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Onkel Tobi

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2004
  • Ausstattungspakete
    Advance
  • Panoramaglasdach
  • Klimaanlage
  • Anhängerkupplung

Wohnort

  • Wohnort
    Deutschland, Stuttgart

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Leistung von Onkel Tobi

  1. Ich beschreibe das nochmal anders - Konstruierter Fall, denn Gegenwärtig käme ich ohne Zweitschlüssel nicht weit: Ich fahre an die Tankstelle, mache den Motor aus, lasse den Schlüssel stecken (Stellung aus), tanke, zahle und wenn ich wieder zum Auto komme ist es abgeschlossen, Schlüssel steckt innen und ich bin ausgesperrt. Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? (Das Fahrerschloss ist repariert und die damit einhergehenden Fehler sind behoben) Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Also (sehr wahrscheinlich) auch kein Kabelbruch... Blöde ist - fürs VCDS braucht's Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
  2. Meine Erfahrung mit etlichen a2 über die letzten 20jahre ist eine andere.
  3. Immer noch habe ich das Problem, dass sich mein A2 selbsttätig abschliesst, meißt innerhalb weniger Minuten und das auch wenn der Schlüssel innen steckt! Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Fürs VCDS braucht's halt Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
  4. Verkaufe 1.4er Benziner Color Storm EZ 2004 mit beinahe Vollausstattung plus langer 5ter Gang plus Standheizung (Stuttgart) 1.4 Liter Benziner 75PS Color storm BJ2004 Rotmetallic 160.000km Sitzheizung Standheizung mit Fernbedienung Sportsitze mit Lendorsestütze Klimaautomatik Bordcomputer Vierspeichenlederlenkrad CD Radio CD Wechsler Breitreifen auf Alurädern ab Werk Hintere Sitze einzeln ausbaubar Bis zu meinem Gebrauchtkauf war der Wagen Scheckheftgepflegt von einer Werkstatt, danach von mir (also eher penibler als Werkstatt). Während meiner Zeit (in den letzten 4 Jahren) wurde folgendes erneuert: Stoßdämpfer Hinten Auspuff Bremsbeläge und -Scheiben vorn Stoßdämpferfeder und Domlager VL Querlenker vorn Radlager vorn Ganzjahresreifen Klimakondensator (Klima neu befüllt) Öl-und Filterwechsel ist frisch gemacht Positives Durch den extra langen 5ten Gang sind Verbräuche zwischen 5 und 5,5 Liter bei Autobahnfahrt möglich bei Tempo 120 und angenehm niedrigem Fahrgeräusch Mängel - Der Klarlack am Kunststoff-Kotflügel geht ab. Ich gebe einen Kotflügel in der passenden Farbe mit ab. – sporadisches Teillast-ruckeln (lässt sich durch anlernen Drosselklappe beheben, die Klappe selbst habe ich nicht getauscht) - Fehler werden angezeigt, sporadisch. Mal ist es die Motorkontrolleuchte (geht von selbst wieder aus), mal ABS Fehlermeldung (Signal Raddrehzahlsensor oder Kabel?) - im besten Fall ist es irgendwas einfaches wie Ladespannung zu gering. Mal sind mehrere Tankfüllungen ohne Fehler möglich, mal sind es drei Fehlermeldungen auf eine Tankfüllung. Der Wechsel vom Kraftstoffdrucksensor hat deutliche Verbesserung gebracht (vielleicht ist das eine heisse Spur?) Grund für den Verkauf Ich habe mir für die Stadt einen neuen Wagen mit 7 Jahren Garantie gekauft. Meinen anderen A2 (1.2 3L) behalte ich für die Langstrecken. Ein altes Auto fit zu halten macht schon genug Arbeit, mehr möchte ich nicht. Preis: VB 3300 €
  5. Danke Euch beiden. Alarmanlage hab ich keine, ich werde das "angeblich" passende Schloss ohne Safelock aus der Bucht mal ausprobieren und auch die Ersatzteil-Mikroschalter testen. Da ich mein Auto nicht unabgeschlossen im Hof stehen haben wollte bis die bestellten Teile kommen hab ich mir das mal angeschaut mit dem Mikroschalter: Bei meinem Schloss ist der Schalter in Ordnung und die Plastikbeschichtung vom Verriegelungsteil gebrochen- siehe Foto (gelber Kringel). Der Kontakt vom Mikroschalter lief extrem weit aussen auf dem Riegel. Reparatur: Am Schalter an der Auflagefläche Material entfernt, Loch im Plastik vom Riegel mit Sekundenkleber und Füllgranulat geflickt, Schalter mit einem Stück Edelstahlblech (Fühlerlehre 0.05) geschützt vor weiterem "verreiben". Tut erstmal.
