Zum Inhalt springen

Fangi

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Fangi

  1. Hallo Uli, vielen Dank auf für Deine Sicht auf die Dinge. Natürlich kommen bei mir auch noch in absehbarer Zeit die neuen Querlenker ins Fahrzeug und auch sonst wird möglichst immer alles gemacht und gut gewartet. Spiel im Traggelenk ist auch mit grober Gewalt nicht feststellbar, aber da ich alles selber machen möchte, warte ich für die Querlenker auf eine günstige Gelegenheit im Frühjahr. Da ich aber vorher noch mal an die Lager gehe und das Traggelenk dafür vom Achsschenkel lösen muss, versuche ich dann zunächst die Gummis zu wechseln. Meine Kugel hat erst 120000km gelaufen und befindet sich in einem gepflegten Zustand. In den letzten zwei Jahren habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle, den Oelabscheider, die Zylinderkopfdichtung (Ventile wurden eingeschliffen, Dichtfläche geplant), Scheinwerfer und Wischerarm erneuert und gerade hat er noch vier neue Allwetter-Reifen bekommen Der Motor bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter und ich hoffe, dass er noch lange gut läuft. Die Stoßdämpfer machen eigentlich einen guten Eindruck, zumindest wippt da nicht nach, aber vielleicht sind die Federn zu kurz oder eben nach den fast 25 Jahr einfach müde. Denn in manchen Bodenwellen oder Schlaglöchern schlägt die Federung vorne durch. Das wäre dann auf jeden Fall auch noch ein Projekt was ich angehen möchte, neue Dämpfer und Federn, gerne straffe Standardfedern, den die Straßen sind hier wo ich lebe und eigentlich im ganzen Ruhrgebiet wirklich sehr schlecht. Der A2 ist ein kleines und echt nettes Gefährt, was mir viel Freude macht. Aufgrund seines Alters braucht er schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, aber dann kann er sicher noch lange gut laufen... Ich war in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich mit Mercedes Transportern und Wohnmobilen unterwegs und habe natürlich auch daran geschraubt. Ende der 70er bei Mercedes gelernt, jetzt auch gerade über 60 geworden und das Schrauben an den größeren Geräten weitestgehend an den Nagel gehängt.
  2. Das ist mir schon klar, die Gummis vom Traggelenk sind hier leider zerbröselt (der TÜV im November hat es nicht beanstandet) und bei mir ist die Gussvariante verbaut. Habe mir zwei günstige Traggelenke gekauft und versuche erst einmal nur die Gummis zu tauschen. Bei der Bauform der Traggelenke bin ich noch ein wenig unschlüssig, es hat ja beides Vor und Nachteile und man könnte ja auch der Blechvariante eine kleine Hohlraumkonservierung verpassen, zumindest bei einem nagelneuen Bauteil. Zehn Jahre dürfte das doch dann sicher auch halten, oder? Aber ich bin halt unschlüssig, mal sehen.
  3. Danke Schorsch, werde die auf jeden Fall mal in Rostlöser baden und besorge mir auch ein Paar für mein kleines Ersatzteillager.
  4. Hallo, tatsächlich bin ich gelernter KFZ-Mechaniker, habe allerdings zuletzt in den 90er Jahren im LKW-Bereich gearbeitet, daher fehlen mir eher fahrzeugspezifische Kenntnisse, sowie auch der Fahrzeugelektronik. Mit der Mechanik an meiner Kugel komme ich bestens zurecht, allerdings habe ich hier vor Ort keine Hebebühne und daher würde ich die Querlenker gerne mal auf einem Schraubertreffen machen. Die Antriebswellen gehen bei mir, Dank einem guten Ausdrück-Werkzeug relativ leicht heraus...
  5. Danke auch für Deinen Beitrag und den Vorschlag mit dem Zahnstocher. Ich probiere das die Tage aus.
  6. Ich muss da in den nächsten Tagen noch mal dran arbeiten. Mag ja sein, dass es so ist wie Du hier beschrieben hast. Natürlich habe ich nicht vor das Teil zu beschädigen um mal zu sehen was dann passiert. Eigentlich wollte ich mir nur vor der Arbeit ein wenig mehr Klarheit verschaffen. Also noch mal vielen Dank.
