Hallo bin vor 8 Jahren zuletzt auf dieser Seite gewesen, deshalb (wieder) neu hier. Fahre meinen A2 FSI seit 2008 sehr gerne.
Unter der Vielzahl der Themen finde ich spontan keine Antwort, deshalb setze ich einfach mal eine Frage ab.
In den letzten Monaten lief der A2 so richtig schön, ich konnte es kaum glauben, dass er gerade mal so zufrieden war und nichts wollte und so wenig kostete. Umso mehr dachte ich daran einen Termin für die nächste Inspektion (inkl. Zahnriehmen, in dem Fall der dritte) anzumelden. Doch innerhalb eines Zeitfensters von etwa zwei Monaten und etwa 2.000 Km verschlechterte sich das Wohlbefinden. Jetzt hab ich den Termin erst mal storniert und frage mich was zu tun ist.
Meine Werkstatt, die den A2 seit 2017 gut instand hält, sagt, das Getriebe müsste ersetzt werden. Ich bin etwas skeptisch und nicht sicher, denn das Getriebe läuft sauber, lässt sich gut schalten.
Die Symptome:
- Ein klackerndes Geräusch orientiert sich an der Motordrehzahl. Es hört sich an wie als würde einer von vier Kolben anschlagen (natürlich nicht so brutal wie wenn es das wäre).
- Ich hatte auch schon daran gedacht es könne die Antriebswelle sein, aber es gibt keine Unwuchten und auch bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen ändert sich das Geräusch nicht.
- Manchmal ist das Geräusch gar nicht da. Unter Lastwechsel ändert sich das Geräusch, wie als würde eine Welle nach vorne und nach hinten wandern und an einem Ende oder an beiden Enden "schlabbern".
- Neulich musste ich dringend eine große Strecke fahren und dachte, probiere ich es halt aus. Die Fahrt, 800 Km, war kein Problem, aber eigentlich kann das nicht gut sein.
- Wenn der Motor kalt ist hört es sich eher schlimmer an.
Es steht eine normale Inspektion an, inkl. Zahnriehmen, WP, Rollen usw. würde mich das vermutlich um die 1000,- € kosten, zusätzlich die oben angesprochene Reparatur.
Hat jemand einen Tipp? Oder einen gut gepflegten, technisch topfit gehaltenen A2 FSI mit AHK?
Grüße Smiddi