  6. Der Ausbau vom Schloss war sehr einfach, da ich schon mal Türverkleidungen demontiert habe... Die Nummer für vorn links (Linkslenker BJ2004) 8Z1 837 015 D, die stimmt, die steht drauf. Der Stecker ist 10-Polig bzw. 9 Pins belegt. Aber: Ich finde kein einziges lieferbares Ersatzteil! Offensichtlich habe ich bei meinem vorherigen Post falsch gesucht. Meine Suche nach METZGER 2314251 ist leider auch erfolglos bis jetzt. In meiner Not hole ich mir nun ein Schloss aus der Bucht, welches mir verdächtig nach dem Schloss vom A4 ausschaut, aber immerhin als 9-pin beschrieben wird. (weiter oben im Thread beschrieben als 4B1837015G) Wie ist das? Wenn ich diese Safe-Lock-Funktion nicht vermisse dann tut das, oder? Noch was: Obwohl ich das Schloss aus der Fahrertür ausgebaut habe, klackern die restlichen Schlösser immer noch vor sich hin, ist das normal? Ich hab erstmal die Batterie abgeklemmt.
  7. Hallo, ich benötige ein Türschloss vorne links, für meinen 2004er A2 (Linkslenker, WAUZZZ8Z84N0192..) Muss ich wirklich erst das Schloss ausbauen um zu sehen, welcher wieviel-polige Stecker verbaut ist? Stimmt die Teilenummer 8Z1 837 015 D für Fahrerseite vorne links für meinen A2? Wo bekomm ich so ein Teil bzw. ein passendes Schloss? Die nächste Hürde ist nämlich: "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar" https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/search_results.php?keywords=8Z1+837+016+D Bei autodoc werden kompatible Teile angeboten. Wer hat schon erfolgreich ein Ridex; Energy; Stark; Blic; Esen; Era, etc verbaut? Tipps welches genau ich nehmen soll? Ist es nur ein Schalter der verschleisst oder verschleissen beide? Einen Schalter gibts hier (die Info stammt aus diesem Faden, aber ich hab keine Rückmeldung gesehen ob der Schalter funktioniert) https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-IV-Turkontaktschalter-Mikroschalter-Reparatur-Skoda-Octavia-Passat-Fabia/124002508674?hash=item1cdf201f82:g:WfwAAOSw8dJd64fX Dank Euch
  8. Für die Ecopia B381 werden mittlerweile Mondpreise aufgerufen. Was ist mit dem Camac BN313? Erfahrungen? Danke und Grüße Tobi
  9. Dankeschön, das sind gute News - dann lass ich einfach nur die Spur und Sturz einstellen. Nein, die haben sich nicht verrechnet - wenn es "normal" ist dass auf verbaute Teile geschätzt Faktor zwei bis drei aufgeschlagen wird dann passt das. Nur dass mir erst gesagt wurde das Getriebe sei Topp, nur eine Anlaufscheibe würde getauscht, die Argumentation hat dann doch geholfen.
  10. Teilerfolg: Mein Auto fährt wieder (der Rechnungsbetrag wurde um 1000 Euro reduziert). ABER: Reifenquietschen in jeder Ausfahrt und in jedem Kreisverkehr und das bei Schneckentempo! Je nach Fahrbahnbelag hört man sogar beim Geradeausfahren den Gummi der Reifen arbeiten. Rein visuell betrachtet scheinen mir die Vorderräder nach aussen zu stehen. Zum Getriebeausbau hat der Getriebedienst den Vorderachsträger ausgebaut. Die Position des Trägers wurde markiert und so wieder eingebaut. Konkrete Fragen: Stelle ich mir das richtig vor, dass ERST der Vorderachsträger richtig ausgerichtet werden MUSS (und zwar mit neuen Dehnschrauben und nicht mit den alten) damit danach die Spur eingestellt werden kann? Kann das eine freie Werkstatt? (Ich habe eine Werkstatt mit der ich nur gute Erfahrung gemacht habe) und braucht es da Spezielles-Equipment? Oder ist es egal wie "schief" der VA-Träger sitzt und nur die Spur einstellen? Das kann dann nämlich jeder der Spur einstellen kann.
  11. Bei meinem 1.2 TDI ist es jetzt auch soweit. Kontakt im Türschloss Fahrertür ist defekt: Bei öffnen der Tür springt die Hydraulikpumpe nicht an, Tankentriegelung geht nicht (zum Glück ist mit einem Handgriff die Abdeckung im Kofferraum entfernt dann gehts direkt am Gestänge). Auto schliesst sich selbst zu wenn Schlüssel steckt(!) und Piepston wenn man vergisst Licht auszuschalten gibt's dann auch nimmer. Jetzt die neuen Fragen zum Thema: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss - @A2-7002: Kannst Du mir bitte die Datei zum Nachdrucken zur Verfügung stellen? - Im Wiki gibt es keinen Hinweis auf Austauschhalter. Hat sich da mittlerweile was getan oder gibts nur die Möglichkeit den abgeschliffenen Pin vom Schalter irgendwie wieder aufzubauen oder nachdrucken oder das ganze Schloss zu tauschen? - Laut Wiki gibt es 8- oder 10-Poligem Stecker?! Wie weiss ich, welches Türschloss ich bestellen soll? (Die Teilenummer sollte sich dann doch unterscheiden?) Stimmt die Teilenummer aus dem Wiki für Schloss Fahrertür (Linkslenker) - Baujahr 2004? 8Z1 837 015 D Danke Euch
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