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Frickler

A2-Club Member
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Mein A2

  • A2 Model
    1.2 TDI (ANY)
  • Production year
    2001
  • Color
    Polarweiß (P1)
  • Summer rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winter rims
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Feature packages
    Winter
  • Panorama roof
    nein
  • Air condition unit
    ja
  • Hitch
    nein
  • Special features
    verlängerter 5.Gang

Wohnort

  • Wohnort
    69190

Hobbies

  • Hobbies
    Grillen & Kochen, Schrauben, Gärtnern & Wandern

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  1. Reicht nicht. Die Batterie muss selbst noch puffern können, die Ampere die für den Startvorgang gebraucht werden, können nicht über Starthilfekabel kommen. Ich hab es an einer 60kg schweren LKW-Batterie lernen müssen, die ich zum Start von einem T4 durch die Gegend geschleppt hab.... Hätte ich mir auch sparen können, aber ich hab was gelernt. Erst als wir eine andere alte Batterie verbaut hatten, die noch genügend Puffer-Kapazitäten hatte, lief der Hobel dann. Bei Korrosion und Standschäden kann man Dot4 nehmen, hab ich mal gehört. Über die Entfernung von dem Zeug und Altölentsorgung reden wir nicht, ich persönlich rate dir in deinem Fall davon ab. Wenn sich der Motor im Rückwärtsgang schieben lässt, gehen die Kolben genau so hoch und runter. Ich vermute, dass das Problem eher in Richtung der Kupplung, bzw. Getriebe zu suchen ist. --> Leerlauf einlegen, Motor mit frischer Batterie starten. Wenn er sich nicht dreht, auskuppeln und erneut versuchen. Fall es immer noch nicht geht über die Zentralschraube der Kurbelwelle probieren den Motor zu drehen. Wenn der Motor läuft, weiter Richtung Kupplung und Getriebe prüfen. Vorderachse dabei gerne aufbocken.
  2. Relais ;-) Legst Spannung von Klemme 30 drauf und wenn der Schalter auf Masse geht und es damit anzieht, schaltest du die Spannung für die Kamera. Hast du hinten Spannung oder nur ein Steuersignal abgegriffen? Falls es Spannung war, kannst du es hinten direkt auch mal mit dem Relais probieren, wer weiß, vielleicht ist die Stromaufnahme vom Relais noch im Toleranzbereich.
  3. Hallo @MarkK, Die Trennung auf Zeit ist wieder aktuell, diesmal aber aus anderen Gründen. Das Problem mit dem Orgeln hat aktuell folgenden akzeptablen Zwischenstand: Nach Erneuerung der PDE-Dichtungen ist es schlagartig besser geworden. Zusätzlich kam ein Ventil als Rückflusssperre in die Vorlaufleitung, was aber nicht wirklich einen Effekt hatte. Entscheidend aber war ein Riss in der Kraftstoffleitung im textilummantelten Bereich am Kraftstofffilter, seitdem funktioniert der 1.2er erträglich. Wenn du Flaschenfütterung bei deinem 1.2er machst, also die Pumpe am Motor aus der Flasche seinen Diesel ziehen lässt und das einwandfrei klappt, hast du den Fehler schon mal eingegrenzt. Ich vermute, dass es bei mir mehrere Fehler waren (PDEs und Riss in Kraftstoffleitung) und das Verhalten deshalb nicht eindeutig auf 1 Defekt schließen lies. Viele Grüße Frickler
  4. Auch, wenn ich mir wegen des OSS nicht viel Zeit zum Reden genommen habe, waren die kurzen Gespräche zwischendrin doch sehr gut. Vielen Dank an @Durnesss für die Korrekturen an den Scheinwerfern und die Geduld beim Lösen des Steckers @Phoenix A2 für die Hilfe beim Tausch des Motorhalters am OSS. Endlich zieht es mal nicht mehr im Auto, das kannte ich bisher nur Fahrzeugen mit Glasdach anderer Hersteller - und jetzt weiß ich auch, was ihr mit Windgeräuschen meint. Das tritt bei mir jetzt hinten rechts auf, aber dank meiner schalen Hände wird das diese Woche dann noch Vergangenheit werden. @Unwissender für das Mitbringen der Teile. Leider hatte wir nicht die Zeit um über die Ersatzteilversorgung von Audi Tradition zu sprechen. Vielleicht ein andern mal? @Opöl die Platine da drin müsste man einfach mit dem Deckel tauschen können. Vielleicht findet sich eine 2 defekte Drosselklappe zum versuchen?
  5. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen, die zweite Teilenummer endet mit der 4, also - 8Z0867233 - 8Z0867234 woweit ich weiß würde danach der Farbcode kommen. Danke
  6. Suche die Verkleidungen für die A-Säulen rechts und links. Optischer Zustand und Farbe ist sekundär, da diese neu bezogen werden. Teilenummern wären: - 8Z0867233 - 8Z0867233 Bitte Angebote machen. By the way, nehme sie gerne beim 73. Treffen in Ledgen entgegen.
