, oder machen würdet. Für einen so alten Wagen mit diesen Kilometern bekommt man nicht mehr so viel dafür angeboten, weil Händler ihn "für Export" haben wollen. Ja das Fahrzeug hat dem Alter entsprechend einige Spuren im Lack. Aber der A2 ist serviegepflegt, im fairen Zustand und frisch ab MFK. Das Open Sky Dach funktioniert (beim Autohaus Rinner revidiert), er hat schwarze Ledersportsitze, S-Line Felgen, das grosse Radio mit Navi und Bose System, die S-Line Alufelgen, Lenkrad habe ich frisch beziehen lassen, bei den Schaltern blättert keine Farbe ab... Was er halt hat, der Dachhimmel hängt an beiden Seiten runter und die Mittelkonsole ist die Farbe ungleichmässig. Was würdet ihr mir raten? Ausschreiben und auf den richtigen Käufer warten? Oder sich Gedanken machen, das Auto günstig weg zu geben und die Teile verkaufen (habe die alten Sitze noch, und 3 Reifensätze). Das Open Sky oder BOSE System kann man ja schlecht einfach so verkaufen. Viele Grüsse Genti
  2. Hallo zusammen ich würde gerne hier anknüpfen, wenn dies okay ist. Mein A2 hat BOSE und Doppeldin RNS-D, zuerst habe ich mir überlegt auf ein RNS-E umzurüsten, wie hier im Forum bereits beschrieben. Mehr dienen würde mir aber ein CarPlay Interface. In meinem Ford habe ich das Werksradio mit einem Pioneer DAB230 ersetzt, dazu Scheibenantenne, Rückfahrkamera und mit DIN Adapter ruck-zuck eingebaut und erledigt. Dies geht ja beim RNS-D nicht so einfach, aus den Beiträgen hier kommen mir Spontan in den Sinn: TMC Box, CAN Bus, Antennen Diversity. Hat hier schon mal jemand sein RNS-D mit einem Doppel-Din Nachrüstradio ersetzt und es funktioniert mit BOSE und Lenkrad-Fernbedienung? Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar. Ich fahre den A2 jetzt schon 2 Jahre und trotz 250T KM möchte ich ihn weiterfahren. Da ich nichts vergleichbares finde mit deutlich weniger Kilometer (S-Line Sitze, S-Line Felgen, Klima, Bose, EFH, Softlack io, Open Sky das funktioniert) - das könnt ihr sicher nachvollziehen, dass man so was weiterfährt ;-) Gruss, Genti
  3. Heute bei Tageslicht den Übeltäter gefunden, dieses Plastikteil ist gebrochen und hat die Schliessung blockiert. Teil entfernt, Dach zu zweit vorsichtig geschlossen weil diese Plastikführung nun fehlt und das Dach ist zu. Nun mal schauen wie weiter. Viele Grüsse Genti
  4. Der Beitrag ist schon etwas länger her, aber mich würde interessieren, wie du das Problem gelöst hast. Mein OSS schliesst auch nicht mehr ganz. Es geht noch komplett auf und auch wieder zu, bis auf die letzten 2-3 Zentimeter. Es läuft gleichmässig, nicht schief, rattert auch nicht. Am Ende schliesst der Deckel 2 nicht mehr. Habe mich jetzt durch die Beiträge gekämpft, aber genau dieses Problem nicht gefunden. Vielen Dank für einen Hinweis. Und noch eine Frage: hab gelesen man kann es mit der Kurbel schliessen, kann ich da mehr kaputt machen? Viele Grüsse Genti
  5. ################ Offene Liste für eine weitere Charge ################# 1. a2bumblebee: 1x 2. Seriosha: 1x 3. Meeuwis: 2x 4. 5. brikett: 1x 6. homeslashbjrn: 1x 7. Medion: 1x 8. Granitei: 2x 9. 10. derwildunger: 1x 11. tOObleges: 1x 12. GamerForever245: 3x 13. 14. 15. Bully 1351: 3x 16. 17. 18. ANY-Fahrerin: 1x 19.Harti: 1x 20. Supergerd: 2x 21. 22. TDII: 2x 23. 24.A2-smart-er-3z 5x 25. 26. 27. 28. 29. tooslow: 1x 30. 31. 32. Krebserl 2x 33. 34. Genti 1x 35. 36. Puffer#37.: bleibt frei Puffer#38.: bleibt frei Puffer#39.: bleibt frei Puffer#40.: bleibt frei ########################## STOP ##########################
  6. Danke für euren Feedback. Das mit der Suche und 3 Buchstaben habe ich übersehen. Sicherung ziehen hab ich auch schon mal gemacht, aber auf der Rennstrecke und nicht im A2. Ansonsten finde ich das ESP schon eine feine Sache. Es hat mich einfach interessiert, wieso man das Fahrwerk optimiert, wenn das ESP dann doch alles stark einregelt. Und ja, wenn man mal ein optimal eingestelltes KW V3 hatte, dann weiss man was möglich ist. Aber genau, der A2 (respektive mein A2) ist keine Rennsemmel sondern mein Alltagsauto.
