Zum Inhalt springen

gruenschlumpf

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (90PS)

Wohnort

  • Wohnort
    München

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von gruenschlumpf

  1. Hallo in die Runde, Hier noch das Ergebnis zu meinem Problem: Laut Werkstatt ist der Klimakondensator vorne nicht mehr leistungsfähig, da die Kühllamellen teilweise/großteiles wegen Korrosion keinen Kontakt mehr zu den Kühlmittelleitungen haben. Kostenvoranschlag für den Tausch 500,- inklusive MwSt. (München, freie Werkstatt). Viele Grüße
  2. Rückmeldung aus der Werkstatt: Laut Diagnose etc. sind sämtliche Komponenten (auch der Thermoregler) in Ordnung. Die haben dann auch nochmal bei Fahrt getestet und das gleiche festgestellt: Motortemperatur bleibt so 30 Minuten auf 90°; Steigt dann auf 100° bleibt dann aber auf dem Niveau (da hab ich dann immer die Klima ausgeschaltet) und irgewann arbeitet dann die Klimaanlage auch nicht mehr (taktet) Er hat jetzt noch den Deckel vom Kühlmittelausgelichsbehälter getauscht und meint, dass das einzige, was Ihm noch einfällt ist, dass vorne der Kühler "zugesetzt" ist (Öl+Staub) und dadurch der Wärmeabtransport nicht so funktioniert, wie gedacht. Dass lasse ich noch kontrollieren. Immerhin ist´s ja nicht mehr so heiß draußen ....
  3. OK, danke für die Ideen erstmal. Ich stelle Ihn morgen zur Werkstatt, wo die ja das Diagnosetool anschließen und gebe mal die ensprechenden Hinweise von One weiter. Hoffe es hilft was. Das Öl ist neu (letzte Woche) AGR keine Anhnung Verbrauch ist - meine ich - im Mittel schon gestiegen. Tendenziell beim Kauf (2006) immer so 4,5 bis max. 5 l/100 km Jetzt würde ich meinen bin ich eher bei 5 - 5,5. kann ich aber nicht an einem Zeitpunkt festmachen, hab z.B. auch andere Reifen, weil die Michelin nicht mehr verfügbar waren) Ich poste auf jeden Fall, was bei der Werkstatt rauskommt. Danke und Gruß
  4. Bin mir nicht sicher ob ich die richtigen Schläuche getest hab. Vorlauf: der oben unter der Motorblockabeckung L-förmig raus- und ebenfalls oben in die Kühlereinheit rechts reingeht...) Rücklauf an der Kühlereinheit links oben links am Motor vorbei? Folgendes: *Ohne Klima wird nur das erste Stück (bis zum Knie) langsam warm, sonst nicht, denke also nicht, dass da was zirkuliert. Rücklauf bleibt kalt. * Mit Klima wir der Vorlauf heiß, am Rücklauf konnte ich nichts feststellen (würde ja Sinn machen)... Schaut also so aus, als ob der Kühlmittelregler funktioniert. Kann da sowas wie ein Wackelkontakt (spoaradischer Fehler) möglich/wahrscheinlich sein?
  5. Super, Vielen Dank für die rasche Antwort.
  6. Hallo Zusammen, Ich hab das gleiche Problem, Motortemperatur steigt bei Klimaanlagenbetrieb und geringer Fahrtgeschwindigkeit. In der (freien) Werkstatt haben die den Kühlerlüfter getauscht, der läuft wieder(?) (also wie auch im Forum beschrieben, Starten und Klima auf niedrigeste Temperatur, allerdings läuft der Lüfter nicht nach). Nur besteht das Problem weiterhin: Also der Kühlerlüfter läuft. Nach meinem Eindruck hält sich die Motortemperatur auch einige Zeit (so 20-30 Minuten) bei 90° und dann steigt sie (bei über 100° bekomme ich Bauchschmerzen und schalte die Klima aus --> Motortemperatur fällt wieder auf 90°). Da ganze im Übrigen auch bei z.B. 25° Außentempertur. Generell habe ich den Eindruck, dass die Klimafunktion unabhängig