Zum Inhalt springen

bERGWIESENBIKER

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bERGWIESENBIKER

  1. Hallo zusammen. Mein havarierter ATL konnte heute mit neuer Kupplung aus der Werkstatt abgeholt werden, es war ein LUK Komplettsatz verbaut, der ca. 30.000 km gehalten hat, nun wieder ein LUK Komplettsatz, hat mich doch 1.300 € gekostet. Das alte ZMS war aber noch OK, ist aber natürlich auch mit getauscht worden. Der Defekt lag, wie hier schon auf Fotos zu sehen war, wieder an dem Teil mit dem Kupplungsbelag, und zwar an diesem inneren Metallkranz, der war komplett rausgebrochen. Und meine Fahrweise ist wirklich nicht brutal. Die Geräusche bei Lastwechsel, dieses klonken, sind nun weg, die Kupplung wird es gewesen sein.
  2. Moin zusammen, hatte gestern ein ähnliches Problem, zunächst über ca. 2 Tage trat bei Lastwechseln bei meinem 1,4 tdi 90ps (270.000 km) dieses klonken auf, wenn man z.B. nach kurzer Schubphase wieder Gas gibt. Ich bin dann schon echt vorsichtiger geworden und habe nicht mehr zu stark beschleunigt. Aber mir schwante schon was.....nachmittags dann in der Stadt (zum Glück) ein schmerzhaftes lautes mechanisches Geräusch, verbunden mit Antriebsverlust....der fuhr einfach nicht mehr, Motor lief aber noch und der ist auch OK. Konnte dann irgendwo parken und mich abschleppen lassen. Ein 2. Versuch anzufahren verursachte wieder schmerzhafte Geräusche. Erste Diagnose der freien Werkstatt: Kupplung oder Zweimassenschwungrad. Dabei wurden diese Teile von dem Vorbesitzer vor ca. 30.000 KM erneuert. Getriebeöl wurde abgelassen, keine Späne oder so zu sehen. Antriebswellen wurden auch geprüft, scheinen OK zu sein. Ich soll mit ca. 900 bis 1000 Euro rechnen.....wenn ein Komplettsatz mit Zweimassenschwungrad verbaut wird. Wochen vorher lies er sich übrigens nur schlecht bzw. gar nicht schalten....wir haben dann den Kupplungsnehmerzylinder wechseln lassen, danach war es wieder OK. Aber wer weiß...vielleicht gibt es da Zusammenhänge?
  3. So, A2 läuft wieder wie er soll, es war ein Druckrohr unten, leider kann ich es nicht genauer beschreiben und das alte Rohr wurde auch entsorgt. Die Werkstatt meinte, diese Rohre wären offiziell nicht mehr zu bekommen, ein Händler hatte noch eins auf Lager. Es war kein Nagetier am Werk und auch keine Durchscheuerung, mehr ein feiner Riss. Neuteil kostet 82,50 Euro, mit Einbau/Diagnose und Steuer 150 Euro. Ist OK.
  4. Bin jetzt damit doch erstmal in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren, werde berichten. @DerWeißeA2 Danke, komme ggf. gerne drauf zurück.
  5. Hmm...OK, vielleicht noch als Ergänzung: Neuerdings hat er kurze "Aussetzer" ab 1500 U/MIN. Dann ab 2000 alles wieder glatt. Habe Werkstatttermin für nächste Woche, was ratet Ihr mir, kann ich solange noch 3 bis 4 mal ne Kurzstrecke von 16 km fahren? Lese da was von Turbo tot drehen.... Auf jeden Fall Danke für die sehr nützlichen Hinweise.
  6. Ähnliches Thema: Mein 90 ps tdi hat auf der Autobahn bei 110 abgeriegelt und zunächst keinen Fehler angezeigt, zwei Tage später kam dann doch die Kontrollleuchte dazu, Fehlerauslesung hat Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschritten angezeigt. Heute konnte ich meim Warmfahren so ab 2300 Umdrehungen ein Luftströmgeräusch aus dem rechten Lüfterausgang (ganz rechts am Beifahrer-Amaturenbrett) vernehmen, das sich mit der Drehzahl verändert und unter 2200 ganz weg ist und dann bei ca 2300 wieder einsetzt und stärker strömt, je mehr Drehzahl. Gibts da Zusammenhänge? Danke und Gruß, Frank
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.