  7. Danke für Deinen Beitrag, natürlich habe ich mitbekommen, dass ihr Euch allgemein darauf geeinigt habt das das so sei. Allerdings ist das falsch. Der ABS-Sensor ist direkt hinter dem Spritzblech der Bremsscheibe verbaut, der Sensor ist aus Kunststoff und steckt senkrecht in einer Bohrung im Bereich des Lagers. Das viereckige Teil, welches Du jetzt noch mal richtig markiert hast ist aus Metall und gar nicht fest mit dem eigentlichen Radlager verbunden. Wenn man wollte, das dies das Ende vom ABS-Sensor ist, dann müsste nach einem 90 Grad Winkel die Bohrung im Achsschenkel horizontal verlaufen. Sonst kommt man da nämlich nicht hin, außerdem müsste das Teil dann sehr viel länger sein. Vielleicht handelt es sich um einen Magneten, der doch irgendwie mit dem ABS-System zusammenhängt?
  8. OK, jetzt ist geklärt wie der ABS-Sensor, welcher hinter der Bremsscheibe montiert ist mit dem ABS-Ring im Radlager korrespondiert. Allerdings, was es mit dem kleinen viereckigen Teil am Achsschenkel, oben zur Rückseite des Lagers auf sich hat wurde noch nicht beantwortet. Immerhin sind die meisten Scheiben, des Werkzeugs um das Lager auszupressen entsprechend angepasst (also nicht ganz rund) um dieses Teil zu schützen. Was hat es also auf sich damit? Und passen die Radnaben vom Baujahr entsprechenden Audi A1, Polo, Skoda dann tatsächlich auch auf den A2? Gibt es hier evtl. einen Schrauber der das bestätigen kann? Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Beteiligung. An einem möglichen, nächsten Schraubertreffen hier im Westen wäre ich gerne mal dabei, leider höre ich meistens zu spät davon.
  9. Danke, dass habe ich mir schon gedacht.
  10. Ich beschäftige mich gerade mit der Vorderachse meines AUA von 2001, da ist so einiges zu machen. Auf dem Bild ist ein vorderes Radlager (nicht von meinem Fahrzeug) zu sehen. Oben ist dieses kleine viereckige Teil zu sehen, welches beim auspressen schon mal zerstört wird. Meine Frage ist, was ist das eigentlich konkret für ein Teil? Manche sprechen dabei vom ABS-Sensor, allerdings wenn ich nach ABS-Sensor suche, wird mir nur das mit der Fahrzeugelektrik verbundene Teil angezeigt, welches hinter dem Spritzblech der Bremsscheibe verbaut ist. Es werden im Handel auch nagelneue Achsschenkel mit oder ohne Lager angeboten (welche allerdings dieses kleine viereckige Teil nicht verbaut haben), welche für verschiedene Fahrzeuge passen sollen - Audi A1, Audi A2, VW-Polo, Skoda usw. alles die gleichen Achsschenkel?
  11. Vielen Dank, das ist sehr nett, jetzt kann ich mir das Morgen mal anschauen und vergleichen und daraus meine Schlüsse ziehen.
  12. Also gehe ich davon aus, dass der Ölmeßstab 8Z0 115 611 R für mein Fahrzeug der Richtige ist. Allerdings sieht der, den ich jetzt gerade habe erst einmal genau so aus. Allerdings stößt er im ca. letzten cm unten am Boden der Oelwanne auf, so dass ich nicht richtig peilen kann. Habe vor 1000km einen Oelwechsel gemacht und leider versäumt ein Markierung am Peilstab zu machen. Bevor ich jetzt den nächsten Peilstab bestelle, wäre es für mich hilfreich, wenn jemand, der einen A2 AUA mit diesem Peilstab hat mir das Längenmaß für einen Vergleich zu verraten (einfach Unterkante vom Griffstück bis zur Spitze gemessen) könnte. Ich gehe jetzt davon aus, dass mein jetziger Peilstab einfach von einem A2 mit anderem Motor stammt.
  13. Ich habe mich einfach nur gefragt, ob es für den AUA verschieden Peilstäbe gibt, dass wurde ja nun beantwortet.
  14. Bei mir ist diese Nachrüstmöglichkeit leider nicht vorhanden. Die Erstzulassung meines Fahrzeuges ist vom 17.12.2001.
  15. Allerdings kommt da dann rein optisch betrachtet nur der Peilstab heraus, den ich hier liegen habe und nicht zur der Aufnahme am Ölrohr passt, siehe Foto... Die Aufnahme für den Peilstab hat da so eine dreieckige Nut oben und rechts und links eben Rechtecke, das passt in etwa zum jetzigen Peilstab, der allerdings unten anstößt und auch farblich nicht zur orangen Aufanhme passt...??? Könnte bei mir das verkehrte Ölrohr verbaut sein?
