Leider bin ich heute auf eure Hilfe angewiesen. Mein Audi hat zwei Tage vor dem Liegenbleiben angefangen, in den unteren Gängen einige Male (sporadisch) beim Gasgeben zu "hoppeln". Sobald man den Fuß vom Gas nahm, fuhr er wieder normal und ließ sich dann auch wieder normal beschleunigen. In den höheren Gängen gab es keine Auffälligkeiten. Es schien mir auch, als würde er etwas härter einkuppeln. (Ich bin aber auch hochgradig hysterisch, was irgendwelche Auffälligkeiten beim Auto anbelangt und habe durch das aufmerksame präventive Lesen hier im Forum ständig Angst vor Schwierigkeiten mit Gangsteller, KNZ und Führungshülse).
Am dritten Tag nach dem ersten Hoppeln ließ er sich in warmem Zustand nach einem Halt auf einem Parkplatz nicht mehr starten (auch nicht in N). Mein Mann hat dann die Batterie abgeklemmt und er startete einmal normal. Danach startete er wieder nicht. Er hat ihn dann nochmals abgeklemmt und ich habe ihn dann in die Werkstatt gefahren.
Heute bekam ich einen Anruf, dass vermutlich der MIkroschalter defekt sei, weil das Auto N nicht erkennen. Das Erkennen ließe sich zwar provozieren, würde aber von selbst nicht funktionieren.
Weder der Leitungssatz mit der Teilenummer 8Z0971697 noch die gesamte Betätigung (TN (8Z0713025F3Q7) seien lieferbar.
Bevor ich mich auf die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen mache, wollte ich euch um Rückmeldung bitten. Klingt der Fehler plausibel? Kann der defekte Schalter die Ursache für die beschriebenen Schwierigkeiten sein?
Falls es ein solches Thema hier schon gab, habe ich es mangels der notwendigen Fachbegriffe nicht gefunden.
Ich danke euch für eure HIlfe!