Zum Inhalt springen

Walli

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Walli

  1. Walli

    Blinker wechseln

    Mir schon. Ich möchte nur ungern danach die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Der Sache mit "Schrauben markieren" traue ich nicht so und hab auch keinen Weißstift, mit dem ich was markieren könnte. Zudem war meine eigentliche Frage ja, wie man den orangenen Stecker ab bekommt, also ziehen, drehen und ziehen, oder...
  2. Walli

    Blinker wechseln

    Hallo, ich habe schon die Forensuche benutzt und auch einen Beitrag zum Lampenwechsel gefunden aber ich wollte nicht den kompletten Scheinwerfer ausbauen, nur um einen Blinker zu wechseln. Die H7 wechsel ich blind auch so (und das, obwohl ich von Autos kein Plan hab.). Okay, dauert ne halbe Stunde aber geht. Den Blinker mit seiner orangenen Fassung sehe ich und hatte mal irgendwo gelesen, dass der einen Bayonettverschluss haben soll, also drehen und dann abziehen. Ist aber wohl doch nicht so. Kann es sein, dass da links und rechts so Dinger sind, die ich zusammen drücken muss um Widerhaken oder sowas zu lösen und dann nur noch ziehen? Ich wollte vorher mal fragen, bevor ich da alles kaputt reiße. Passende Birnen habe ich und klein genug sind meine Hände auch, sollte also gehen. Bekommt man nur schlecht zu greifen und da hängt auch noch was vermutlich im Weg (so ein kleiner schwarzer Kasten mit Kabeln rein und raus). Was ist das, was da hängt und kann ich das ggf. kurz abziehen? Bin für Tipps dankbar. Gern auch einen entsprechenden Beitrag im Forum, den ich bisher noch nicht gefunden habe. PS: Gefunden hatte ich das hier: Lampenwechsel vorne - Selbsthilfe - A2 Forum Aber wie gesagt, ich wollte ja nicht gleich den ganzen Scheinwerfer ausbauen müssen.
  3. Okay. Danke. Den Plan hatte ich auch und es freut mich, dass ich hier Zustimmung dafür erhalte.
  4. Hallo zusammen. Mein A2 ist Baujahr 2003. Ich müsste diesen Frühling Inspektion machen lassen und in 07/2011 dann TÜV. In 04/2011 muss ich mich entscheiden, ob ich den Rest der Ballonfinanzierung auslöse bzw. neu finanziere oder ich mich vom A2 trenne und ein neues Vehikel nehme. Zahnriemen wurde bisher nicht gewechselt und ich bin schon fast bei 120.000 km mit dem Benziner. Wäre also bald mal Zeit. Laut meinem Bekannten, der sich immer liebevoll um die kleine Kugel kümmert, ist soweit noch alles bestens in Schuss und ich müsste halt nur die normalen Verschleißteile tauschen lassen. Bremsen hab ich letztes Jahr vorne erst erneuern lassen. Ich mag den kleinen aber total und würde ihn nur ungern abgeben. Die Frage ist aber halt, bei dem, was zukünftig so an Kosten auf mich zukommen wird, ob das noch Sinn macht. Was meint ihr?
  5. Walli

    A2 Motorraum scheppert

    Letztes Update (nun aber wirklich) dazu. Beim auseinander bauen hat man doch irgendwo einen Stein gefunden. Der hatte sich irgendwo (wenn ich das richtig verstanden habe) zwischen den Bremsen und nochwas fest gesetzt und war vorher nicht zu sehen. Damit bin ich deutlich günstiger weg gekommen. Seitdem ist alles wieder super. Somit hatte DerTimo doch recht behalten. Danke noch mal!
  6. Walli

    A2 Motorraum scheppert

    Das macht ein guter Freund, daher so günstig. Da brauch ich mir auch nicht die Altteile geben lassen. Dem kann ich vertrauen und wenn das Geräusch hinterher weg ist, ist doch alles okay. Der A2 war zwei mal auf der Hebebühne, wir haben zu dritt gesucht und da war sonst nichts. Und da es immer besonders auftrat, wenn man gelenkt hat, passt das denke ich schon. Nachher weiss ich mehr, wenn ich den kleinen abhole. Er fehlt mir. Musste heut mit nem Twingo zur Arbeit fahren...
  7. Walli

