Zum Inhalt springen

smiddi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.6 FSI (BAD)
  • Baujahr
    2002

Wohnort

  • Wohnort
    Gelnhausen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von smiddi

  1. ......fast ein ganzes Jahr ist vergangen seit ich mein "A2-Problem" in beschrieben hatte (siehe 15.02.2023). Zur Erinnerung: Ein reibendes Geräusch. Folgendes ist inzwischen geschehen: Ohne zu wissen ob es gelingen wird den Schaden zu beheben, hatte ich ein gebrauchtes Getriebe gekauft, bei dem Kauf war auch eine Kupplung dabei. Mein Schrauber hatte die erstandenen Teile eingebaut, das Getriebe mit zertifiziertem Öl befüllt. Das war es gewesen. Der Wagen fährt seitdem wie ein neues Auto. Im Anschluss hatte ich alle weiteren anstehenden Wartungsarbeiten durchführen lassen und neue Reifen gekauft. Wenn dieses Auto (A2 FSI) also damals schon der Kilometerkönig gewesen sein soll, dann kommen seit dem 15.02.2023 nochmal 19.000 Kilometer dazu. Mein A2 hat jetzt also 374.000 Kilometer und fährt wie ein neues Auto. Ich freue mich schon auf die 400.000. Es lohnt unbedingt dieses Model in Ordnung zu halten. Grüße A.S.
  2. "355000km mit einem FSI, da bist Du wohl der km-König, herzlichen Glückwunsch" Danke für den Glückwunsch, der Spaß hat auch eine Menge Geld gekostet. Und jetzt stehe ich wieder vor der Wahl wirtschaftlich rational oder emotional zu entscheiden wie es weitergeht.. Sollte mein Schrauber das Problem finden, dann werde ich mal eine kleine Dokumentation zusammen stellen, was mit dem A2 schon alles so gewesen war (der Motor z.B. war schon mal zerlegt, es ist kein Austauschmotor drin). Derzeit wird das Getriebeöl untersucht, ich warte auf das Ergebnis. Denn immer noch glaube ich nicht daran, dass ein Getriebeaustausch die Lösung ist. Bin gespannt..... Ach ja, beim Hochheben (Bühne) wurde erst mal festgestellt, dass eine Feder hinten gebrochen ist. Ist schon (als Paar) bestellt. Die hatte ich schon einmal tauschen lassen. (Komisch?)
  3. Hallo bin vor 8 Jahren zuletzt auf dieser Seite gewesen, deshalb (wieder) neu hier. Fahre meinen A2 FSI seit 2008 sehr gerne. Unter der Vielzahl der Themen finde ich spontan keine Antwort, deshalb setze ich einfach mal eine Frage ab. In den letzten Monaten lief der A2 so richtig schön, ich konnte es kaum glauben, dass er gerade mal so zufrieden war und nichts wollte und so wenig kostete. Umso mehr dachte ich daran einen Termin für die nächste Inspektion (inkl. Zahnriehmen, in dem Fall der dritte) anzumelden. Doch innerhalb eines Zeitfensters von etwa zwei Monaten und etwa 2.000 Km verschlechterte sich das Wohlbefinden. Jetzt hab ich den Termin erst mal storniert und frage mich was zu tun ist. Meine Werkstatt, die den A2 seit 2017 gut instand hält, sagt, das Getriebe müsste ersetzt werden. Ich bin etwas skeptisch und nicht sicher, denn das Getriebe läuft sauber, lässt sich gut schalten. Die Symptome: - Ein klackerndes Geräusch orientiert sich an der Motordrehzahl. Es hört sich an wie als würde einer von vier Kolben anschlagen (natürlich nicht so brutal wie wenn es das wäre). - Ich hatte auch schon daran gedacht es könne die Antriebswelle sein, aber es gibt keine Unwuchten und auch bei unterschiedlichen Lenkeinschlägen ändert sich das Geräusch nicht. - Manchmal ist das Geräusch gar nicht da. Unter Lastwechsel ändert sich das Geräusch, wie als würde eine Welle nach vorne und nach hinten wandern und an einem Ende oder an beiden Enden "schlabbern". - Neulich musste ich dringend eine große Strecke fahren und dachte, probiere ich es halt aus. Die Fahrt, 800 Km, war kein Problem, aber eigentlich kann das nicht gut sein. - Wenn der Motor kalt ist hört es sich eher schlimmer an. Es steht eine normale Inspektion an, inkl. Zahnriehmen, WP, Rollen usw. würde mich das vermutlich um die 1000,- € kosten, zusätzlich die oben angesprochene Reparatur. Hat jemand einen Tipp? Oder einen gut gepflegten, technisch topfit gehaltenen A2 FSI mit AHK? Grüße Smiddi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.