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DieMöhre

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Mein A2

  • A2 Model
    1.4 (BBY)
  • Production year
    2003
  • Sound equipment
  • Panorama roof
    ja
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Am Waginger See

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  1. Freunde, ich habe es getan... Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines A2! Es ist ein Benziner (BBY, da hatte ich mich vorhin vertan...) mit 314.000 km und entsprechenden Kampfspuren außen und am Softlack, aber sonst in ziemlich gutem Zustand. Scheckheftgepflegt, untenrum ist praktisch alles neu. Fast nur auf Langstrecke gefahren worden, Zweitbesitzerin hat ihn seit Kilomenterstand 60.000km gefahren. Die Werkstatt, die ich dazu konsultiert hatte, hat mir ebenfalls bescheinigt, dass das ein gutes Auto ist. Ein paar Sachen gibt es aber zu machen: Der Türstopper Fahrertür muss gewechselt werden. Und hinten links lässt sich nicht umklappen, da ist wahrscheinlich der Plastikgriff von dem Metallstab abgegangen. Und der Tankdeckel lässt sich von vorne nicht mehr öffnen... Da wird dieses Forum sicher viele Infos zu bereithalten. Dafür hat er ein funktionierendes OSS (Fett allerdings nötig) und, das wird euch alle freuen, Klimaanlage! Ich hoffe, dass er mir noch ein paar Kilometer hält. Und sonst wäre der finanzielle Aufwand mit 2500€ zwar nicht nichts, aber doch irgendwie auch noch überschaubar...
  2. Hmm. Ich nehme solche Kommentare schon ernst, und zugegeben, deinen Frust kann ich nachvollziehen. Wenn ich ein Auto "nur" zum Schrauben-Lernen suchen würde, wäre das wohl tatsächlich ein Grund, es mir anders zu überlegen. Ich gebe zu, dass das in meiner Ursprungsfrage vielleicht nicht angemessen rauskam, aber ich will mit dem Auto auch im täglichen Alltag fahren. Und was wären da wirkliche Alternativen für diese Kombination aus vergleichbar moderner Technik und Sicherheitsstandards niedrigem Verbrauch und Nebenkosten günstige Ersatzteile und vergleichbar einfache Technik keine (okay, oder wenig) Rostprobleme Platz auch für große Menschen wie mich + Beifahrer + Gepäck? Die bisher genannten (W126, Golf2, T4, ...) haben mich persönlich da noch nicht so überzeugt. Am ehesten vielleicht ein Lupo? Bin für jeden Tipp dankbar!
  3. Ein gut erhaltener A2, Bj. 2003, checkheftgepflegt, mit OSS und neuem TÜV, aber schon mit 300.000km (praktisch nur Langstrecke) runter - sind 2900€ da ein realistischer Preis? (*ich weiß, dass das nun gerade nicht ein möglichst einfaches Auto zum Schrauben-Lernen ist, aber er ginge gerade her*)
  4. Also, ich bin von der Besichtigung zurück. Leider war die fehlende Klimaanlage das kleinste Problem (kein Serviceheft, Zahnriemenwechsel wohl auf die knapp 150.000 doch nicht vorgenommen, Feder links vorne klappert komisch beim Einlenken,...) Allerdings fand ich interessant: die Kupplung kam extrem spät. Ist das bei A2s mit manueller 5-Gang immer so?
  5. Alles klar! Danke für die Erklärungen und Tipps! Allein schon, weil ihr euch hier alle einig seid, werde ich mir das sehr zu Herzen nehmen. Dass das Thema jetzt diesen Kauf killen könnte, hatte ich nicht auf der Rechnung Mal sehen, was das wird...
  6. Ja, das habe ich wohl falsch ausgedrückt. Danke für den Hinweis! Hier versuche ich noch, eure genauen Gründe für einen so pauschalen Hinweis zu verstehen. Ist das nicht eher ein "Luxusproblem" bzw. Gewöhnungssache (plus, die Klima erhöht ja eigentlich auch die Komplexität und Enge im Motorraum?) Immerhin sind Leute ja jahrzehntelang ohne Klima ausgekommen... Oder gibt es am A2 Besonderheiten, die die Alternative (Lüftung+Fenster) unerträglich / unpraktisch machen?
  7. Danke jedenfalls für den Hinweis! Ich bin zwar bisher gut mit normaler Klimaautomatik ausgekommen, aber ich schau mir die Thematik nochmal an. Auch, weil der ja schwarz ist... Stimmt es, dass Sitzheizung beim A2 auch deshalb angeraten wird, weil die Sitze relativ dünn sind? Das höre ich irgendwie öfter...
  8. Hmm. Das Thema habe ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm... Was ist am A2 klimatechnisch besonders? In meiner Naivität habe ich voll auf die Fenster vertraut...
  9. Dem Schrauber-Freund musste ich eben absagen, nachdem ich realisiert habe, dass wir dann drei Leute aus drei Haushalten wären, was wegen der neuen Corona-Richtlinen nicht mehr erlaubt ist Nur, dass sich jetzt keiner Sorgen macht
  10. Nochmal ein Dankeschön an euch alle, auch und gerade an die kritischen Stimmen. Ich vermute, dieses Thema ist am Ende relativ subjektiv und hängt auch stark davon ab, mit welchem Auto man selber begonnen hat. Ich habe jetzt eine Weile nach guten Kandidaten gesucht und werde mir morgen diesen hier anschauen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-8-fach-bereift-/1527900344-216-5721 Der scheint mir insgesamt ganz gut dazustehen, Zahnriemen ist gemacht und wohl noch nicht so bald wieder fällig und auch sonst wurde laut dem Besitzer einiges untenrum gemacht. Was genau, will ich mir morgen mal anschauen und habe auch einen Schrauber-Freund dabei. Falls euch so kurzfristig an der Anzeige etwas besonderes auffällt, was ein Laie beachten müsste, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Die Checkliste aus dem Wiki werde ich mir nochmal genau einprägen Liebe sonntägliche Grüße von der Möhre
  11. DieMöhre

