Zum Inhalt springen

Nelson

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Nelson

  1. Ja, es sind Vredestein Reifen (ich glaube Vredestein Sportrac 3). Alleine das die Reifen nun 8mm Profil haben anstatt vorher 2mm vermute ich das auch +0,1 bis +0,2 mehr verbraucht wird. Luftdruck habe ich immer so wie die Werksvorgaben für einen voll beladenen Wagen. Danke
  2. Hallo Christoph, vielen Dank für Deine schnelle und konstruktive Antwort. Das nur die Backen vorne erneurt wurden muss ich auf meine Kappe nehmen. Ich habe es so beauftragt. Die Kugel wurde mehrmals auf dem Bremsenprüfstand gestellt. Das Ergebnis war das die Bremsen seit der Erneuerung ordentlich funktionieren. Dein Verdacht das es am Bremskraftverstärkers liegt finde ich sehr plausibel. Allerdings war meine Chronologie nicht ganz vollständig 14a. Mechaniker sagt mir er habe den Rollwiderstand mit 150Newton gemessen.(Ich hoffe er hat die Vorderachse gemessen, also die Achse mit jetziger Hitzeentwicklung) Vermutlich wird dabei der Motor gelaufen sein. Dabei hätte es auffallen sollen wenn der Wagen die ganze Zeit bremst, oder?
  3. Hallo liebe A2 Freunde, ich habe ein Problem mit meinem A2. Er hat mir die letzten 226.000 Kilometer sehr gute Diente geleistet aber seit 2 Wochen passieren merkwürdige Sachen. Chronologie: FIS zeigt mir an das die Bremse verschlissen sei Ich gehe zur Werkstatt und lasse vorne die Bremsbacken erneuern. (hatten 138.000 hinter sich) Erneuerung der Bremsscheibe noch nicht nötig da 20,5mm stark. Bei dieser Gelegenheit bekomme ich vorne 2 neue Reifen In der Werkstatt wird auch festgestellt das die hintere Bremskraft links/rechts stark diferiert Ich lasse die Trommelbremse+Backen erneuern. (hatten 226.000 hinter sich - waren noch die originalen) Nach diesen Erneuerungen fahre ich eine mir bekannte Strecke (42km Autobahn) in der ich immer zwischen 3,0 und 3,5L/100km verbrauche(mache immer ein reset im FIS bevor ich losfahre). Diesmal aber 4,8L/100km! Bei der Rückfahrt nach hause genau der gleiche Verbrauch (knapp 5L/100km) Aufgrund dieses (für mich) enormen Verbrauchs kam ich auf die blöde Idee und fasse meine hinteren Trommelbremsen an. Die linke war kalt (ca. 20°) die Rechte war so heiss das ich mir die Finger verbrannt habe. Es war auch ein unangenehmer metalischer Geruch wahrnehmbar. Am nächsten Tag in der Werkstatt bauen sie die Trommelbremse ausseinader und wieder zusammen und stellen fest das die Bremse zwar ordnungsgemäß funktioniert aber farblich angelaufen ist (sogar von außen sichtbar) Dies kam vermutlich durch die starke Hitzeentwicklung. Seit diesem Werkstattbesuch sind beide Trommelbremsen nach jeder Autobahnfahrt kalt - das ist gut so. Mein Verbrauch beträgt bei der mir bekannten Strecke nun noch 4,1-4,3. Besser, aber immer noch viel zu viel. Ich prüfe nun nach jeder Autobahnfahrt die Temperatur der Trommelbremse und die sind kalt, allerdings sind die vorderen Felgen+Reifen sehr stark erhitzt. Auch die Bremsscheibe ist heiß. Also gehe ich wieder zur Werkstatt und die sagen mir das die Bremsscheiben nun nur noch eine Stärke von 19,9mm haben. Also lasse ich diese auch erneuern. Wohlgemerkt haben diese Bremsscheiben 138.000 ausgehalten aber nachdem die Bremsbacken vorne erneuert wurden habe ich innerhalb von 750km 0,6mm Scheibe verschlissen. Jetzt habe ich neue Scheiben aber der Verbrauch bleibt weiterhin zwischen 4,1-4,3. Die Felge + Reifen + Scheibe sind weiterhin stark erhitzt nach einer Autobahnfahrt. Mein Verdacht: Das Auto wird vorne ständig (schwach) gebremst. Dadurch erhitzt sich die Scheibe+ Klötze+ Felge + Reifen. Was ist los mit meiner Kugel? PS: Mir ist klar das Bremsen beim bremsen heiß werden. Allerdings sollten sie bei meiner Fahrweise kalt bleiben.
  4. Neben diesen Monster sieht er noch süßer aus )
  5. Letzten September standen beim Walmart in Wiesbaden zwei Monstertrucks auf der Wiese rum. Dies war Werbung für die am darauf folgenden Wochenende stattfindende Monstertruck-Veranstaltung. Also habe ich meinen kleinen (illegaler weise) mit Vorsicht alle Unebenheiten der Wiese + Riesenbordstein bewältigt und dann geknippst was das Zeug hält ) Ich werde es heute Abend dann mal hier hochladen. Auf welche größe(kb) sollte ich das Bild herunterrechnen damit sie nicht zu einem Dorn im Auge wird?
  6. Dies ist stark davon abhängig wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird(Last). Die Last ist der wichtigste Faktor zur Entscheidung welche Drehzahl gerade noch so vertretbar ist. Fünfter Gang: 900-1100 mit diesen Touren betreibe ich den füften Gang nicht 1100-1300 betreibe ich den Motor nur ohne Last (keine Berührung mit dem Gaspedal) 1300-1500 sehr niedrige Last (BSP: sehr leichtes antippen bei starkem Gefälle) 1500-1800 niedrige Last(BSP: leichtes antippen bei Gefälle) 1800-2000 mittlere Last 2000-4500 volle Last beim vierten Gang ist das ähnlich, nur das die erlaubten Drehzahlen ungefähr 100U/min niedriger liegen. Bsp:1700-1900 mittlere Last
  7. Nelson

    Spritverbrauch

    Ich kann da mifo nur zustimmen. Wenn ich in den Urlaub fahre, fahre ich meistens 130. Aber auf dem Weg zur Arbeit (Frankfurt-Wiesbaden) ist ohnehin nur 50% der Strecke 120 Km/h erlaubt, der Rest sogar nur zwischen 80-100. Wenn ich Vmax=130 fahre, bin ich "nur" ca. 5-7 Minuten früher am Ziel. Mir macht es jedenfalls Spass, so langsam zu fahren (sonst würde ich das nicht machen)
  8. Nelson

    Spritverbrauch

    Die 1740 Restkilometer anzeige war nur ein Experiment mit einem Kumpel zusammen, wie weit man den Verbrauch runter treiben kann; das hat nichts mit der Praxis zu tun. Dabei habe ich mich allen legalen und illegalen Tricks bedient die ich kenne. Was aber gar nicht Praxisfern ist, ist mein Durschnittsverbrauch von deutlich unter 4,0. Dies liegt vor allem daran das der Weg zu meiner Arbeit aus 38,5 Km AB+ 1,5 Km Stadt beträgt. Auf der Autobahn klemme ich mich hinter einem Laster und tucker so vor mich hin. Da mein grösster Feind die Bremse ist erreiche auf dem Arbeitsweg ca. 3,4 L. Das bischen Stadt das ich am Wochenende fahre treibt dann den Verbrauch leicht nach oben.
  9. Nelson

