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Jo Cool

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    1.4 TDI (ATL)
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Leistung von Jo Cool

  1. @Rosti Hi Rosti, der Flansch hängt noch ein bisschen dran. @janihani Mein Schrauber hatte ursprünglich den Kühler für den 1.4 TDI mit 70/75 PS bestellt. Passt bei meinem ATL natürlich nicht. Er meinte, er würde passten wenn man die Kühlwasserschläuche anders und komplizierter verlegt. Dann würden sie allerdings direkt über die Krümmer führen und ich hätte nicht lange Spaß. Ich frage ihn nochmal, wie genau er das gemeint hat. Möglicherweise, gibt es ja doch eine kreative und funktionierende Bastellösung mit dem Kühler für den 75 PS-1.4 TDI. Voraussetzung wäre natürlich, dass das auch von der Funktion her glatt geht. Weiß das jemand? @_Manni_ Danke für deine Zusammenfassung. Toll, wenn jemand an die Richtung erinnert. SG, Johannes
  2. Danke für dein Feedback - mein Kühler hat keine eckige Form. Aber der Wellbalg ist ähnlich; er ist vorne am Flansch gerissen, und man kann das Leck beim Beschleunigen hören. Ich bin für zwei Tage offline. Ich habe einen Schrott-A2 (ATL) angeboten bekommen, bei dem das Ventil noch in Ordnung zu sein scheint. Den gibt's allerdings nur am Stück und nicht in Häppchen. Und billig ist er auch nicht.
  3. @Rosti Vielen Dank, Jens, für deinen lehrreichen Input! Mit einem Foto von dem Kühler kann ich nicht aufwarten. Mein Schrauber hat den Kühler wieder eingebaut, so dass ich wenigstens fahren kann. Er hat am Wellrohr einen Riss, der größer wird. Im Innenraum stinkt's nach Abgasen. @FSI-Treiber Was meinst du zu meiner Kaufanfrage? Dann habe ich wenigstens die Hoffnung, dass die Kiste noch eine Weile auf der Straße sein darf. Ich hoffe ja so nebenbei, dass dir vllt. eine Bastel-Lösung gelingt und halte die Daumen... @Unwissender Mit "elektronischer Lösung" meinte ich tatsächlich das Deaktivieren des AGR. Hier geistern so einige Tipps herum, die in diese Richtung gehen (inkl. Modifikation des MSG). Ob es funktioniert ohne dauerhaften Kontrollleuchten-Ärger und aufwändigen Rückbau vor TÜV / AU hat hier niemand endgültig gepostet (oder ich habe es nicht gefunden). Kann ich auch verstehen - ich schätze, das darf der TÜV nicht wissen. Also: Mein trauriger Stand ist nach wie vor: Ich brauche dringend Ersatz für meinen AGR-Kühler, es zeichnet sich aber keine Lösung ab und hier finde ich, wie es scheint, auch keine. Ich wäre weiterhin sehr dankbbar für JEDE Unterstützung. HIIIIILFE!
  4. Moin nach Unterroth, FSI-Treiber, muss ich fragen, sorry: Ist der AGR-Kühler noch O.K. und würdest du ihn evtl verkaufen? Bin nicht so weit weg von dir.... Beste Grüße, Johannes
  5. ....erstmal vielen Dank für euren Input! @Unwissender Ich befürchte, das hilft mir nicht wirklich weiter. Denn einen alten (defekten) AGR-Kühler, den ich zum Versuchsschweißen zur Verfügung stellen könnte, habe ich leider nicht. Ich werde mal die Altteile-Händler in der Umgebung anhauen. Wenn ich einen finde, melde ich mich auf jeden Fall bei dir - danke! Die Internet-Teilehändler habe ich bereits durchgearbeitet: nix. @axels Ich wäre natürlich auch an einer Lösung interessiert, bei der einer passend nachgebaut wird. Kann ich definitiv aber selber nicht. Und mit einem ausgebauten ATL-Motor kann ich leider auch nicht aufwarten..... Freue mich immer über mehr Feedback - auch zu einer elektronischen Lösung, wenn es eine gibt. Beste Grüße, Johannes
