Zum Inhalt springen

Stig

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (AMF)
  • Baujahr
    2003

Wohnort

  • Wohnort
    Baden

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von Stig

  1. Der Partikelwert stimmt so, ob man allerdings die grüne Plakette trotz guter Werte bei Euro 3 generell nur per (in unserem Falle sinnlosen) Nachrüstfilter bekommt ist mir auch nicht ganz klar. Bei solchen Behördenentscheidungen gilt aber doch soviel ich weiß ein Gleichbehandlungsgrundsatz. Somit wäre es doch eigentlich nicht rechtmäßig, wenn Fahrzeuge bei gleichem Schadstoffausstoß unterschiedliche Plaketten bekommen, oder? Ich bin kein ADAC-Mitglied, aber vielleicht könnte ein Mitglied mal da anfragen und die Problematik schildern. Ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister bei Audi, ich werde ihn diese Woche mal fragen, vielleicht weiß er ja was. Ein ähnliches Problem hatten glaube ich auch die ersten Peugeot mit serienmäßigem Partikelfilter. Die hatten auch nur Euro3 und da es ja kein NACHRÜST-Filter war gab es wohl auch zuerst nur die gelbe Plakette. Ich weiß aber nicht, wie es da aktuell aussieht.
  2. Fahre leider auch einen der letzten Euro3-Diesel (EZ 10/03). Hier in Baden-Württemberg sprießen die Umweltzonen ja wie die Pilze aus dem Boden, bis jetzt ist es aber kein Problem, da man hier mit gelb noch überall rein darf. Hab heute aber in den Medien gehört, dass es wohl einige Forderungen gibt, alle Umweltzonen so schnell wie möglich an das Berliner Modell anzugleichen - sprich: nur noch grün darf rein. Jetzt meine Überlegung (kann sein, dass das hier schon diskutiert wurde, hab mir nicht alle Seiten durchgelesen): Euro 3 hat als Partikelgrenzwert 50 mg/km, Euro 4 hat 25 mg/km und unsere Kugel hat laut CoC (auch ohne Filter) 18 mg/kg! Also sind doch eigentlich die Voraussetzungen für die grüne Plakette erfüllt. Mir ist klar, dass die NOX-Werte von Euro 4 nicht erreicht werden, aber es gibt doch die Partikelminderungsstufe 2, das ist Euro 3-Wert für NOX und Partikel max 25 mg/km und das gibt definitiv grün. Das wird doch auch ohne Filter erreicht, also müsste man das doch so eintragen können, oder? Was meint ihr dazu?
  3. Stig

    Lüftung defekt

    Bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Das Klimasteuergerät meldet: 00727 - Potentiometer in Positioning Motor for Defrost Flap (G135) 01273 - Fresh Air Blower Control Difference dann noch zwei Fehler ohne genauere Bezeichnung: 00600 und 00601 Kann man damit schon etwas eingrenzen und bin ich richtig mit der Vermutung auf den Gebläsemotor?
  4. ich finde den Wagen auch zu teuer. Er hat immerhin schon deutlich die Hälfte der wahrscheinlichen Lebensdauer überschritten. Ich würde mich nicht von der guten Ausstattung blenden lassen und für das Geld nach einer Kugel mit weniger Laufleistung Ausschau halten, oder gleich etwas mehr ausgeben und ein jüngeres Baujahr kaufen. Ich hab übrigens für meinen im letzten Jahr 9600 bezahlt, er war aber erst etwas über 3,5 Jahre alt und hatte erst 68000 km bei auch recht guter Ausstattung.
  5. Stig

    Lüftung defekt

    Hallo zusammen, habe mit meiner Kugel ein kleines Problem. Seit drei Tagen funktioniert das Lüftungsgebläse der Klimaautomatik nicht mehr. Beim Fahren verschwinden in der Anzeige alle Balken, beim manuellen hochstellen erscheinen zwar wieder die Balken, aber Luft kommt trotzdem keine. Ansonsten funktioniert alles (Temperaturregelung usw.). Ich vermute mal, dass das Lüftungsgebläse defekt ist, die Sicherungen habe ich schon überprüft. Am Tag vorher hat es bei einer Autobahnfahrt stark geregnet, kann es vielleicht sein, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist? Wie ist denn das Gebläse eigentlich gesteuert? Ist das Steuergerät für die Klima in das Bedienteil integriert oder gibt es noch ein extra Steuergerät? Und wo sitzt der Lüftungsmotor? Am besten wird wohl zuerst mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Beim B4 ging das soviel ich weiß auch über das Display der Klimaanlage, geht das beim A2 auch noch oder muss ich dazu in die Werkstatt? Wollte nämlich wenn möglich selbst den Fehler reparieren. Viele Grüße Stig
  6. