Zum Inhalt springen

Onkel Tobi

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    96
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Onkel Tobi

  1. Ich beschreibe das nochmal anders - Konstruierter Fall, denn Gegenwärtig käme ich ohne Zweitschlüssel nicht weit: Ich fahre an die Tankstelle, mache den Motor aus, lasse den Schlüssel stecken (Stellung aus), tanke, zahle und wenn ich wieder zum Auto komme ist es abgeschlossen, Schlüssel steckt innen und ich bin ausgesperrt. Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? (Das Fahrerschloss ist repariert und die damit einhergehenden Fehler sind behoben) Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Also (sehr wahrscheinlich) auch kein Kabelbruch... Blöde ist - fürs VCDS braucht's Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
  2. Meine Erfahrung mit etlichen a2 über die letzten 20jahre ist eine andere.
  3. Immer noch habe ich das Problem, dass sich mein A2 selbsttätig abschliesst, meißt innerhalb weniger Minuten und das auch wenn der Schlüssel innen steckt! Liegt das nun an einem der anderen Schlösser? Wie mache ich am besten weiter mit der Fehlersuche? Der Fehlerspeicher verrät nichts - Kompfortsystem ohne Fehlereinträge und auch wenn ich mir die einzelnen Messwerteblöcke anschaue machen alle Türen was sie sollen. Fürs VCDS braucht's halt Zündung ein und da tritt das selbstständige Abschliessen nicht auf... Kann ich das Kompfortsteuergerät meines 1.2tdi BJ2004 mit einem anderen 1.2tdi BJ 2002 Kreuztauschen und bringt das vielleicht was? Ich würde halt schauen dass dieselbe Teilenummer draufsteht. Ich würde mich riesig freuen über Hilfestellung.
  4. Verkaufe 1.4er Benziner Color Storm EZ 2004 mit beinahe Vollausstattung plus langer 5ter Gang plus Standheizung (Stuttgart) 1.4 Liter Benziner 75PS Color storm BJ2004 Rotmetallic 160.000km Sitzheizung Standheizung mit Fernbedienung Sportsitze mit Lendorsestütze Klimaautomatik Bordcomputer Vierspeichenlederlenkrad CD Radio CD Wechsler Breitreifen auf Alurädern ab Werk Hintere Sitze einzeln ausbaubar Bis zu meinem Gebrauchtkauf war der Wagen Scheckheftgepflegt von einer Werkstatt, danach von mir (also eher penibler als Werkstatt). Während meiner Zeit (in den letzten 4 Jahren) wurde folgendes erneuert: Stoßdämpfer Hinten Auspuff Bremsbeläge und -Scheiben vorn Stoßdämpferfeder und Domlager VL Querlenker vorn Radlager vorn Ganzjahresreifen Klimakondensator (Klima neu befüllt) Öl-und Filterwechsel ist frisch gemacht Positives Durch den extra langen 5ten Gang sind Verbräuche zwischen 5 und 5,5 Liter bei Autobahnfahrt möglich bei Tempo 120 und angenehm niedrigem Fahrgeräusch Mängel - Der Klarlack am Kunststoff-Kotflügel geht ab. Ich gebe einen Kotflügel in der passenden Farbe mit ab. – sporadisches Teillast-ruckeln (lässt sich durch anlernen Drosselklappe beheben, die Klappe selbst habe ich nicht getauscht) - Fehler werden angezeigt, sporadisch. Mal ist es die Motorkontrolleuchte (geht von selbst wieder aus), mal ABS Fehlermeldung (Signal Raddrehzahlsensor oder Kabel?) - im besten Fall ist es irgendwas einfaches wie Ladespannung zu gering. Mal sind mehrere Tankfüllungen ohne Fehler möglich, mal sind es drei Fehlermeldungen auf eine Tankfüllung. Der Wechsel vom Kraftstoffdrucksensor hat deutliche Verbesserung gebracht (vielleicht ist das eine heisse Spur?) Grund für den Verkauf Ich habe mir für die Stadt einen neuen Wagen mit 7 Jahren Garantie gekauft. Meinen anderen A2 (1.2 3L) behalte ich für die Langstrecken. Ein altes Auto fit zu halten macht schon genug Arbeit, mehr möchte ich nicht. Preis: VB 3300 €
  5. Danke Euch beiden. Alarmanlage hab ich keine, ich werde das "angeblich" passende Schloss ohne Safelock aus der Bucht mal ausprobieren und auch die Ersatzteil-Mikroschalter testen. Da ich mein Auto nicht unabgeschlossen im Hof stehen haben wollte bis die bestellten Teile kommen hab ich mir das mal angeschaut mit dem Mikroschalter: Bei meinem Schloss ist der Schalter in Ordnung und die Plastikbeschichtung vom Verriegelungsteil gebrochen- siehe Foto (gelber Kringel). Der Kontakt vom Mikroschalter lief extrem weit aussen auf dem Riegel. Reparatur: Am Schalter an der Auflagefläche Material entfernt, Loch im Plastik vom Riegel mit Sekundenkleber und Füllgranulat geflickt, Schalter mit einem Stück Edelstahlblech (Fühlerlehre 0.05) geschützt vor weiterem "verreiben". Tut erstmal.