  16. Hallo, frohes neues Jahr, ich hoffe, ihr seid alle gut hineingekommen. Ich fahre jetzt meinen A2 - AUA seid einem guten Jahr. Leider hat das Fahrzeug nicht den richtigen Peilstab, die Aufnahme ist orange, der Peilstab, passt zwar zur Aufnahme, ist allerdings gelb und etwas zu lang, so dass er fühlbar, wohl auf den Boden der Ölwanne aufkommt. Man bekommt allerdings die Wartungsklappe noch zu. Nun habe ich mich mal auf eine Suche begeben und hier diesen bestellt https://www.ebay.de/itm/276515856560?_trksid=p4375194.c101949.m162918 der passt allerdings nicht zu meiner Aufnahme und wirkt auch irgendwie zu dick. Logisch ist ja, dass es für die verschiedenen Motorvarianten beim A2 natürlich auch verschiedene Peilstäbe gibt, aber gibt es jetzt auch noch für den AUA verschiedene Peilstäbe? Mein AUA ist von 2001 und die Fahrgestellnr. ist: WAUZZZ8Z72NO20933. Kann mir evtl. jemand mitteilen, welches für meinen Motor der passende Peilstab ist und wo ich den möglichst günstig bestellen kann? Bei meinem Motor ist leider auch nicht an passender Stelle ein Oelrohr verbaut, in dass ich dann evtl. den Peilstab vom VW-Polo einführen könnte, leider nicht...
  17. Mein AUA-Motor läuft gut und hat erst 112000km hinter sich. al3x hat den Beitrag verfasst, habe mich nur beteiligt...
  18. War mal bei Kleinanzeigen über diese Anzeige gestolpert, habe nichts mit der Firma zu tun und auch keine Erfahrung damit. Aber es gibt überall sicher auch gute Betriebe. Man kann ja mit einem gebrauchten Motor sicher auch Glück haben. Im Falle eines Falles würde ich allerdings versuchen meinen Motor zu reparieren oder reparieren zu lassen, es sei denn es ist ein Pleuel abgerissen und hat den Block durchschlagen, dann muss ein AT-Motor her...(-:
  19. Habe den Beitrag gelesen, aber glauben kann ich es nicht... https://wagner-motoren.de/de/?view=article&id=119:1-4-16v-motor&catid=18
  20. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man beim AUA nicht die Hauptlager tauschen kann. Mit der Steuerkette hast Du natürlich recht. Aber so steht es halt im Angebot. Vielleicht bei Bedarf einfach mal nachfragen...
  21. Bei Kleinzeigen gibt es ein Angebot: Audi A2 AUA 1,4 16V Eigene Motor Instandsetzung Wir bieten Ihnen an Ihren eigenen Motor wie folgt instand zusetzen 1x Hauptlagersatz 1x Pleuellagersatz 4x neue Kolben 16x Ventilschaftdichtungen 16x Ventile 16x Hydrostößel Motorblock&Zylinderkopf chemisch reinigen und Sand strahlen Motorblock planen und honen Zylinderkopf planen und Ventilsitze fräsen/schleifen neuer Steuerkettensatz Motordichtsatz Ölpumpe Gerne bieten wir ihnen auch ein Komplettangebot inkl. Aus & Einbau samt Motoreninstandsetzung bei uns vor Ort an . 56457 Rheinland-Pfalz - Westerburg - das ganze für 1599,-€ VB.
  22. Ich hatte auch das Problem mit meinen Scheinwerfern. Habe die einfach von außen gut sauber gemacht und dann die Trennfugen von außen mit schwarzem Sikaflex 223 behandelt. Bei mir waren auch die Dichtungen der Abdeckkappen geschrumpft, was sich mit etwas Karosseriekitt gelöst habe. Bei dem Usselwetter gerade würde ich mir etwas Trockenmittel (Silicagel) besorgen, in Stoffbeutel füllen und jeweils einen in den Scheinwerfer legen. Die Beutel können später im Backofen oder auf der Heizung getrocknet werden um sie erneut zu verwenden. Meine Kugel ist auch von 2001 und es waren die ersten Scheinwerfer, Glas und Reflektoren waren nicht mehr die Besten. Habe mir ein Paar neue Valeo zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Bei einem Teilehändler aus Berlin kosten die zur Zeit 160,-€ pro Stück.
  23. OK, das kommt für mich allerdings (fast) aufs gleiche heraus, ich müsste meine Kugel vorher in die, bzw. vor die Werkstatt bringen und da das Zündschloss auf der Straße wechseln, oder eben von denen professionell wechseln lassen. Wie auch immer, wenn ich das Angebot finde ist es auf jeden Fall eine gute Lösung inkl. WFS.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.