  7. Hallo zusammen Die Suche hat keine Beiträge zum Thema ESP ausgeworfen (oder ich mache was falsch). Es gibt ja hier unzähliche Beiträge zur Fahrwerksoptimierung, Federn, Kits, Bilstein, KW, etc. Ich hatte auf meinem S6 das KW V3 und war begeistert. Logisch überlegt man sich dann, beim A2 auch was um- respektive aufzurüsten. Aber wie macht ihr dies mit dem ESP? Ich fahre die 17er S-Line Felgen auf meinem 1.6FSI und der A2 fährt sich gut. Auch in den Kurven, gute Haftung, da quitsch auch nichts. Aber bei zügiger Fahrt regelt das ESP in jeder Kurve, da kann man beim Kurvenausgang aus Gas treten und es passiert nichts. Klar könnte man langsamer reinfahren, gefühlt hat es da eine sehr grosse Reserve und aber das ESP hindert schon etwas das Aufkommen vom Fahrspass. Der A2 ist kein S6, das ist mir schon klar. Aber bringt ein Sportfahrwerk etwas, wenn das ESP so rigoros eingreift? Oder mache ich einen Überlegungsfehler? Bin gespannst auf eure Erfahrungen viele Grüsse Genti
  8. Hallo zusammen Da die Umrüstung von meinem RNS-D auf einen Pioneer Receiver doch nicht so einfach geht wie angedacht (dies mangels fehlender Adapter), habe ich temporär einen DAB+ Empfänger, den Pioneer SDA-11DAB, gekauft. Der Zusatzempfänger gibt es inkl. allem Zubehör für CHF 140.-- und es funktioniert gar nicht mal so schlecht. Mir gefällt das Design, die Bedienung ist einfach und es erfüllt seinen Zweck. Die Antenne habe ich über den Innenrückspiegel gelegt, da der Empfang mit der Antenne auf dem Armaturenbrett eher bescheiden war. So geht es gut bei starken Sendern, aber bei Tunnels, Brücken und höheren Häusern ringsum verliert er den Sender. Am Innenrückspielgel ist es etwas besser. Vermutlich nicht Strassenverkehrsgesetz konform, aber solange ich noch nicht weiss, auf was ich umrüsten werde, möchte ich noch nichts definitives. Dazu eine Frage: Die Antenne hat einen Masseanschluss über einen Magneten, clevere Sache, aber nicht für eine AluKugel. Hat da jemand eine Idee dafür? Die Antenne sollte eigentlich auf der Beifahrerseite oben rechts ans Fenster geklebt werden. Was erstaunlich gut funktioniert, ist die Übermittlung über FM. Die Box sendet auf 87.6Mhz, am Radio eingestellt und der Radioempfang ist trotz FM Übertragung über DAB+ hörbar besser als über FM. Dann das Handy gekoppelt und Streaming funktioniert ebenfalls super. Spotify über die Pioneer box und FM aufs RNS-D, ohne Kabel zu verlegen oder Adapter anzuschliessen. Einfacher geht es nicht (okay, für die Antenne brauche ich noch eine Lösung). Allerdings hatte ich ein leichtes Summen mit dem Originalstecker für den Zigarettenanzünder. Das übliche Summen, wenn man Gas gibt wird es stärker. Mit einem Noname Zigarettenanzünder-USB Stecker hat es dann ohne Summen funktioniert. Viele Grüsse Genti
  9. Gestern auch gemacht, mit dem Schweizer Taschenmesser vorsichtig zwischen Knopf und Türrahmen (oben), dann den Knopf etwas hin- und herbewegt und dann war er lose, das gleiche auf der Unterseite, vorsichtig rausziehen, den Stecker lösen und auf den neuen Knopf einstecken und den Knopf einschieben. Ging problemlos in 5 Minuten.