    Nachtfahrt

    Tolles Bild!!
  12. Da denke ich gerade nochmal drüber nach, vielleicht war ich da zu schnell. Irgendwie sind wir bei uns in der Familie immer Diesel gefahren, deshalb habe ich da intuitiv hintendiert. Aber ich habe jetzt nach euren vielen positiven Anmerkungen zu Benzinern nochmal ein bisschen Quergelesen und den Eindruck, dass die Ölproblematik bei den Benzinern doch nicht ganz so schlimm ist, wie ich sie mir vorgestellt hatte... Und hier schreibt ihr ja auch, dass v.a. der BBY ein robuster Kandidat ist. Also, mal sehen, was sich da ergibt. Danke auch für die Hinweise zum Werkzeug - und zur Mietwerkstatt in Traunstein! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt (oje, ich muss noch viel lernen... ) Ich werde mich da mal umtun. Ich halte euch hier auf dem Laufenden, wie sich alles entwickelt...
  13. Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle! So viele ausführliche und wirklich hilfreiche Antworten in so kurzer Zeit!! Ich werde mich nach diesen Tipps wohl mal auf die Suche nach einem schönen AMF oder BHC machen. Beim Schrauben gleich einen Einstieg in die Elektronik (oder Elektrik - was ist da der Unterschied?!) zu bekommen, ist sicherlich heutzutage gar nicht dumm... Das finde ich echt cool, dass ihr auch an anderen Wagen noch gute Seiten finden könnt! Ursprünglich hatte ich auch den W123 im Auge und als Laie leuchtet es mir ein, dass man bei vielen anderen Autos vielleicht etwas besser an den Motor rankommt. Aber bei den A2-Dieseln ist zumindest der Ölfilter relativ einfach zu erreichen? Und ich finde die Kombination aus gammelfreier Karosserie, relativ modernen Standards und gleichzeitig einfacher Technik gerade ziemlich bestechend. Spannend wäre für mich noch zu wissen, ob ihr einen Tipp habt, was in einen vernünftigen Grundstock an Werkzeug reingehört - und wo man günstig da dran kommt? Ich meine, vieles wird wahrscheinlich bei Bedarf dann zur Sammlung dazukommen, aber was ist eurer Meinung nach unverzichtbar? Das wäre natürlich der Hammer! Kennt ihr zufällt jemanden in Richtung Salzburg? Ich wohne am schönen Waginger See. Danke nochmal an alle - und ein schönes Wochenende!
  14. Liebes Forum, ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einem möglichst simplen, sparsamen und robusten Auto, an dem nicht viel dran ist und mit dem ich auch einen Einstieg in die Schrauber-Welt finden kann. Und da bin ich auch auf den A2 gestoßen... Seitdem überlege ich, mir "die Kugel" zu geben, bin aber von manchem etwas verwirrt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Nach allem, was ich höre, scheint der AMF-Diesel ein grundsolider Motor zu sein - stimmt das? Demgegenüber ist der ATL komplexer und etwas anfälliger? Bei Benzinern höre ich häufig von hohem Ölverbrauch und dann auch wieder nicht... Wie schlagen die sich in Punkto Einfachheit und Reparierbarkeit? Ein häufiger Tipp hier scheint zu sein, möglichst die späteren Jahrgänge zu kaufen - aber in denen steckt, so weit ich es verstehe, weitaus mehr Technik, v.a. Elektronik? Sind sie nicht dadurch anfälliger, jetzt, nach fast 20 Jahren? Wie sieht die Ersatzteil-Lage aus? Die Liste im Wiki, mit allen Teilen, die nicht mehr lieferbar sind, scheint vor allem Innenraumverkleidungen zu betreffen - also alles nicht so wild? Oder habt ihr inzwischen alle sicherheitshalber mindestens zwei A2 zu Hause stehen? Macht es Sinn, einen A2 für <2500 € / > 250.000 km zu kaufen, um daran etwas basteln zu lernen - oder ist die Substanz dann inzwischen zu wackelig? Worauf muss ich denn besonders achten (hier im Forum habe ich bereits gelesen: Stabilisatoren, Koppelstangen, Federn, Türschaniere, Zahnriemen...)? Für jeden Hinweis und Tipp bin ich dankbar! Und es würde mich freuen, euch mal persönlich mit einer Kugel bei einem Treffen sehen zu können! Viele Grüße, Peter, dieMöhre
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