  7. Phoenix A2.. möchte: Wo gewünscht Hilfestellung geben, Geräuschsuche fortsetzenbenötigt: -- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), aktuelles VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche, etwas für weihnachtliches Ambiente durnesss.. möchte: Licht, Spurstangenköpfe, Frostschutz, .. benötigt: Bühne .. bringt mit: Licht, Spurstangenköpfe, Frostschutz..  Vox1100 möchte: Stoßdämpfer und Querlenker ersetzen bringt mit: Gute Laune,Cola,Weihnachtsbrot. Frickler möchte: nen schönes WE und das OSS fertig machen benötigt: ggf. Ratschläge bringt mit: Werkzeug Brukterer möchte: will Öl absaugen und nach der Webasto schauen benötigt: ... bringt mit: ... @Durnesss willst du mit dem Trackrite einstellen? - dann würde ich einplanen meins mitzubringen. @Brukterer hier anmelden ;-) Hab ich jetzt mal für dich gemacht.
  8. A man needs a name. Wie heißt der Laden, der noch mal ein paar % für Gewerbetreibende hat?
  9. Ich hab das für beide Seiten mit festgegammelter Schraube im Keller liegen und musste damals bei Audi für ca. 500 EUR Neuteile für den 1.2er holen. Passt die PQ25 auch an den 1.2er? Beim 1.2er muss die Koppelstange ja leider an den Querlenker...
  10. Der Tipp war Gold wert. So ein Teigschaber ohne Stiel, in meinem Fall diverse Scheibenrakel haben das das Problem schnell gelöst. Hab ich damals drin gelassen und den Stoff einfach drüber gezogen. Wie ist der Bonaterm AS BT eigentlich zu verarbeiten? Himmel stückweise einpinseln, Stoff einpinseln, anziehen lassen und Stoff sachte andrücken, dass es nicht durchschlägt? Hab bisher nur mit dem SABA gearbeitet, der kostet aber das 3,5-fache und war nach Anbruch der Verpackung und anschließender Lagerung nach wenigen Monaten nicht mehr verwendbar. Wo fangt ihr mit den Klebearbeiten an, damit sich der Stoff am Besten über den Himmel ziehen lässt? Ich hatte Probleme bei dem Teil zwischen den Sonnenblenden und würde deshalb dieses mal genau da mit dem Kleben anfangen, oder gibt es da andere Anregungen?
  11. @janihani Hast du Himmel selbst ausgebaut? Hattest du die ominöse Spreizzange oder wie hast du den OSS-Sonnenschutz vom Himmel gelöst? Wenn ich morgen Zeit finde, mach ich mich noch mal bei unserem ran...
  12. Opöl hat meiner Meinung nach vollkommen recht. Für den Alltag lohnt das nicht. Ich habe in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt das alte Frittieröl loszuwerden. War hier in der Gegend beknackt geregelt, weil es nicht in die Mülltonne sollte wegen Verschmutzung der Müllfahrzeuge und der Wertstoffhof auf das Schadstoffmobil verwiesen hat. Das Schadstoffmobil wollte es aber nicht annehmen wollte, weil es kein Schadstoff sondern Restmüll ist. Seit ein paar Wochen darf es jetzt doch in den Restmüll. Was macht man also mit altem Frittieröl, was man nicht durch die Kanalisation entsorgen möchte (Thema verstopfende Fettklumpen)? - Filtern und selbst "verbrennen". Die ersten Versuche das Öl heiß durch einen Kaffeefilter laufen zu lassen, haben funktioniert, waren aber für mich aber nicht zufriedenstellend. Jetzt arbeite ich mit einem Aktivkohle (Wasser-)Filter und sammle PÖL für Langstrecken kurz vor dem Service. Beim HZA (Hauptzollamt) gibt es eine interne Dienstanweisung, wie Kleinstmengen zu handhaben sind. Dort könnt ihr euch schriftlich bestätigen lassen unter welcher Menge auf ihr eine Erklärung verzichten könnt. Danach könnte man z.B. im Sommer kurz vor dem fälligen Service auf Langstrecke das gesammelte Öl verheizen. Ich fahre den Motor auf Diesel warm, tanke dann so viel Öl dass es mir nicht ganz bis ans Ziel reicht, tanke dann auf der AB ein paar Liter nach, um dann kurz vor Schluss mit Diesel volllaufen zu lassen. So habe ich beim erneuten Kaltstart kaum Pflanzenöl mehr drin und die Urlaubsfahrt ist Kraftstoffmäßig sehr billig. Extremsparer haben dann noch einen Kanister PÖL für die Rückfahrt im Kofferraum
  13. Ich hab das bei meinem 3L schon gemacht. Einfach von der Sichtseite mit einer Klinge auf eine Pappunterlage durchgedrückt und fertig. Am Ende wieder eingesetzt, mit Tackernadeln fixiert und dann mit Heißkleber auf der Außenseite geklebt. Hält seit Jahren. Btw. ist die Demontage vom OSS-Himmel anders als vom Standart-Himmel ohne OSS?? Bei mir scheint der am inneren Rand irgendwie zu hängen? Erfahrungen @Phoenix A2 / @G aus W?
  14. Es gibt hier Altöl-PÖLer von raffiniertem Rapsöl. Lohnt sich bei dem 3L aber unter Abwägung der Risiken meiner Meinung nach nicht bei Streckenlängen einfach unter mehreren 100 km. Dann haben wir noch das Thema Steuer, .... für kleine Ersparnisse nach Abwägung der Risiken tu ich mir das nicht an.
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