Zum Inhalt springen

Nelson

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)

Wohnort

  • Wohnort
    Frankfurt

Leistung von Nelson

  1. Ja, es sind Vredestein Reifen (ich glaube Vredestein Sportrac 3). Alleine das die Reifen nun 8mm Profil haben anstatt vorher 2mm vermute ich das auch +0,1 bis +0,2 mehr verbraucht wird. Luftdruck habe ich immer so wie die Werksvorgaben für einen voll beladenen Wagen. Danke
  2. Hallo Christoph, vielen Dank für Deine schnelle und konstruktive Antwort. Das nur die Backen vorne erneurt wurden muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich habe es so beauftragt. Die Kugel wurde mehrmals auf dem Bremsenprüfstand gestellt. Das Ergebnis war das die Bremsen seit der Erneuerung ordentlich funktionieren. Dein Verdacht das es am Bremskraftverstärkers liegt finde ich sehr plausibel. Allerdings war meine Chronologie nicht ganz vollständig 14a. Mechaniker sagt mir er habe den Rollwiderstand mit 150Newton gemessen.(Ich hoffe er hat die Vorderachse gemessen, also die Achse mit jetziger Hitzeentwicklung) Vermutlich wird dabei der Motor gelaufen sein. Dabei hätte es auffallen sollen wenn der Wagen die ganze Zeit bremst, oder?
  3. Hallo liebe A2 Freunde, ich habe ein Problem mit meinem A2. Er hat mir die letzten 226.000 Kilometer sehr gute Diente geleistet aber seit 2 Wochen passieren merkwürdige Sachen. Chronologie: FIS zeigt mir an das die Bremse verschlissen sei Ich gehe zur Werkstatt und lasse vorne die Bremsbacken erneuern. (hatten 138.000 hinter sich) Erneuerung der Bremsscheibe noch nicht nötig da 20,5mm stark. Bei dieser Gelegenheit bekomme ich vorne 2 neue Reifen In der Werkstatt wird auch festgestellt das die hintere Bremskraft links/rechts stark diferiert Ich lasse die Trommelbremse+Backen erneuern. (hatten 226.000 hinter sich - waren noch die originalen) Nach diesen Erneuerungen fahre ich eine mir bekannte Strecke (42km Autobahn) in der ich immer zwischen 3,0 und 3,5L/100km verbrauche(mache immer ein reset im FIS bevor ich losfahre). Diesmal aber 4,8L/100km! Bei der Rückfahrt nach hause genau der gleiche Verbrauch (knapp 5L/100km) Aufgrund dieses (für mich) enormen Verbrauchs kam ich auf die blöde Idee und fasse meine hinteren Trommelbremsen an. Die linke war kalt (ca. 20°) die Rechte war so heiss das ich mir die Finger verbrannt habe. Es war auch ein unangenehmer metalischer Geruch wahrnehmbar. Am nächsten Tag in der Werkstatt bauen sie die Trommelbremse ausseinader und wieder zusammen und stellen fest das die Bremse zwar ordnungsgemäß funktioniert aber farblich angelaufen ist (sogar von außen sichtbar) Dies kam vermutlich durch die starke Hitzeentwicklung. Seit diesem Werkstattbesuch sind beide Trommelbremsen nach jeder Autobahnfahrt kalt - das ist gut so. Mein Verbrauch beträgt bei der mir bekannten Strecke nun noch 4,1-4,3. Besser, aber immer noch viel zu viel. Ich prüfe nun nach jeder Autobahnfahrt die Temperatur der Trommelbremse und die sind kalt, allerdings sind die vorderen Felgen+Reifen sehr stark erhitzt. Auch die Bremsscheibe ist heiß. Also gehe ich wieder zur Werkstatt und die sagen mir das die Bremsscheiben nun nur noch eine Stärke von 19,9mm haben. Also lasse ich diese auch erneuern. Wohlgemerkt haben diese Bremsscheiben 138.000 ausgehalten aber nachdem die Bremsbacken vorne erneuert wurden habe ich innerhalb von 750km 0,6mm Scheibe verschlissen. Jetzt habe ich neue Scheiben aber der Verbrauch bleibt weiterhin zwischen 4,1-4,3. Die Felge + Reifen + Scheibe sind weiterhin stark erhitzt nach einer Autobahnfahrt. Mein Verdacht: Das Auto wird vorne ständig (schwach) gebremst. Dadurch erhitzt sich die Scheibe+ Klötze+ Felge + Reifen. Was ist los mit meiner Kugel? PS: Mir ist klar das Bremsen beim bremsen heiß werden. Allerdings sollten sie bei meiner Fahrweise kalt bleiben.
  4. Neben diesen Monster sieht er noch süßer aus )
  5. Letzten September standen beim Walmart in Wiesbaden zwei Monstertrucks auf der Wiese rum. Dies war Werbung für die am darauf folgenden Wochenende stattfindende Monstertruck-Veranstaltung. Also habe ich meinen kleinen (illegaler weise) mit Vorsicht alle Unebenheiten der Wiese + Riesenbordstein bewältigt und dann geknippst was das Zeug hält ) Ich werde es heute Abend dann mal hier hochladen. Auf welche größe(kb) sollte ich das Bild herunterrechnen damit sie nicht zu einem Dorn im Auge wird?
  6. Dies ist stark davon abhängig wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird(Last). Die Last ist der wichtigste Faktor zur Entscheidung welche Drehzahl gerade noch so vertretbar ist. Fünfter Gang: 900-1100 mit diesen Touren betreibe ich den füften Gang nicht 1100-1300 betreibe ich den Motor nur ohne Last (keine Berührung mit dem Gaspedal) 1300-1500 sehr niedrige Last (BSP: sehr leichtes antippen bei starkem Gefälle) 1500-1800 niedrige Last(BSP: leichtes antippen bei Gefälle) 1800-2000 mittlere Last 2000-4500 volle Last beim vierten Gang ist das ähnlich, nur das die erlaubten Drehzahlen ungefähr 100U/min niedriger liegen. Bsp:1700-1900 mittlere Last
  7. Nelson

