Jump to content

Frickler

A2-Club Member
  • Content Count

    219
  • Joined

  • Last visited

1 Follower

Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2001
  • Color
    Polarweiß (P1)
  • Summer rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winter rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Feature packages
    Winter
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    verlängerter 5.Gang

Wohnort

  • Wohnort
    69190

Hobbies

  • Hobbies
    Grillen & Kochen, Schrauben, Gärtnern & Wandern

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Auf dem EDC15...? (MSG) gibt es 2 Stecker. Annahmen: - Wenn DF gleichbedeutend mit VCC/ Power 12 V ist, dann könnte da eine lila/blaue Leitung auf PIN 2 im großen Stecker gehen. Sonst wird es sehr wahrscheinlich die Nummer 29 sein. - Wenn das Kabel auf PIN 121 blau (kleiner Stecker, dicker Kontakt in der Ecke) ist, dann könnte da D+ liegen. Falls dem nicht so ist, könnte man PIN 61 (auf dem großen Stecker) testen. Das EDC15 Motorsteuergerät ist weit verbreitet, u.a auch im T4. Du kannst also mehr oder weniger in allen VAG-Foren nachforschen.
  2. Ich finde es klasse, dass du als "Schöpfer" der Hall-KNZ Lösung so offen über den Defekt berichtest. Es ist nie schön, wenn an der eigenen Lösung ein Ausfall auftritt, aber dann offen dazu zu stehen, finde ich in der heutigen Zeit bemerkenswert positiv! In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön!
  3. Was hält der Antrieb aus? - Ich denk da so an Kupplung und Getriebe, usw... Gibt's da Werte um auszurechnen, was man relativ problemfrei machen kann?
  4. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bis 2 Monate keinen für mich erkennbaren Unterschied macht. Mein Renault wurde neulich frisch gewaschen und gereinigt von einer Werkstatt zur HU vorgeführt. Termin wäre letzten Sommer gewesen, aber dank COVID-19 wurde das Auto nicht gebraucht. Bei der 7 Monate verspäteten HU hat der Prüfer wirklich alles gegeben um genügend für 2 Seiten zu finden: - Bänke umgeklappt und drunter gekuckt - Gurte abgerollt, Gurtschlösser geprüft - im Kofferraum durch Reserveradabdeckung bis zur Wanne durchgegraben - Kabel + Kabelbefestigun
  5. Nicht wenige Forenmitglieder incl, mir tauschen die Scheibe selbst. Bist mit ca. 200 EUR (Scheibe, Primer, Kleber, ...) beim selbst machen dabei. Ich hatte auch mal den Fall, dass eine Scheibe auf der AB bei einem wirklich sehr kleinen Stein gerissen ist. Die Scheibe war wohl unter Spannung eingeklebt. Wenn deine auch unter Spannung eingeklebt wurde kann sie bei den Temperaturen jetzt auch die Grätsche machen. Wo ist VEC?
  6. Je nach sparsamen Fahrprofil kriege ich den ANY trotz neuem Thermostat nur mit ausgeschalter Heizung warm. Bei Überlandstrecken mit viel Segeln und Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h reicht bei kalten Außentemperaturen schon die Einstellung auf 23° C in der Klimaautomatik, dass die Nadel für die Motortemperatur sich nicht mehr bewegt. Auf der AB schafft er es dann auf die 90°, wenn ich schneller als ca. 120 km/h fahre. Darunter kühlt er wieder aus, z.B. in Baustellen.
  7. Ich arbeite in der Gegend von Walldorf.... Einzig offene Fragen: 1. Wie sind die Dämpferpuffer befestigt? 2. Einfach nur Schellen aufdrehen/schneiden und mit neuen Schellen und ggf. Gummis einen neuen MSD rein? 3. Geht die einfach raus, oder sind die oft festgebacken? - Für die letzte bei nem Opel hab ich für das rausdrehen Stunden gebraucht.... Wann läuft der TÜV ab? Wie viel Zeit ist noch?
  8. Ja, darunter sind die PDs. Allerdings halte ich den Weg über die Glühkerzen für einfacher. Da kannst du dann auch direkt die Kompression messen. Wenn du die PDs raus nimmst, brauchst du einen neuen Schraubensatz, da die Schrauben für den Deckel, als auch die für die PDs Dehnschrauben sind. Bist du schnell bei 100 EUR nur für die Schrauben. ________________________ Was hast du jetzt schon zur Fehlereingrenzung gemacht?
  9. Ich würde sagen, erst mal auslesen und ne Diagnose machen. Wie sieht das Kühlwasser aus? Ist das Öl schleimig? Haben die Zylinder denn Kompression? usw... Das zischen hört sich für mich an, als wär was undicht. Und selbst, wenn die Zylinderkopfdichtung fertig ist, ist das immer noch weniger Arbeit, als ein Motortausch. Ansonsten hab ich hier noch einen AMF mit OSS. Kannst du komplett haben ;-)
  10. Hi @*Hardy*, vielen Dank für die Infos. Wir sind aufgrund der Kampfpreise seit Jahren immer wieder bei der Itzehoer Brandgilde. Dass das ein absolut chaotischer Laden ist, ist mir bewusst (fälschlicherweise Unterlage von anderen Kunden zugeschickt bekommen, Kündigungen "kommen nicht an", "Sachbearbeiter im Urlaub", ...). Allerdings stellt sich mir die Frage, wo für den Kunden das Problem ist, wenn bei der Schadensabwehr der Klageweg offen steht bei Betragsanpassungen ein Sonderkündigungsrecht besteht Gut, man muss im Schadensfall die Nerven und finanziellen Mittel o
  11. Kapilareffekt... ? P020X --> Fehlfunktion Einspritzung: P0201 --> 1. Zylinder P0202 --> 2. Zylinder P0203 --> 3. Zylinder P0204 --> 4. Zylinder --> Kabelbaum checken, mit Durchmessen ggf. anfangen. Motorsteuergerät ist im Fahrerfußraum, siehe https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorsteuergerät Dass alle Einspritzventile die Grätsche machen ist unwahrscheinlich. Ah, by the way, Kompression ist da? P013X --> Lambdasonde 0 --> Signal 5 --> Heizung P030X --> Fehlzündung P0301 -->
  12. Einspritzung auf allen 4 Zylindern und die Lambdasonde mit Heizkreis. Warum nicht? Hört sich nicht so schlimm an.
  13. Hi @Zebranozebra, ich hab das mit einem Kugelgelenkabzieher gemacht. Ist sicher nicht die beste Lösung, hatte ich aber grade zur Hand und der hat wunderbar gepasst. Für dich würde wahrscheinlich die Anschaffung eins 3-armigen Abziehers mehr Sinn machen. Gibt es in meinem regionalen Baumarkt als auch in jedem gut sortiertem Onlineshop Viele Grüße Frickler
  14. Mein Fehler, ich bin davon ausgegangen, dass hier davon geredet wird, den Innenteil von einem ohne OSS in einen anderen Himmel für Fahrzeuge mit OSS zu montieren.... Wenn der vorhandene von dem Fahrzeug genommen wird, gibt es natürlich kein Problem.
  15. Nein, die Himmel mit OSS bzw. ohne OSS unterscheiden sich signifikant! Siehe z.B. die Leuchten. Das Innenteil vom Himmel ohne OSS passt nicht als Innenteil in den OSS-Himmel!
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.