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Benutzer seit
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Letzter Besuch
Mein A2
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A2 Modell
1.4 TDI (ATL)
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Baujahr
2003
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Farbe
Lichtsilber Metallic (5B)
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Sommerfelgen
15" Alu Guss 6-Arm Style
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Soundausstattung
Radio-CD "concert"
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Panoramaglasdach
nein
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Klimaanlage
ja
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Anhängerkupplung
nein
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Sonderaustattung
Osram Night Breaker H7-LED
Wohnort
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Wohnort
Ittlingen
Hobbies
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Hobbies
Sport, Technik, Fahrrad, Auto, Elektronik
Beruf
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Beruf
Software Entwickler
Leistung von mmoster
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Ich brauche zwar keinen neuen Kat aber laut KI ist der Abgasgegendruck besonders beim ATL hoch und es wird empfohlen den Kat durch einen Metallkat mit besserem Durchsatz zu ersetzen. Da der Bauraum begrenzt ist haben die Metallkats bei gleicher Größe weniger Abgasgegendruck. Welchen Kat man einbauen kann weiß ich leider nicht, daher hier die Erwähnung in der Hoffnung dass das schon mal einer gelöst hat und eine Empfehlung aussprechen kann. Danke für Euren Input.
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Hallo, meine Querlenker sind durchgerostet und ich will in diesem Zusammenhang auf PQ25 umrüsten. Dank Wiki hab ich alle Teile neu besorgt, Volkswagen Rahmen, Meyle HD Querlenker lang, lemförder Traggelenke und neue Schrauben. Leider hab ich keine Info darüber ob man den alten Stabi samt Befestigung und Koppelstangen verwenden kann oder welchen neuen Teile ich hier benötige. Im Wiki steht nichts darüber. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank
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Leider hatte ich Begegnung mit einem Reh. Das mir in die Seite gesprungen ist. Die Tür ist ganz schön eingedrückt. Ich suche jetzt eine neue Fahrertür in Lichtsilber. Bitte nur Angebote südlich von Frankfurt. Danke
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Ich bin davon ausgegangen, dass es wieder verschlossen ist. Hab selbst nicht nachgeschaut. @Moderator wenn man das zusammenführen kann, dann macht es sinn. Als Überschrift bitte [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten Danke PS: Ich werde im Nachgang eine geführte Fehleranalyse beschreiben,
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Turbo wurde durch einen überholten ersetzt, aber der Fehler besteht weiterhin. Der überholte Lader ist noch schlechter als der bisher verbaute. So ein Ärger. Ich werde jetzt mal einen Test machen und das VTG Gestänge manuell ansteuern. Das hätte ich als erstes machen sollen um zu sehen ob das VTG prinzipiell funktioniert. Also den 11er Test mit Diagramm und manueller Ansteuerung der Unterdruckdose vom VTG per Vakuumpumpe. Bisher verändert sich der Ladedruck 0mbar. Ich muss ausschließen dass der Fehler in der Ansteuerung liegt. Welchen Unterdruck sollte den die Unterdruckpumpe erreichen? Ich muss jetzt alles ausschließen. - Vakuum stimmt. - Magnetventil schaltet - VTG wird angesteuert - Ladedruck verändert sich - Gestänge muss justiert werden? - Ansaugseite nochmals abrauchen - AGR Ventil und AGR Kühler prüfen - Ladedruckschlauch an der Abstellklappe alternativ befestigen abdichten. - Katalysator ist zu. - Abgasleck zw. krümmer und Turbo Fakt ist, es fehlt Luft, der Diesel rußt. Die Ansaugseite hab ich abgeraucht und auch Lecks gefunden aber trotz Abdichten besteht der Fehler weiter. Ich habe im Notlauf ein wenig mehr Leistung seit dem ich die Lecks auf der Ansaugseite beseitigt habe. Mein Rauchgenerator erzeugt max 1 Bar Druck, vielleicht öffnet sich ein Riss oder eine Verbindung erst bei höheren Drücken. Auf der abgasseitig bin ich mir nicht sicher, die hab ich noch nicht geprüft . Kann auch ein Kat verstopft sein? Sensoren messen ja Veränderungen also gehe ich aktuell davon aus, es stimmt. Diesel rußt und angezeigter Ladedruck ist zu gering. Das erscheint mir plausibel. Ich muss das Thema wie oben beschrieben nochmals neu angehen. Ist leider schon viel Geld und Zeit reingeflossen, aber das ist keine Raketenwissenschaft. Aber mein ATL ist bisher die härteste Nuss. So ein wenig wie ein Escape Room Spiel. Vielleicht ist ja jemand in der Nähe der einfach mal mit draufschauen kann.