  6. Der Ausbau vom Schloss war sehr einfach, da ich schon mal Türverkleidungen demontiert habe... Die Nummer für vorn links (Linkslenker BJ2004) 8Z1 837 015 D, die stimmt, die steht drauf. Der Stecker ist 10-Polig bzw. 9 Pins belegt. Aber: Ich finde kein einziges lieferbares Ersatzteil! Offensichtlich habe ich bei meinem vorherigen Post falsch gesucht. Meine Suche nach METZGER 2314251 ist leider auch erfolglos bis jetzt. In meiner Not hole ich mir nun ein Schloss aus der Bucht, welches mir verdächtig nach dem Schloss vom A4 ausschaut, aber immerhin als 9-pin beschrieben wird. (weiter oben im Thread beschrieben als 4B1837015G) Wie ist das? Wenn ich diese Safe-Lock-Funktion nicht vermisse dann tut das, oder? Noch was: Obwohl ich das Schloss aus der Fahrertür ausgebaut habe, klackern die restlichen Schlösser immer noch vor sich hin, ist das normal? Ich hab erstmal die Batterie abgeklemmt.
  7. Hallo, ich benötige ein Türschloss vorne links, für meinen 2004er A2 (Linkslenker, WAUZZZ8Z84N0192..) Muss ich wirklich erst das Schloss ausbauen um zu sehen, welcher wieviel-polige Stecker verbaut ist? Stimmt die Teilenummer 8Z1 837 015 D für Fahrerseite vorne links für meinen A2? Wo bekomm ich so ein Teil bzw. ein passendes Schloss? Die nächste Hürde ist nämlich: "Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar" https://www.online-teile.com/audi-ersatzteile/search_results.php?keywords=8Z1+837+016+D Bei autodoc werden kompatible Teile angeboten. Wer hat schon erfolgreich ein Ridex; Energy; Stark; Blic; Esen; Era, etc verbaut? Tipps welches genau ich nehmen soll? Ist es nur ein Schalter der verschleisst oder verschleissen beide? Einen Schalter gibts hier (die Info stammt aus diesem Faden, aber ich hab keine Rückmeldung gesehen ob der Schalter funktioniert) https://www.ebay.de/itm/VW-Golf-IV-Turkontaktschalter-Mikroschalter-Reparatur-Skoda-Octavia-Passat-Fabia/124002508674?hash=item1cdf201f82:g:WfwAAOSw8dJd64fX Dank Euch
  8. Für die Ecopia B381 werden mittlerweile Mondpreise aufgerufen. Was ist mit dem Camac BN313? Erfahrungen? Danke und Grüße Tobi
  9. Dankeschön, das sind gute News - dann lass ich einfach nur die Spur und Sturz einstellen. Nein, die haben sich nicht verrechnet - wenn es "normal" ist dass auf verbaute Teile geschätzt Faktor zwei bis drei aufgeschlagen wird dann passt das. Nur dass mir erst gesagt wurde das Getriebe sei Topp, nur eine Anlaufscheibe würde getauscht, die Argumentation hat dann doch geholfen.