    A2 Motorraum scheppert

    Tja, schade. Es waren die Radlager. Die sind im Eimer und werden heute erneuert. Danke trotzdem. Kosten ca. 100-120 Euro.
  8. Walli

    A2 Motorraum scheppert

    Das würde natürliche erklären, warum es immer dann auftritt, wenn ich vom Hof fahre, wo viele kleine Schottersteine liegen. Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass ein kleiner blöder Stein soviel Lärm erzeugen kann. Ich lasse euch wissen, was es war, wenn ich nachher in der Werkstatt fertig bin. Danke schon mal.
  9. Hallo, am Wochenende hatte ich rechts vorne beim lenken nach links immer so ein Schleifgeräusch. Nachdem ich dann mal 2km mit 100 gefahren bin und anschließend in einer Ortschaft eine scharfe rechtskurve mit ca. 40km/h genommen hatte, machte es "klöng" und das Geräusch war weg. Ich bin anschließend (es war Freitag) zur Werkstatt, auf die Hebebühne und mal einen Fachmann nachschauen lassen. Der konnte aber nichts entdecken und meinte, war vielleicht nur ein Stein. Heute morgen kam es wieder, allerdings diesmal links vorne, beim lenken nach rechts. Beides immer nur ab einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und nur beim lenken in die jeweils gegenüberliegende Seite. Auf der Arbeit angekommen schepperte dann irgendwas im Motorraum als würde ich ein Kennzeichen hinter mir herziehen. Allerdings nicht im Leerlauf, nicht beim Gas im Stand geben, sondern nur wenn der Wagen wirklich rollt. Klingt echt übel. Fahre damit nachher in die Werkstatt, die allerdings ca. 25km entfernt ist. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?
  10. Walli

    Hochwasser

    Entwarnung. Ich bin in der Mittagspause zu einer naheliegenden Audi-Werkstatt gefahren und der nette Mechaniker dort hat sich alles angehört und angesehen aber gab dann Entwarnung. Klingt mittlerweile auch nicht mehr so schlimm wie heute morgen. Er meinte auch, dass Wasser hätte mir schon bis zur hälfte der Tür stehen müssen, damit es den Luftfilter oder den Motor erreicht. Und der Auspuff geht ja nach unten weg, da kann kein Wasser reingekommen sein. Somit also alles soweit - scheinbar - in Ordnung. Danke noch mal für all die interessanten Informationen. Tolles Forum!!!
  11. Walli

    Hochwasser

    Das wäre bei meinem "freundlichen" gegeben. Den kenne ich privat und der lässt mich immer gerne zuschauen und erklärt mir auch, was er macht und was Sache ist. Daher würde ich gerne dort hin.
  12. Walli

    Hochwasser

    Ich lass den kleinen jetzt mal trocknen und mache den heute Abend mal an und hoffe, er klingt dann nicht mehr so. Ansonsten hoffe ich, dass ich es noch zurück zu meinem freundlichen schaffe. Denn von irgendwas im Motorraum ausbauen habe ich absolut keinen Schimmer. Ich weiß zwar, was ihr damit meint (Luftfilter) aber ich habe weder Werkzeug noch Ahnung davon wie man sowas ein- und ausbaut. Danke auf jeden Fall für eure Ratschläge. Klingt ja erst mal noch nicht ganz so schlimm. Ich halte euch auf dem laufenden, was das gegeben hat.
  13. Walli

    Hochwasser

    Okay. Kann ich das morgen in ruhe machen lassen oder muss das umgehend sein? Also noch vor der nächsten Weiterfahrt? Das wäre nämlich richtig ....
  14. Walli