    Spritverbrauch

    Ich kann da mifo nur zustimmen. Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich meistens 130. Aber auf dem Weg zur Arbeit (Frankfurt-Wiesbaden) ist ohnehin nur 50% der Strecke 120 Km/h erlaubt, der Rest sogar nur zwischen 80-100. Wenn ich Vmax=130 fahre, bin ich "nur" ca. 5-7 Minuten früher am Ziel. Mir macht es jedenfalls Spass, so langsam zu fahren (sonst würde ich das nicht machen)
  8. Nelson

    Spritverbrauch

    Die 1740 Restkilometer anzeige war nur ein Experiment mit einem Kumpel zusammen, wie weit man den Verbrauch runter treiben kann; das hat nichts mit der Praxis zu tun. Dabei habe ich mich allen legalen und illegalen Tricks bedient die ich kenne. Was aber gar nicht Praxisfern ist, ist mein Durschnittsverbrauch von deutlich unter 4,0. Dies liegt vor allem daran das der Weg zu meiner Arbeit aus 38,5 Km AB+ 1,5 Km Stadt beträgt. Auf der Autobahn klemme ich mich hinter einem Laster und tucker so vor mich hin. Da mein grösster Feind die Bremse ist erreiche auf dem Arbeitsweg ca. 3,4 L. Das bischen Stadt das ich am Wochenende fahre treibt dann den Verbrauch leicht nach oben.
  9. Nelson

    Spritverbrauch

    Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 3,5 bis 3,9. Damit bin ich super glücklich. Eine Tankfüllung reicht immer für über 1000 Km, meistens schaffe ich 1200 und mehr Das höchste was ich mal in der Restkilometer-Anzeige gesehen habe war 1740 Kilometer.
  10. Ich habe es getestet und kann es nun auch bestätigen, erst nach ungefähr 250 Metern ist das FIS in der Lage Werte >=16,0 anzuzeigen. Was ich noch nicht feststellen konnte ist ob die Anzeige dann auf den richtigen Wert springt bspw. auf 20,x Liter, oder ob das FIS zwar anfängt mehr als 15,9 anzuzeigen, allerdings mit dem Fehler aus den ersten 250 Metern weitergerechnet wird.
  11. @erstens: Danke für die Links. "Leider" kenne ich bereits alle Themen zu den Du verlinkt hast. Da steht nicht ein Wort darüber. Es geht mir um den [sizept=18]Durschnittsverbrauch.[/sizept] @ChristianR: Endlich einer der den Beitrag durchliest, und es versteht gemein ist: Da ich [d]nicht[/d] stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1.
  12. Bevor ich das Thema angelegt habe, habe ich auch die Suche bemüht. Leider ohne Erfolg. Ich finde leider nichts mit 500m, ausser diesen Artikel Ich will nicht darüber diskutieren, ich will sie sehen(und staunen ), scheinbar geht es auch (siehe 1. Beitrag) Mir geht es nur um den Durchschnittsverbrauch
  13. Hallo zusammen, seit dem ersten Tag ist mir aufgefallen das die Durschnittsverbrauch des FIS nie mehr als 15,9 l/100km anzeigt. Wenn ich bspw. Morgens resete und dann gleich losfahre und nach 200 Meter an der Ampel stehen bleibe, dann zeigt er mir ca. 13 l/100km an. Da ich nicht stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1. Allerdings wird der Wert 15,9 nie überschritten. Nach 15,9 zeigt mir das FIS dann wieder 15,0 ... 15,1 ... bis 15,9 und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Bis vor einer Woche habe ich gedacht das der Grund für dieses Verhalten an Audi läge, da sie ihre Kunden nicht "erschrecken" wollen. Aber vor einer Woche stand ich an dieser Ampel und er zeigt mir nach kurzer Wartezeit richtigerweise 16,x und 17,x. Jetzt habe ich wieder den alten bzw. falschen Zustand. Wie kann ich den FIS dazu bringen den Durschnittsverbrauch richtig anzuzeigen.
  14. Warum? Im ersten Jahr muss der Halter es nicht beweisen sondern der Verkäuder.
  15. Das der Verbrauch bei Zwischengas steigt halte ich für falsch. Wenn man einkuppelt spürt man ja schliesslich woher sich der Motor die Drehzahl nimmt - aus der kinetischen Energie des Autos. Also, entweder ich gebe kurz Gas und verbrauche Sprit oder ich kupple ein und der Wagen verliert an Geschwindigkeit die ich dann natürlich durch das Gasgeben wieder hinein stecke. Desweiteren dürfte eine gewisse Energiemenge, wenn auch sehr sehr kleine, durch die Reibung zwischen den beiden Kupplungsscheiben in Wärme verloren gehen wenn man keinen Zwischengas gibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.