  10. Teilerfolg: Mein Auto fährt wieder (der Rechnungsbetrag wurde um 1000 Euro reduziert). ABER: Reifenquietschen in jeder Ausfahrt und in jedem Kreisverkehr und das bei Schneckentempo! Je nach Fahrbahnbelag hört man sogar beim Geradeausfahren den Gummi der Reifen arbeiten. Rein visuell betrachtet scheinen mir die Vorderräder nach aussen zu stehen. Zum Getriebeausbau hat der Getriebedienst den Vorderachsträger ausgebaut. Die Position des Trägers wurde markiert und so wieder eingebaut. Konkrete Fragen: Stelle ich mir das richtig vor, dass ERST der Vorderachsträger richtig ausgerichtet werden MUSS (und zwar mit neuen Dehnschrauben und nicht mit den alten) damit danach die Spur eingestellt werden kann? Kann das eine freie Werkstatt? (Ich habe eine Werkstatt mit der ich nur gute Erfahrung gemacht habe) und braucht es da Spezielles-Equipment? Oder ist es egal wie "schief" der VA-Träger sitzt und nur die Spur einstellen? Das kann dann nämlich jeder der Spur einstellen kann.
  11. Bei meinem 1.2 TDI ist es jetzt auch soweit. Kontakt im Türschloss Fahrertür ist defekt: Bei öffnen der Tür springt die Hydraulikpumpe nicht an, Tankentriegelung geht nicht (zum Glück ist mit einem Handgriff die Abdeckung im Kofferraum entfernt dann gehts direkt am Gestänge). Auto schliesst sich selbst zu wenn Schlüssel steckt(!) und Piepston wenn man vergisst Licht auszuschalten gibt's dann auch nimmer. Jetzt die neuen Fragen zum Thema: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Türschloss - @A2-7002: Kannst Du mir bitte die Datei zum Nachdrucken zur Verfügung stellen? - Im Wiki gibt es keinen Hinweis auf Austauschhalter. Hat sich da mittlerweile was getan oder gibts nur die Möglichkeit den abgeschliffenen Pin vom Schalter irgendwie wieder aufzubauen oder nachdrucken oder das ganze Schloss zu tauschen? - Laut Wiki gibt es 8- oder 10-Poligem Stecker?! Wie weiss ich, welches Türschloss ich bestellen soll? (Die Teilenummer sollte sich dann doch unterscheiden?) Stimmt die Teilenummer aus dem Wiki für Schloss Fahrertür (Linkslenker) - Baujahr 2004? 8Z1 837 015 D Danke Euch
  12. Hi maxxl, Ausgebaute Teile: Leider nein. Aber mit meinem Audi Händler hab ich das früher immer so gehandhabt dass ausgebaute Teile erst entsorgt werden wenn ich sie begutachtet habe. Das nächste mal bin ich vorsichtiger... Wegen Ausbau VA Träger: Ich hab dem auch gesagt dass ich bereits zweimal Getriebe an anderen A21.2er ausgebaut habe ohne diesen zu demontieren. Eine Achsvermessung wurde nicht gemacht. Mal schauen ob die Kiste noch geradeaus fährt. Ist der Achsträger nicht mit Dehnschrauben befestigt? Das hiesse die müssen ersetzt werden.