  6. Liebe Community, ich habe mir vor ein paar Wochen einen gut erhaltenen A2 mit ATL-Motor zugelegt, in der Hoffnung, daraus mal einen Youngtimer machen zu können. Jetzt falle ich plötzlich mit der Nase in das Problem eines lecken AGR-Kühlers. Dass es keine Ersatzteile mehr gibt wusste ich nicht, und das Leck habe ich beim Kauf nicht gemerkt, obwohl ich ausgiebig probegefahren bin. Jetzt lese ich hier die AGR-Kühler-Threads und mir rutscht das Herz in die Hose. Nirgendwo Ersatz zu bekommen - kann ich meinen A2 jetzt auf die Halde kippen? Ich würde gerne wissen, ob in den zahlreichen Threads, die ich hier zum Thema AGR-Kühler und Wellrohr-Leck gelesen habe, sich irgendwo eine Lösung versteckt, die ich übersehen habe. Die Threads haben kein echtes Ergebnis für das AGR-Kühler Problem, dafür aber allesamt ein offenes Ende. Deshalb nochmal meine Fragen: Kann man das Wellrohr reparieren und gibt es dafür eine Lösung, die funktioniert? Lässt sich das Thema elektronisch regeln, ohne dass man blinkende Warnlämpchen und aufwändigen Rückbau vor TÜV/AU betreiben muss? Und last but not least: Gibt es nicht doch irgendwo eine Ersatzteilquelle bzw. jemanden, das so etwas nachbaut? (Soooo kompliziert kann das doch eigentlich nicht sein - Laienmeinung) Für mich am wichtigsten ist, ob jemand aus der Community irgendeine Lösung gefunden hat und ob ich evtl. Reparaturhilfe bekommen kann. Habt herzlichen Dank! Johannes
  7. Hallo axels, gibt's zu dem Thema "Wellrohr reparieren" irgendetwas Neues? Ich habe mit meinem ATL nämlich das gleiche Problem... Über eine Info würde ich mich freuen, Antwörtchen reicht - danke! Natürlich würde ich auch einen funktionierenden Kühler neu oder gebraucht kaufen, wenn es irgendwo einen gäbe. SG, Jo
  8. ... das gilt dann auch hoffentlich für die (Ex-)Hessen. Bis dann, Johannes
  9. Hallo Heavy Metal, ich hab' das so in Erinnerung: Blei wurde dem Benzin in Form von Tetraethylblei als Antiklopfmittel zugesetzt. Ab 1988 wurde es wegen seiner hohen Toxizität als Kraftstoffzusatz verboten und durch andere Stoffe ersetzt. Als das Blei weg war, fing mein Käfer und R4 (vermisse ich heute noch) an, im niedrigen Drehzahlbereich zu klopfen und lief auch beim Ausmachen nach. Beim Käfer war das zum Teil so schlimm, dass ich das Geräusch noch heute in den Ohren habe. Wenn's nicht am Blei lag, woran dann? (Vielleicht haben die Mineralölis noch eine Weile mit ihren Additiven rumexperimentiert bis sie das Richtge gefunden haben). Grüße, Jo
  10. .... danke für Deine Antwort. Weißt Du zufällig, ob Defekte an dieser Saugrohrklappe durch die "gelbe Motor-Warnleuchte" angezeigt werden? Die leuchtet nämlich bei mir im Dauerbetrieb und dann würde das auch einen Sinn ergeben. BG, Jo
  11. .... Danke für Deine Antwort! Wasserglas - hm. Bin nicht sicher, ob er jetzt SO dolle schüttelt. Bin halt immer Diesel gefahren und kannte bisher dieses Problem nicht. Vielleicht liegt's auch an der Tatsache, dass er auf nur drei Töpfen läuft. Ansonsten bin ich mit meiner Kugel, die ich jetzt ein Jahr fahre sehr zufrieden. Grüße, Jo
  12. Hallo A2-ler, wenn ich meine Kugel ausmache (1.4 TDI), dieselt er nach. Das fühlt sich so an, als würde er für einen Moment auf zweien der drei Töpfe weiterlaufen, sich dann kräftig schütteln, um endlich auszugehen. Bisschen wie ein Uralt-Benziner als vor Jahren das Blei im Benzin abgeschafft wurde, allerdings ohne Klingelgeräusch. So ganz nebenbei leuchtet bei mir die Motor-Kontrollleuchte im Dauerbetrieb, ein Phänomen, das hier ja ausführlich beschrieben ist und mit dem ich leben gelernt habe. Wäre sehr dankbar für Hinweise - oder ist das normal? BG, Jo
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