Zum Inhalt springen

hyman

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von hyman

  1. hyman

    Verliere Hydrauliköl

    Hallo, ich habe jetzt die Teilenummer: 6N0 142 433 Nicht wundern, dass es eine Polo-Teilenummer ist; das liegt daran, dassdasselbe Teil beim Polo mit ABS ebenfalls zum Einsatz kommt. Grüße von Horst
  2. Hallo Carpinus, ja, vielen Dank dafür. Mit meinem Posting hier wollte ich nur sicherstellen, dass die Nummer in diesem Thread auch auftaucht. Grüße von Horst
  3. Hallo allerseits, heute beim Freundlichen mein Auto abgeholt -- Rechnungsbetrag zensiert :-( Das mit dem Tausch der Hydraulikeinheit hat wohl seine Richtigkeit; ich habe das Protokoll der geführten Diagnose gesehen. Aber: Sind 177 Euro Grundpreis (ohne Material) für eine Longlife-Inspektion normal? Jedenfalls schaltet er jetzt wieder butterweich. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch so... Ideen für Zaina2: - Hydraulikdrücke an den Stellgliedern messen, war bei mir wohl marginal (daher der Austausch der Hydraulikeinheit) - Kupplungsnehmerzylinder (war bei mir fest) und ggf. weitere Stellglieder auf Leichtgängigkeit prüfen - Und ins Blaue, weil ich nicht weiß, ob und welche Fehlerspeichereinträge sowas ggf. erzeugt: Gesamte Sensorik am Kupplungs- und Getriebesteller prüfen. Vielleicht werden einfach falsche Werte ans Steuergerät zurück geliefert. Viel Glück bei der Fehlersuche und Grüße von Horst PS: Falls sich jemand wundert, dass der Druckspeicher eine Polo-Teilenummer hat: Das liegt daran, dassdasselbe Teil beim Polo mit ABS ebenfalls zum Einsatz kommt.
  4. Hallo, ich habe jetzt die Teilenummer: 6N0 142 433 Nicht wundern, dass es eine Polo-Teilenummer ist; das liegt daran, dass dasselbe Teil beim Polo mit ABS ebenfalls zum Einsatz kommt. Grüße von Horst
  5. Hallo, Unter welcher Teilenummer kann der Druckspeicher fürs ASG bei Audi bezogen werden? Grüße von Horst
  6. hyman

    Verliere Hydrauliköl

    Hallo allerseits, Unter welcher Teilenummer kann der Druckspeicher fürs ASG bei Audi bezogen werden? Grüße von Horst
  7. Hallo allerseits, eine Antwort und weitere Fragen... Ja es gibt etwas Neues. Das Auto steht seit einigen Tagen in der Werkstatt, wo ich es nach weiterer Verschärfung des Problems -- Kupplung kam immer so hart, dass sie sofort den Motor abgewürgt hat -- nur noch durch Abschleppen hin bekommen habe. Dort wurde laut telefonischer Auskunft irgendwas festgegangenes im Bereich der Kupplung gewechselt. Danach war der Hydraulikdruck unter dem Sollwert, was auf einen defekten Druckspeicher zurück geführt wurde -- möglicherweise Folgefehler, meinte der Freundliche. Und jetzt kommt's: Deshalb wurde die gesamte Hydraulikeinheit gewechselt, weil es den Druckspeicher angeblich alleine nicht gibt. Das hört sich hier im Forum allerdings ganz anders an. Ich denke, da wird der Freundliche genau erklären müssen, warum er so verfahren ist. Daher hier meine Frage: Unter welcher Teilenummer kann der Druckspeicher fürs ASG bei Audi bezogen werden? Wenn das wirklich die ganze Ursache für mein Probleme war, dann kann eigentlich nur das Steuergerät nach dem Feststellen eines Fehlers an der Kupplung die Schaltung blockiert haben. Zaina2, wurde bei Dir der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Grüße von Horst
  8. Hallo Klaus, Getriebegrundeinstellung kann sicher nicht schaden. Wann die letzte gemacht wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich das Auto gebraucht gekauft habe. Bei mir ist es noch keine 10000km gefahren. Wie hat sich denn Dein Problem mit der P-Stellung geäußert? Und war es reproduzierbar oder nur sporadisch? Grüße von Hyman
  9. Hallo allerseits, seit ein paar Tagen mag mein ASG nicht mehr immer so, wie es soll. Allerdings ist das Problem etwas anders, als die, von denen ich bisher hier gelesen habe. Wenn der Wagen längere Zeit steht -- alles gut, startet problemlos, fährt in allen Gängen. Start-Stop-Automatik kein Problem, ausmachen des Motors in N-Stellung kein Problem. Aber -- Wenn ich (nach kurzer oder längerer Fahrt) den Motor durch Wählhebelstellung P ausmache, dann kriege ich ihn nicht mehr an. Ursache ist, so wie ich das sehe, dass das Getriebe den Gang nicht mehr rausnimmt, auch dann nicht, wenn ich andere Wählhebelstellungen probiere. Jedenfalls fehlen die sonst üblichen Schaltgeräusche. Auch lässt sich der Wagen in Stellung N nicht schieben. Natürlich blockiert die Steuerung in diesem Zustand zurecht das Starten des Motors; man würde ja gefährlich durch die Gegend hoppeln. Einmal war der Fehler nach 15 min von alleine wieder weg. Ich hatte zwar die Motorhaube schon offen, aber nix groß gemacht. Ein anderes Mal habe ich die Batterie kurz abgeklemmt, danach ging es auch wieder. Bei einem dritten Versuch habe ich nur kurz in der Garage den Motor angelassen, bin aber nicht gefahren. Dann den Motor durch Stellung P aus gemacht. Danach trat das Problem nicht auf. Die Anzeige im FIS stimmt immer (auch beim Auftreten des Problems) mit der Wählhebelstellung überein. Hydraulikölstand stimmt, Pumpe läuft wie sonst auch. Auffälligerweise läuft sie beim Auftreten des Problems auch in der Zeit gelegentlich an, in der ich am Wählhebel spiele ohne dass wirklich geschaltet wird. Kann natürlich sein, dass die Kupplung noch betätigt wird und man die nicht hört... Ich vermute mal, ich muss in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, da mir die nötige Ausrüstung dazu fehlt. Welche Werkstatt im Raum Stuttgart kennt sich denn mit dem ASG wirklich aus? Oder fällt hier im Forum jemandem was ein, was ich selbst oder die Werkstatt als erstes prüfen sollten? Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Literatur zum 1.2 TDI, insbes. zur Getriebesteuerung? Die Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag ist ja leider gerade in diesem Bereich sehr wenig hilfreich... Kann es sein, dass sich durch das Abklemmen der Batterie die Kupplungs- oder Getriebeeinstellung geändert hat? Fühlt sich seither nämlich etwas ruckeliger an, wenn ich bremse und das Getriebe runterschaltet oder wenn ich von der Bremse gehe und die Kupplung wieder einkuppelt... Grüße von hyman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.