Clemens Heckner
Benutzer-
Gesamte Inhalte
63 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Mein A2
-
A2 Modell
1.2 TDI (ANY)
-
Baujahr
2002
-
Farbe
Lichtsilber Metallic (5B)
-
Sommerfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
-
Winterfelgen
14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
-
Soundausstattung
Radio-Cassette "chorus"
-
Panoramaglasdach
nein
-
Klimaanlage
-
Anhängerkupplung
nein
-
Sonderaustattung
Sitzheizung
Wohnort
-
Wohnort
75389 Neuweiler
Hobbies
-
Hobbies
Gitarre, Harp, Gesang, privates Tonstudio
Beruf
-
Beruf
Krankenpfleger
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Leistung von Clemens Heckner
-
Aufruf: Empfehlung zu aktueller A2-Diagnose-Technik
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Besten Dank für eure vielfältigen Informationen! Nach Durchsicht aller Infos habe ich mich für VCDS HEX-V2 von Ross-Tech entschieden. Dies auch deshalb, weil hier bei den A2-Freunden enorm viele Hinweise im Zusammenhang mit dem VCDS gegeben werden. Einen den Betriebsvoraussetzungen entsprechenden LapTop mit WIN 7 habe ich für 40 € bekommen. Jetzt bin ich gespannt, ob ich die nötige Software auf den LapTop bekomme ohne das es ihn gleich durch Viere und was es noch so alles gibt verreist. -
Wie entfernt man den Teppich im hinteren Fahrgastraum?
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Ich habe den hinteren Teppich raus bekommen! Warnhinweis: Der hintere Bodenbelag ist ein großes, im Mittelbereich durchaus fragiles Ding. Also den mit Wasser vollgesogenen Bodenbelag an seinen stabilsten Punkten anheben um nichts zu zerreißen. Und: Die Trockenzeit ist enorm lang! Zur Zeit haben wir hier über 35 Grad und wirklich viele Sonnenstunden plus trockenen Wind. Drei Tage hat es gebraucht, bis der Teppich trocken war! Empfehlung: Nicht in Wintertagen nach nassen Teppichen Ausschau halten! -
Es war der Öldruckschalter! Es sabberte eifrig aus der Steckverbindung. Der neue Schalter war innerhalb eines Tages beim Audi-Händler und hat keine 25€ gekostet. Was wir uns merken können: Meldet sich die Öldruck-Warnung ist sofortige Kontrolle des Öldruckschalters immer richtig! Wenn der Öldruck-Alarm mal an , mal aus geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Öldruckschalter defekt ist sehr hoch. Denn ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Öldruck bei gleichmäßiger Motordrehzahl erheblich schwankt. Zur Kontrolle des Öldruckschalters, die Verkleidung vom Zylinderkopfdeckel abnehmen und schon schaut man auf der rechten Seite auf den Öldruckschalter. Wenn der staubtrocken ist, dann ist ein Defekt durch Undichtigkeiten innerhalb des Schalters wohl auszuschließen. Kein gutes Zeichen! Ist der Öldruckschalter jedoch verölt ist der Schalter defekt. Denn das die Verschraubung des Öldruckschalters am Motorblock sich gelöst hat ist auch unwahrscheinlich. Jemand anderer Auffassung? Weiterhin gute Fahr wünscht Clemens.-
-
Liebe Freunde des A2, Welche aktuelle Technik empfehlt ihr zur Diagnose euer A2-fahrzeuge? Welche zur Durchführung der GGE beim 1,2 TDI ANY? Besten Gruß und Dank Clemens
-
Liebe Freunde, Da habe ich massiv Wasser im Fahrgastraum hinten rechts. Habe ich zufällig bemerkt, als ich die Schaltkuslisse bei meinem 1,2 TDI getauscht habe. Die vorderen Teppiche habe ich raus bekommen. Aber hinten ist das ja ein großes Stück! Wie gehe ich da sinnvoll vor? Muss ich da erst Innenverkleidungen abnehmen? Grüße, Clemens
-
Liebe Freunde, Vorweg: Ölstand ist in Ordnung! Und trotzdem: Bei meinem ANY geht plötzlich und vom Warnton begleitet die Öldruckwarnleuchte an um dann nach wenigen Minuten wieder zu erlöschen. Dann ist einige Minuten Ruhe und dann geht die Öldruckwarnleuchte wieder an um wieder zu erlöschen. Fehlalarm? Besten Sommergruß Clemens
-
[1.2 TDI ANY] Rätselhaftes Quitschen im Heckbereich
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Hallo Kollegen, Das Quitschen ist geklärt! Es war definitiv der "Knackfrosch". Den habe ich getauscht und Ruhe war. Auch war damit das Problem der Kraftstoffförderung beseitigt. Der A2 fährt jetzt wieder tadellos! Grüße, Clemens -
[1.2 TDI ANY] Rätselhaftes Quitschen im Heckbereich
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Jetzt fahre ich al ohne Tankdeckel. Mal schauen. Ist der Tankdeckel normal luftdurchlässig, oder muss er total abdichten? -
[1.2 TDI ANY] Rätselhaftes Quitschen im Heckbereich
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Der Dieselfilter ist erst frisch gewechselt. -
Liebe Fangemeinde des ANY Im Anhang befindet sich ein Tondokument. Aufgenommen im Kofferraum meines Audi A2, 1,2 TDI. Es quitscht, als würde man einen Grashalm zwischen den Daumen und den Handball klemmen und dann dadurch blasen. Dieses Quietschen kommt definitiv nicht aus dem Motorraum. Ich bringe dieses Geräusch in Verbindung mit einem Problem in der Dieselversorgung des Motors. Auf ebene Fläche braucht der Anlasser eine ganze Reihe Umdrehungen, bis der Motor anspringt. Steht der A2 mit der Schnauze bergauf braucht es deutlich mehr Umdrehungen des Anlasses bis der Motor almählich anspringt. Er stotternd anfangs, dann läuft er ganz normal rund. Im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Leistungs löcher. Im Standgas kann es dann vorkommen, dass der Motor plötzlich ausgeht. Das ist aber nicht immer der Fall, sondern nur ab und an. Ist der Motor ausgegangen, braucht es viele Umdrehungen des Anlassers, bis er wieder zunächst stotternd dann doch anspringt. Was sagt ihr dazu? Herzlich grüßt Clemens Quitschen im Heckbereich.mp3
-
Hallo Michael, das klingt plausiebel. Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt.
-
Hallo Freunde genialer Technik, nachdem ich hier auf unserer Seite nach allem gesucht habe was Lenkung betrifft muss ich mich doch an euch wenden. Die Lenkung singt! Die Funktion der Servolenkung ist so wie immer. Alles gut. Hydraulikölstand auch gut. Sobald ich am Lenkrad drehe fängt es an zu singen. Je nachdem wie stark ich die Lenkung einschlage singt es leiser oder lauter. Beim Fahren nehme ich es kaum wahr. Nur wenn ich stark einschlagen muss höre ich es singen. Und wenn ich den Motor abstelle höre ich ganz klar, dass da ein Elktromotor langsam an Drehzahl verliert. Die Servopumpe läuft also permanent. Ist das richtig so? Frohen Gruß in die Runde Clemens
-
1,2 TDI ANY Laufgeräusche Getriebe. Bitte mitdenken.
Clemens Heckner antwortete auf Clemens Heckner's Thema in Technik
Das ist ja mal ein Angebot!!!