  13. Holla! Dank der Links konnte ich die Preise ermitteln: Aufgerundet 320 Euro. Also immer noch nicht transparent.
  14. Ich habe nun einen Teil der Teilebestellungen bei Audi erhalten. Aussage war: Es wurden alle Lager getauscht, alle wurden alle als Originalteile bestellt... Sind aber nur 4 Lager. Der Betrag für diese Bestellungen bei Audi wurde mir heute nochmal vom Getriebedienst telefonisch auf über 900.-€ beziffert. Glaubhaft? Teil der Bestellungen
  15. Also ich habe eben geschaut Anhand der Teileliste im Wiki, wieviel die Lager circa aktuell kosten. Ich komme auf weniger als 200 Euro. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/085#Teile Wenn mir der Getriebedienst sagt, er tauscht eine Scheibe und dann sind zum Schluss alle Lager getauscht dann darf das nicht gerundet 1000 an Material kosten (Netto!), dann erwarte ich, dass mir die nicht ausgemachten Teile mit höchstens 20% Zuschlag berechnet werden. ("977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse,Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten") Ich sehe keinen Grund dafür, warum ein Profi der "nur" Lager tauscht (obwohl das nicht abgesprochen war) nicht zu vergleichbaren Preisen arbeiten könnte wie sie zum Beispiel bei einem Tauschgetriebe anfallen. Ich habe auf Anhieb drei Anbieter von Tauschgetrieben im Netz gefunden, alle kosten weniger als 1200 (Brutto!). Ich sehe mich selbst als entgegenkommend wenn ich 2700.- Euro (Brutto) anbiete für die Aktion: 500 Getriebe ein und Ausbau wie besprochen 350 Kupplungssatz 50 Öl (FE75 von Fuchs, der Liter zu 12 Euro) 1200 Tauschgetriebe Ergibt Summe 2100.-
  16. Liebe Kollegen, ich wüßte gerne, welche Kosten im Jahr 2023 realistisch sind für eine Überholung des 5-Gang Getriebe DSK. Der Zustand des Getriebes wurde mir als sehr gut beschrieben, es wurden alle Lager getauscht, Wellendichtringe, Einstellscheiben. Ich stehe kurz vor einem Rechtsstreit mit einer Getriebewerkstatt. Das Getriebe wurde geöffnet (weil das Getriebe eh schon ausgebaut war wegen zu tauschender Führungshülse habe ich reinschauen lassen). Es wurde mir gesagt, dass eine Scheibe getauscht werden soll da Verschleiss ersichtlich. Damit war ich einverstanden. Über die Diskussion ob es sinnvoll sei Lager zu tauschen und Synchrinringe kam es dann wohl zum Missverständnis.... Falls ausser der Scheibe noch was auffällig wäre würde mir Bescheid gegeben. Es wurde mir nicht Bescheid gegeben... Zustand jetzt: Rechnung mit "Mondpreisen", akzeptiere ich nicht. Der ADAC würde eine Rechnungsprüfung machen, aber das kann er nur wenn er eine aufgeschlüsselte Rechnung bekommt. Die habe ich trotz mehrfacher Anfrage nicht erhalten. Ich bin selbst vom Fach und arbeite bei einem grossen deutschen Automobilhersteller in der Getriebeentwicklung. Ich weiß wieviel Teile und Öl etc kostet und Getriebe bei A2s habe ich schon zweimal selbst aus und eingebaut (wollte ich dieses Mal nicht selbst machen. Für Aus und Einbau waren 500 veranschlagt). Konkrete Frage: Für wieviel Euro hat der hier wirklich Teile eingebaut - also realistisch? Rechnung: 688,76€ Schaltgetriebe aus/einbauen, 6,25h a 110€ inkl. VA-Körper a+e 985,00 € Schaltgetriebe mechanisch instand setzen, Grundpreis 7,3h a 135€ inkl. Lagervorspannung der Kegelrollenlager einstellen und einmessen 977,79 Schaltgetriebe Reparaturteile bestehend aus: Wellendichtringe, Lager, Einstellscheiben, Kleinteile, Sicherungsringe, Führungshülse, Bronzebuchsen Inkl. Sonderbestellung Audi-Tradition und Versandkosten 89,60 Kupplung aus- & einbauen, ersetzen 347,15 Kupplungssatz bestehend aus: Druckplatte, Reibscheibe und Ausrücklager 145,50 Öle (Betriebsölfüllung), Reiniger zum Getriebe reinigen, Zusatzdichtmittel Endbetrag 3848,22 Euro (incl 19% MwSt.) Danke Tobi
  17. Sodele, der KNZ ist auch getauscht, drin ist jetzt das Edel-Teil mit Hall-Geber von Mankmil. Der "Fehler" - so er denn einer ist - mit dem Rumgeturne besteht weiterhin. Nicht das Gleitstück macht Geräusche durch den sich in D bewegenden Hebel - sondern: Bei der Inbetriebnahme des neuen KNZ ist mir aufgefallen, dass der Kupplungs-Beträtigungsghebel deutliche Knarzgeräusche von sich gibt. Da die Kupplung somit ruckhaft, hakelig oder schleppend gegen das Zugseil vom KNZ arbeitet, regelt dieser immer nach, so meine ich das zu verstehen. Meine Schlussfolgerung ist, dass die berühmte Führungshülse oder irgendwas an der Hebelei stark verschlissen ist. Der Wagen wurde in den 14 Jahren in denen er im Einsatz war nur 85.000km bewegt, = wahrscheinlich Kurzstrecke! Solange nun alles erstmal tut fahre ich bis zur sich ankündigenden Kupplung/Getriebeüberholung und mache dann alles in einem Aufwasch. Dank Hall-Geber ist das rumgeturne jetzt egal weil jetzt kein Poti mehr verschleissen kann.