    Hochwasser

    Moin! Momentan ist ja wieder Hochwasserzeit und die eine oder andere Straße leider überflutet. So musste ich heute auf dem Weg zur Arbeit eine Straße passieren, wo das Wasser bis maximal zur Türschwelle, eher weniger, stand. Bin langsam im zweiten Gang gefahren und es ist nichts passiert. Trotzdem hechelt der Motor jetzt etwas, so als hätte er Wasser angesaugt. Ich lasse den jetzt den Tag über im trockenen stehen und hoffe, dass er heute Abend nicht mehr so klingt. Trotzdem frage ich mich, was das sein kann und ob ich damit noch zumindest ca. 25km bis nach Hause juckeln kann oder jetzt Sense ist. Obwohl, wenn der wirklich Wasser angesaugt hätte, wär der doch ausgegangen und würde jetzt auch nicht mehr anspringen, richtig? Und das geht, bisher, einwandfrei. Würde damit morgen auch mal beim freundlichen rum fahren und das prüfen lassen. Mir gehts nur um die Heimfahrt heute. Mein freundlicher meinte am Telefon, dass es trotz des hechelns kein Problem sein sollte. Was denkt ihr? PS: Ja, war ne blöde Aktion aber ich habe so früh am Morgen noch nicht das Gehirn eingeschaltet und dachte mir, ist ja nicht so schlimm, da fährste durch...
  15. Da wär ich auf jeden Fall dabei. Hannover ist bestens! Dann kann ich schön die A2 lang düsen.
  16. Ach und eins noch: Trendwende auf dem Ölmarkt Allein für 2007 hat sich der gute Mann da schon arg verschätzt bei einem derzeitigen Preis von 93,3$ pro Barrel
  17. Der Trend, egal wodurch er ausgelöst wird, zeigt allerdings eindeutig auf weiterhin steigende Ölpreise. Manche Analysten sprechen von Barrelpreisen über 260 Doller, derzeit liegt der Preis für ein Barrel Öl bei ca. 93,3$ laut: http://www.tecson.de/prohoel.htm Du hast allerdings insofern recht, dass dies natürlich nicht ewig so sein wird (vermutlich). Wenn ein Analyst aber davon spricht, dass die Ölblase seinen Zenit erreicht hat und in naher Zukunft eher wieder fallen wird, dann kann man bei einer solchen Aussage mit mind. 3-5 Jahren rechnen, vielleicht auch mehr. Man muss sich ja dabei vorstellen, dass der Ölpreis durchaus auch künstlich gehyped wird. An den Futuremärkten läuft das Business ja so: Man schließt einen Kontrakt ab und "leiht" sich virtuell Ressourcen (z.B. 10.000 Stück) von jemanden zu z.B. 100$ pro Stück und verkauft diese sofort wenn man davon ausgeht, dass der Produktwert z.B. auf 50$ sinken wird. Tritt dies ein, kauft man die 10.000 Stück zu 50$ wieder ein und gibt sie zurück. Gewinn also 50$ pro Stück. Geht das aber schief und der Preis steigt immer weiter (wie beim Öl), müssen die Händler das ausgleichen, indem sie weiter Geld reinpumpen und beten, dass der Kurs fällt. Tut er das nicht, machen sie wahnsinnig viel Verlust und müssen irgendwann mit dickem Minus verkaufen um wenigstens noch den Kopf vor der Schlinge zu bewahren. Dasselbe geht auch andersherum. Man kauft zu 50$ ein und spekuliert, dass der Kurs auf 100$ steigt und verkauft dann. Kann natürlich genauso schief gehen. Dieses spekulieren treibt nicht nur den Ölmarkt an, sondern natürlich auch andere Produkte. Nur beim Öl bekommen wir das halt tagtäglich beim Tanken mit. Im Gegensatz zu anderen, teilweise virtuellen Produkten, unterliegt die Ölförderung aber auch politischen Gegebenheiten. Anschläge, Kriege, Embargos, etc. pushen den Preis. Böse Zungen behaupten sogar, dass dies durchaus ausgenutzt wird um bestimmte Produkte die von sowas abhängen zu pushen um noch mehr Geld zu verdienen. Wie das funktioniert, kann sich ja jeder selbst in seinem Kopf zusammen spinnen. Wenn wir, also Deutschland, den Zug nicht verpassen wollen, sollten wir gen Osten zu den Chinesen rüber schauen und in Forschung für Alternative Energien investieren. Siehe auch: Erneuerbare Energien: lpreis - Wirtschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Wenn wir uns nicht bald unabhängig von Ressourcen wie dem Öl machen oder zumindest Alternativen finden, wird das nicht besser. Lass die Saudis doch morgen mal im Fernsehen sagen, dass sie nur noch die hälfte Öl fördern können, warum auch immer, dann ist an den Tankstellen aber Kirmes.