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Sieht man bei der VTG Gymnastik dass sich das VTG bewegt und sollte man auch wenn es defekt ist nicht eine minimale Veränderung des ladedrucks sehen, ansonsten kann auch das Magnetventil oder die Leitung zum Magnetventil defekt sein. Welche Leitung / Pin steuert denn den Ladedruck ?
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Genaugenommen muss ich AGR und AGR Kühler nochmals prüfen. Ich habe noch keine MWB11 Messung nach der Reparatur gemacht, das wird folgen und dann werden ich über Elefanten und andere Tiere berichten. Einige Experten sind ja der Meinung, man sollte AGR stilllegen. Ich habe keine Ahnung wie das geht. Ich möchte mir erst mal den aktuellen Zustand ansehen und dann kann ich immer noch entscheiden. Theoretisch hat das AGR zwei Abgasanschlüsse und einen Unterdruckanschluss. Bedeutet stilllegen alle 3 Dinge blockieren? WIe mit Stopfen oder ausbauen? Muss man dann auch im Steuergerät etwas machen? Dreck aus dem Abgas kann dann in jedem Fall nicht mehr in den Ansaugtrakt gelangen. Aber ich will hier jetzt nicht die Diskussion AGR Stilllegen anfangen. das wurde bestimmt im Forum schon mal besprochen.
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Ladedruckseitig hatte ich auch ein paar Lecks. Marderbisse im Druckschlauch vom Turbo zum LLK. Und Undichtigkeit am Flansch der Anstellklappe. Habe alles abgeraucht und abgedichtet. Druckseite ist dicht aber Problem Notlauf nach ein paar Sekunden Vollgas bestand weiter. Wir haben den Fehler vermutlich gefunden. Ein Riss im AGR Rohr direkt am Turbo, damit ist Abgas am Turbo vorbei geströmt. Hat sich weniger Ladedruck aufgebaut usw. Es gibt ja Ansteuerungen fürs AGR und VTG ( Gynmastik). Dabei hat sich der Druck fast überhaupt nicht verändert. Heute weiß ich, damit kann man erkennen, dass es sich um ein Probnlem auf der Abgasseite handeln muss, in meinem Fall das AGR-Rohr. Da der Turbo auch schon 190000 auf dem Buckel hat, hab ich ihn jetzt erneuern lassen. Neue KKK /BorgWarner Lader zu vernünftigem Preis gibt es ja nicht. Das Problem die VTG Mechanik kann man nicht erneuern nur reinigen. ALLE Rohre ladedruckseitig habe ich erneuert. Ein paar kleine Öffnungen machen aber fast nix aus. Haben es abgeraucht und es scheint dicht zu sein. Morgen hole ich meinen ATL mit neuem Turbo, Ölleitungen, Zündkerzen, Dieselfilter, Antriebswellen, Koppelstangen, Ölwechsel wieder aus der Werkstatt. Bremsen liegen schon zu Hause, dann sind einmal alle Verschleißteile erneuert. Werde morgen berichten, ob ich jetzt wieder mit einem breiten Grinsen unterwegs bin.
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Hallo liebe A2 Freunde. Ich bin ein Diesel Fan und hab schon einen ATL mit Wartungsstau. Da ist/war alles kaputt, Auto wurde überhaupt nicht gepflegt, aber ich mag die Kombination 90PS Diesel und Alukugel. Da ich für meinen Fahrradträger eine Anhängerkupplung brauche, möchte ich dies nicht unbedingt in meinem Wagen nachrüsten sondern wenn es geht gleich einen 1.4 TDI mit Anhängerkupplung kaufen. Natürlich nur den ATL, also den 1.4 TDI mit VTG Lader und 90 PS: Mit Problemen kenne ich mich mittlerweile aus, Ich musste bei mir so einiges tauschen und habe sogar schon einen kleinen Fundus an Ersatzteilen. Wer mir einen guten Wagen zum fairen Preis anbieten kann, darf sich bitte melden. Meinen ersten A2 hab ich erst letztes Jahr bekommen, Nach diesem Wagen hatte ich aber bereits 2013 gefragt und der Zustand war sehr gut, leider war es nur ein Benziner. Auto darf reparaturbedürftig sein, natürlich ist mir ein guter Zustand lieber, aber dann wird er auch etwas teuerer. Mein Limit sind 6000 Euro. Vielen Dank.