    Spritverbrauch

    Im Schnitt habe ich einen Verbrauch von 3,5 bis 3,9. Damit bin ich super glücklich. Eine Tankfüllung reicht immer für über 1000 Km, meistens schaffe ich 1200 und mehr Das höchste was ich mal in der Restkilometer-Anzeige gesehen habe war 1740 Kilometer.
  10. Ich habe es getestet und kann es nun auch bestätigen, erst nach ungefähr 250 Metern ist das FIS in der Lage Werte >=16,0 anzuzeigen. Was ich noch nicht feststellen konnte ist ob die Anzeige dann auf den richtigen Wert springt bspw. auf 20,x Liter, oder ob das FIS zwar anfängt mehr als 15,9 anzuzeigen, allerdings mit dem Fehler aus den ersten 250 Metern weitergerechnet wird.
  11. @erstens: Danke für die Links. "Leider" kenne ich bereits alle Themen zu den Du verlinkt hast. Da steht nicht ein Wort darüber. Es geht mir um den [sizept=18]Durschnittsverbrauch.[/sizept] @ChristianR: Endlich einer der den Beitrag durchliest, und es versteht gemein ist: Da ich [d]nicht[/d] stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1.
  12. Bevor ich das Thema angelegt habe, habe ich auch die Suche bemüht. Leider ohne Erfolg. Ich finde leider nichts mit 500m, ausser diesen Artikel Ich will nicht darüber diskutieren, ich will sie sehen(und staunen ), scheinbar geht es auch (siehe 1. Beitrag) Mir geht es nur um den Durchschnittsverbrauch
  13. Hallo zusammen, seit dem ersten Tag ist mir aufgefallen das die Durschnittsverbrauch des FIS nie mehr als 15,9 l/100km anzeigt. Wenn ich bspw. Morgens resete und dann gleich losfahre und nach 200 Meter an der Ampel stehen bleibe, dann zeigt er mir ca. 13 l/100km an. Da ich nicht stehe steigt logischerweise der Durchnittsverbrauch ca. alle 2 Sekunden um 0,1. Allerdings wird der Wert 15,9 nie überschritten. Nach 15,9 zeigt mir das FIS dann wieder 15,0 ... 15,1 ... bis 15,9 und dann fängt das Spiel wieder von vorne an. Bis vor einer Woche habe ich gedacht das der Grund für dieses Verhalten an Audi läge, da sie ihre Kunden nicht "erschrecken" wollen. Aber vor einer Woche stand ich an dieser Ampel und er zeigt mir nach kurzer Wartezeit richtigerweise 16,x und 17,x. Jetzt habe ich wieder den alten bzw. falschen Zustand. Wie kann ich den FIS dazu bringen den Durschnittsverbrauch richtig anzuzeigen.
  14. Warum? Im ersten Jahr muss der Halter es nicht beweisen sondern der Verkäuder.
  15. Das der Verbrauch bei Zwischengas steigt halte ich für falsch. Wenn man einkuppelt spürt man ja schliesslich woher sich der Motor die Drehzahl nimmt - aus der kinetischen Energie des Autos. Also, entweder ich gebe kurz Gas und verbrauche Sprit oder ich kupple ein und der Wagen verliert an Geschwindigkeit die ich dann natürlich durch das Gasgeben wieder hinein stecke. Desweiteren dürfte eine gewisse Energiemenge, wenn auch sehr sehr kleine, durch die Reibung zwischen den beiden Kupplungsscheiben in Wärme verloren gehen wenn man keinen Zwischengas gibt.
  16. Weiss Du warum der 1.4er TDI diese "Kennfelder" nicht hat? Ich meine, warum hat man der Software zwischen 1100-1500 nicht dasselbe beigebracht wie für den 1.2er? Bin ich mit nach einem ECO-Tuning dann ebenfalls in der Lage in diesem Drehzahlbereich zu fahren?
  17. Hallo Schweser, wenn ich die Diagramme der Abbildung 5 richtig verstanden habe dann ist es durchaus sinnvoll auch bei höheren Drehzahlen mit recht viel Gas zu beschleunigen.
  18. Niemals habe ich mich bisher getraut so früh den nächsten Gang einzulegen, allerdings habe ich auch den 1.4 TDI. Wenn ich mir allerdings überlege das der 1.4er mehr Drehmoment hat und er in allen Gängen kürzer übersetzt ist sollte dies dem Motor nichts anhaben. Es kann doch nicht sein das sich meine Ohren sich so täuschen. Die sagen mir nämlich frühestens (und nur bei sehr geringer Beschleunigung und oder Gefälle) bei ca. 2000 in den nächst höheren Gang schalten um bei ca. 1500 Touren zu landen. Wann schaltet Ihr Eure TDIs?