  18. Grundsätzlich eine gute Sache gegen Dinge, die teurer werden, irgendwie zu protestieren. Bei Öl (Spritpreise) aber - in meinen Augen - vergebens. Ich seh das auch etwas anders. Mir ist bewusst und nicht nur bekannt, dass Öl nicht mehr für ewig da ist und Kriege, Wirtschaft (Börse) und (Natur-)Katastrophen einen enormen Einfluss auf die Preise haben. Auch ist mir bewusst, dass die Tankerei nicht mehr billiger werden wird. Benzin zu weniger als 1,35 Euro halte ich derzeit für nicht mehr möglich. Ich bin sogar ein wenig froh, dass die Preise nicht von heute auf morgen um 10-20 Cent oder gar mehr steigen, sondern nach und nach. Das kann man besser kalkulieren und sich darauf einstellen sowie damit abfinden. Denn auch wenn wir eine Woche nicht tanken, wird das im Grunde nichts mehr an dem bereits laufenden Prozess ändern. Sofern am 1.12. noch genug drin ist um damit zur Arbeit und zurück zu fahren, mache ich gerne mit. Aber ich glaube, den einzigen den diese Aktion wirklich was bringen wird, sind die Mobildienstleister welche an diesen SMS verdienen. Siehe zu dem Thema u.a. auch folgende Seiten: Readers Edition Öl wird nie mehr billig http://www.zeit.de/2001/19/200119_e-troge_intervie.xml Öl wird nie mehr billig oekonews.at - Erste Tageszeitung fr ERNEUERBARE ENERGIE und Nachhaltigkeit - Zeitung Medium Portal Fachblatt Zeitschrift tagesaktuell Erneuerbare Energien rss xml Eigentlich müßten wir daher eher für Alternative Energien demonstrieren und dafür, dass für jene auch Tankstellen bereit stehen, bzw. Anfangs sogar Subventioniert werden.
  19. Hallo deckwise, danke für die Hinweise. Den Solisto habe ich mir angesehen und durchgelesen. Hat mich jedoch nicht überzeugt. Der XcarLink hingegen scheint schon eine feine Sache zu sein, allerdings muss ich dann ein Loch im Handschuhfach bohren, um das USB-Kabel durchzuziehen. Das ist in meinen Augen der einzige Nachteil mit dem ich notfalls leben könnte...muss ich aber echt noch mit mir ringen, da ich ungern was kaputt mache am Auto Hinzu kommt, dass ich kein Concert II habe sondern nur das Radio/CD-Player Teil ohne Casettendeck, glaube Symphony nennt sich das. Damit sollte der XcarLink aber auch funktionieren, oder? Ursprünglich wollte ich jedoch eh ein neues Autoradio kaufen, da bei meinem die Regler manchmal etwas rumspinnen und mir das etwas auf den Keks geht. Naja also sieht so aus, dass ich sowieso nicht um's basteln rumkomme. Sowohl beim XcarLink als bei einem neuen (anderen) Radio. Danke erstmal.
  20. Hallo A2-Freunde Ich würde gerne das vorhandene Autoradio mit CD-Spieler in meinem A2 (Bj. 2003) gegen ein neues austauschen, welches MP3-CD's abspielen kann und eine Anschlußmöglichkeit für USB-MP3-Player bietet. Nach eifrigem durchlesen der vielen Beiträge hier habe ich viel über diese CAN-BUS-Steckersache gelesen aber als Laie sagt mir das alles nicht viel. Da mein A2 Bj. 2003 ist, sollte er diesen CAN-BUS-Krams wohl auch haben, soweit ich das richtig gelesen habe. Gibt es dafür mittlerweile passige Autoradios, ohne das ich erst am Stecker rumbasteln und Strippen ziehen muss? Eine positive Antwort wäre echt Gruß+Danke der Walli
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.