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Wir haben jetzt eine Ursache gefunden. Die AGR Leitung am Turbo ist gerissen. Dann Fehlt natürlich Ladedruck und der Motor geht in den 40PS Notlauf. Also Ladedruck Regelgrenze Unterschritten und Abgasrückführung Regelgrenze überschritten könnte auf die AGR Leitung hindeuten. Ich hatte nur die Ladedruck Ansaugseite geprüft, abgeraucht, abgedichtet. Theoretisch muss man noch den Auspuff prüfen. Falls jemand ein ähnliches Problem hat und die Ladedruckseite in Ordnung ist.
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Hallo, bin weiter am komplettieren meines A2 ATL- Will in diesem Zusammenhang gleichzeitig etwas am Unterboden verbessern. Vielleicht hat ja jemand zufällig eines der beiden Teile rumliegen. Scheint schwer zu beschaffen zu sein. Eine Mitteltunnelverkleidung 8Z0825229 werde ich mir wohl aus Aluverbundplatten (Dipond) sellber nachbauen. Im Voraus vielen Dank,
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Vielen Dank, Wenn ich einen Schlauch auf die Druckdose setze und mit dem Mund sauge dann bewegt sich das Gestänge. ich habe nicht das Gefühl, dass die Dose undicht/zerbröselt ist. Das VTG könnte aber immer noch hängen und nicht richtig justiert sein, Ladedruck unterschritten kann wohl immer auch ein Turbo Problem sein, aber wenn er nicht im Notlauf läuft, dann hat er sicher über 80 PS. Drehmoment hat er aber erst so ab 2500 Umin, was wiederrum recht spät ist und auf ein Turbo oder VTG oder VTG Gestänge Problem sein könnte. Ich werde jetzt mal - das Gestänge etwas herausdrehen - den Unterdruck messen (nicht dass die Uinterdruckpumpe zu wenig Vakuum erzeugt) - den ladedruck messen Meinen ATL habe ich mit 188000 km gekauft. Vermutlich ist der Turbo noch nicht getauscht worden. Ich habe jetzt ALLE Unterdruck und Ladedruck Schläuche geprüft bzw. erneuert. Es fehlt noch - Magnetventil - Turbolader - Unterdruckspeicher prüfen - Unterdruckpumpe LMM scheint neu zu sein, Ladedrucksensor muss ich mal prüfen. Aber meine aktuelle Vermutung ist dass der Ladedruck nicht erreicht wird . Die Verbindung vom Turbo zur Abstellklappe scheint jetzt dicht zu sein und daher könnte der Turbo nicht genug Ladedruck liefern. Mein Rauchgenerator kann maximal 1.2 Bar Druck erzeugen. Soviel zur Aussage Ladedruckseite scheinbar dicht bis 1,2 Bar. Wenn der Turbo in Ordnung, die Leitungen dicht, die Ansteuerung stimmt, dann sollte die Kiste wieder ganz normal laufen.
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Meine Anfrage wurde bereits früher mal beantwortet. Dennoch ist mein Problem immer noch da. Den Thread kann man schließen und ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.. Aktuelll lässt sich das VTG von Hand bewegen aber nicht z.B. mit der VTG Diagnostic. Sehr viel gute Informationen hier. Danke. Hab die info über Magnetventilblock gefunden, Vielleicht kannn man noch als Tag Unterdruckschläuche ergänzen.
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Hallo, so langsam komme ich der Sache näher. Ich behaupte mal VTG oder Unterdrucksteuerung VTG. Ich denke das MWB11 Diagramm sagt alles. Keine Änderung beim Ansteuern des VTG
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Die Lecks auf der Ladedruckseite wurde abgedichtet. Ich hab glaub ich alle Schläuche und Rohre und Schellen und Dichtungen getauscht. Hat doch etwas länger gedauert bis ich alles besorgt hatte. Druckseite von Turbo bis Abstellklappe scheint jetzt dicht zu sein. Das Auto läuft immer besser aber es fehlt Ladedruck. Hab mal eine MWB11 Testfahrt gemacht und bei ca. 3000 Umin hab ich nur 1.5 (IST) statt 2.5 (SOLL) Bar Ladedruck. Dann kommt auch der Fehler. Regelgrenze unterschritten. Entweder das AGR oder das VTG Gestänge. Bis der Fehler eintritt hat der Motor ordentlich Druck. Zum AGR abschrauben brauche ich etwas Zeit. Die Unterdruckschläuche habe ich noch nicht gewechselt und ich suche auch noch Verbinder, die nicht gleich wieder an den Knickstellen reißen. Ist halt ein altes Auto aber es wird Stück für Stück wieder in einen ordentlichen Zustand gebracht-