von der Motortempertur nicht ordentlich funktioniert (taktet?). Nachdem ich leider selber keine rechte Möglichkeit (und Fähigkeit) habe rumzuschrauben und die Werkstatt zwar nett aber A2 unerfahren ist, habe ich im Forum mal recherchiert, und denke bei Euch bin ich richtig. Ich würde der Werkstatt nach Möglichkeit zumindest ein Stichwort/Tipp geben wollen, sonst suchen die ewig ohne Ergebnis (momentan ist es so geplant, dass ich meine A2 übermorgen hinstelle und die die Temperaturen nochmal aufzeichnen). Fehlerspeicher, Lüftersteuergerät (nehme an auch die anderen Sensoren) und die Flüssigkeitstände etc. haben die letzte Woche getestet. Meine Frage: Kann man den Fehler, aufgrund des beschriebenen Verhaltens, auf ein Steuergerät, Temperaturgeber eingrenzen (oben steht was von Klima/Motorsteuergerät?), der ggf. auch nur sporadisch nicht funktioniert (so dass die das in der Werkstatt auch nicht finden)? Meine Sorge ist, dass die Werkstatt ewig sucht und nichts findet...(und mich mit vertanen Stunden uns Armenhaus bringt :-)). Blöde Frage: Kann ich mich auf das Motortemperaturmanagement verlassen? bzw. wie heiß kann ich den Motor laufen lassen (kann mir nicht vorstellen, dass 110°C dem Motor gut tun..) Aja: A2 TDI 90PS, 200.000 km Vielen Dank für Eure Hilfe!
  7. Hallo Zusammen, Ich hab das gleiche Problem, Motortemperatur steigt bei Klimaanlagenbetrieb und geringer Fahrtgeschwindigkeit. In der (freien) Werkstatt haben die den Kühlerlüfter getauscht, der läuft wieder(?) (also wie auch im Forum beschrieben, Starten und Klima auf niedrigeste Temperatur, allerdings läuft der Lüfter nicht nach). Nur besteht das Problem weiterhin: Also der Kühlerlüfter läuft. Nach meinem Eindruck hält sich die Motortemperatur auch einige Zeit (so 20-30 Minuten) bei 90° und dann steigt sie (bei über 100° bekomme ich Bauchschmerzen und schalte die Klima aus --> Motortemperatur fällt wieder auf 90°). Da ganze im Übrigen auch bei z.B. 25° Außentempertur. Generell habe ich den Eindruck, dass die Klimafunktion unabhängig von der Motortempertur nicht ordentlich funktioniert (taktet?). Nachdem ich leider selber keine rechte Möglichkeit (und Fähigkeit) habe rumzuschrauben und die Werkstatt zwar nett aber A2 unerfahren ist, habe ich im Forum mal recherchiert, und denke bei Euch bin ich richtig. Ich würde der Werkstatt nach Möglichkeit zumindest ein Stichwort/Tipp geben wollen, sonst suchen die ewig ohne Ergebnis (momentan ist es so geplant, dass ich meine A2 übermorgen hinstelle und die die Temperaturen nochmal aufzeichnen). Fehlerspeicher, Lüftersteuergerät (nehme an auch die anderen Sensoren) und die Flüssigkeitstände etc. haben die letzte Woche getestet. Meine Frage: Kann man den Fehler, aufgrund des beschriebenen Verhaltens, auf ein Steuergerät, Temperaturgeber eingrenzen (oben steht was von Klima/Motorsteuergerät?), der ggf. auch nur sporadisch nicht funktioniert (so dass die das in der Werkstatt auch nicht finden)? Meine Sorge ist, dass die Werkstatt ewig sucht und nichts findet...(und mich mit vertanen Stunden uns Armenhaus bringt :-)). Blöde Frage: Kann ich mich auf das Motortemperaturmanagement verlassen? bzw. wie heiß kann ich den Motor laufen lassen (kann mir nicht vorstellen, dass 110°C dem Motor gut tun..) Aja: A2 TDI 90PS, 200.000 km Vielen Dank für Eure Hilfe!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.