  10. Danke Nupi für den raschen Feedback. Egal ob Motor warm oder kalt, Füllstand (von platschvoll bis Reserver), der Motor geht nie aus, das Auto fährt auch immer normal, habe einfach bedenken, dass sich da im Hintergrund was zusammenbraut und der Schaden dann grösser wird. Das mit der Benzinpumpe ziehe ich mal in Betracht. Wäre ja noch das kleinste übel.
  11. Hallo zusammen Inzwischen weiss ich, dass ich mir mit der 1.6 FSI Motorisierung eine "Zicke" ausgesucht habe. Ich habe das Problem, das regelmässig die Motorlampe angeht. Beim Auslesen ergibt sich immer der gleiche (und einzige) Fehler: 17428 – Kraftstoffdruckregler – Regelgrenze überschritten. Dazu gibt es viele Beiträge und Themen dazu, habe mich auch durch zig Beiträge durchgelesen. Mein A2 verhält sich etwas anders, als in den anderen Beiträgen beschrieben. was speziell bei mir ist: Der A2 fährt normal, Gas Annahme normal, stelle keinen Unterschied fest, wenn der Fehler auftritt. Der Fehler tritt immer auf, wenn der Tankinhalt unter 1/2 geht, dh immer wenn der Tank zwischen 1/2 und 1/4 voll ist. aber immer bei einem unterschiedlichen Füllstand (keine Ahnung wie präzise die Anzeige ist), aber eben immer unter halbvoll. Kann den Fehler löschen und dann habe ich Ruhe, bis nach dem Volltanken und wenn der Tank wieder unter 1/2 voll ist. Vielleicht hilft euch dies weiter und jemand hatte das gleiche Problem? Viele Grüsse Genti PS: KM 214'000, bei 212'000 wurde Zahnriemen und Wasserpumpe bei Audi gewechselt. Tanken immer 98er, jetzt im Urlaub teilweise 95er, da nicht überall 98er verfügbar war.
  12. Ich fahre auch seit 1 Woche den 1.6 FSI und habe das gleiche vor wie du. Ausser das bei mir das RNS-D Navi drin ist. Ich habe in meinem Ford Explorer das Pioneer SPH-DA230DAB nachgerüstet und bin voll zufrieden. Guter Klang, Equalizer und alles was ich benötige. Dazu eine DAB Scheibenantenne und Rückfahrkamera und übers USB Kabel Apple Car Play und Android Auto. Da ich regelmässig Fahrzeug wechsle, sollte in den A2 das gleiche Gerät kommen, damit ich mich nicht umgewöhnen muss. Den passenden Adapter mit Bose, Lenkradfernbedienung, etc habe ich bereits gefunden. Im Moment scheitert es noch an der Doppel Din Blende welche es nicht gibt, aber die vom A3 8L / A4 sollte mit etwas abschleifen passen. Lese gerne mit und lasse mich inspirieren. Und wie beim Ford Explorer, wenn der Einbau fertig ist, poste ich gerne ein paar Bilder mit Anleitung. Viel Erfolg beim Einbau Genti
  13. Hallo zusammen ich möchte diesen schon älteren Beitrag nochmals neu beleben. Ich bin seit letzten Samstag auch Besitzer eines A2. Der A2 hat ein RNS-D Navi ab Werk und ich möchte dieses nun ersetzen mit einem Doppel-Din Receiver. Ich habe noch einen Ford Explorer und dort ein Pioneer Receiver (Pioneer SPH-DA230DAB) nachgerüstet. Eine tolles Gerät, welches genau das kann was ich brauche. Nun möchte ich das gleiche im A2 nachrüsten und zwar so, dass ich das RNS-D wieder zurückbauen kann und es wieder Originalzustand hat. Den entsprechenden Adapter habe ich gefunden, inkl. Lenkradfernbedienung, Bose ansteuerung etc. Antennenadapter brauche ich nicht, da es eine DAB Scheibenantenne wird , Navi mache ich über s Handy. Das grösste Problem ist ein Adapter vom Schacht vom RNS-D auf Doppel-Din, damit der Receiver montiert werden kann. Ich habe nichts gefunden. Die Öffnung misst 220x120mm, was nicht den Massen des Radios entspricht. Ich habe mich durch viele Beiträge durchgelesen, bewundere eure Umbaukünste, wobei es meistens darum geht von 1 DIN auf 2 DIN zumzurüsten oder das RNS-D mit dem RNS-E zu ersetzen. Gibt es echt keine Möglichkeit, das RNS-D gegen ein Standard Doppel DIN Gerät auszutauschen ohne grössere mechanische Umbauarbeiten für die Montage zu machen? Viele Grüsse Genti
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