  19. Deswegen ja auch der Smilie Kann es sein das der 4te Gang bei niedriger Geschwindigkeit etwas sparsamer ist als der 5te? Ich rede hier von 55-60 Km/h. Da bei dieser Geschwindigkeit der 5te zu früh wäre und sich der 5te erst bei Gwschwindigkeit ab 70Km/h fahrbar wäre. Anders gesagt: Ich vermute das der 4te Gang bei 55-60 sparsamer ist als der 5te bei 70. Diesen Graph kenne ich schon, was ich meine ist eine vollständige Definition. Vor allem die Schaltpunkte würden mich interessieren
  20. flixe, ja ich habe tatsächlich eine sehr sparsames Streckenprofil. Bei der Geschwindigkeit von 100 Km/h schaffe ich fast immer die gesammte AB-Strecke ohne auch nur einmal zu Bremsen. Ich kann mir gut vorstellen das die Hersteller auf diese Tests hin optimieren. Da die Schaltpunkte ebenso definiert sind können die Hersteller die Übersetzung der Gänge so festlegen das der Motor bei den wichtigen Geschwindigkeiten 15,30,50,70,100 und 120 möglichst efizient arbeitet. Vor allem die Geschwindigkeit 30,50 und 70 werden über einen längeren Zeitraum gefahren. Um ähnlich sparsam zu fahren sollte man tunlichst ausschließlich diese Geschwindigkeiten wählen ) Weiss jemand wo man die europäische Definition zur Messung des Verbrauchs einsehen kann?
  21. Hallo Silas, ich habe einen Durschnittsverbrauch von 3,8 - 4,0 (FIS), nur würden viele das vermutlich nicht als fahren bezeichnen. 1. 90% AB Anteil 2. Höchstgeschwindigkeit 100 Km/h 3. Der Weg zur Arbeit beträgt 40 Km Mit einer Tankfüllung schaffe ich zwischen 1000-1200 Kilometer, dann ist aber auch kein Tropfen mehr drin. Die Höchstzahl die ich je in der Restkilometeranzeige hatte betrug 1740 Km, diese Zahl hat aber nichts mehr der Realität zu tun. siehe https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=22762&threadview=0&hilight=1740&hilightuser=0&page=6
  22. Hallo allerseits, ich habe am letzten Sonntag ein etwas verrückteres Experiment zusammen mit einem Kumpel gemacht. Sinn des Ganzen war es eine möglichst hohe Anzeige bei den "Restkilometern" zu ereichen, da diese nicht "ausgetrickst" werden kann. Das Ergebnis waren sage und schreibe 1740 Kilometer. Auf dem Foto sind nur 1700 zu sehen da ich bei der Anzeige von 1740 am Fahren war. Weil in der Betriebsanleitung steht das die letzten 30 Kilometer zur Berechnung der Restkilometer berücksichtigt werden habe ich alles darauf ausgelegt 30 Kilometer extrem sparsam zu fahren und alle mir bekannten Tricks angewendet. Das Ergebnis: 1,5 L/100 Km auf einer Strecke von 30,2 Km. Scheinbar ist aber der Algorithmus nicht einfach der Durschnittsverbrauch der letzten 30 Kilometer hochgerechnet auf den Tankinhalt, denn ansonsten hätte ich einen Restkilometer-Stand von 2800(Gerade vollgetankt gehabt). Eventuell gibt es da eine unterschiedliche Gewichtung oder eine kleine Plausibilitätsprüfung. So nach dem Motto "Das kann nicht sein also zeigen wir einen realistischereren Wert an". Eventuell haben die auch einfach eine Obergrenze gesetzt. Kennt jemand das Berechnugsverfahren des FIS vielleicht etwas genauer? Dieser Verbrauch ist natürlich weit entfernt von meinem üblichen Verbrauch. Bei den jetzigen Temperaturen Verbrauche ich im Schnitt zwischen 3,7 und 4,0.
  23. Woher kennt Ihr den spezifischen Kraftstoffverbrauch der Motoren? Habt Ihr etwa einen Graphen dazu? Vielen Dank im Voraus
  24. Ich ebenso, leider lässt die Lesbarkeit Abends aber stark nach
  25. Ich habe keinerlei Muskelkater da der Streckenposten dankenswerterweise mir eine Pause von 5 Minuten gegönnt hat. Schade nur das er in dieser Zeit vergessen hat die Reifen mit Heizdecken zu bedecken Vielen Dank für alles
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.