  18. Der Effekt isses, aber in D . Wenn ich dann kurz nach N schalte und wieder in D gehe dann ist Ruhe bei gezogener Kupplung. Blöde ist, dass man das nicht mitbekommt, es sei denn man hört es (das Gleitstück im Schalthebel knarzt, ich schmiere das absichtlich noch nicht, bis ich rausgefunden habe was diese blöde Gymnastik soll) - oder man rollt bis zu einem Helfer, bleibt mit getretener Bremse in Stopstart stehen bis der Helfer die Motorhaube abnimmt und mal reinschaut was der Hebel macht.
  19. Hallo Ande, nein es geht nicht um stehen in N sondern in D bei Stopstart. Wenn ich wissen möchte ob der Druckspeicher noch gut ist dann schalte ich einfach zwischen D und R hin und her und zähle mit wie oft ich das machen kann ehe Nachgepumpt wird. Alles größer drei ist in Ordnung, ich komme aktuell auf 5 Schaltvorgänge ehe Nachgepumpt wird.
  20. Das minimale brummen, summen kommt vom N255 und sei normal, das rumgeturne vom Kupplungshebel bei gezogenerKupplung nicht. Wasser im Öl ist keines und die Hydraulikeinheit habe ich kreuzgetauscht, die ists auch nicht. Ich vermute einen ab Werk defekten KNZ und baue als nächstes einen KNZ mit Hall-Geber von Mankmil ein.
  21. Ich beobachte bei meinem "neuen" 1.2 TDI, dass beim Startstop, also Verbrenner aus, Fahrstufe D, Bremse getreten - der Kupplungsnehmerzylinder mit seiner dann gezogenen Kupplung leicht hin und herbewegt. Frage: Ist das normal? (Wäre mir in den 18 Jahren in denen ich 1.2er fahre noch nie vorher aufgefallen). Wenn ich in diesem Zustand (der KNZ macht Gymnastik) auf N schalte und wieder auf D dann hört die Gymnastik auf. Der KNZ wurde neu vor drei Jahren eingebaut und das Fahrzeug seitdem nicht mehr bewegt. Da ist dann sehr vermutlich noch ein klassischer Poti verbaut?! - Die Hallgeber-Umbauten gibt es bei @Mankmil ? Den Sollwert habe ich übrigens exakt eingestellt, die Grundeinstellung lief durch. Ein minimales gebrumme macht dieser A2 im Motorraum wenn nur die Zündung an ist, aber das ist nicht das deutlich vernehmbare Geräusch welches von der Hydraulikeinheit kommt wenn der Sollwert gar nicht stimmt... Ich hätte noch einen KNZ zum umbauen auf Hallgeber bzw. zum Kreuztauschen, möchte aber erstmal wissen ob die Gymnastik normal ist (ich kenne das nur von N bei laufendem Motor) Hoffe Ihr könnt mir helfen. Danke und Grüße Tobi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.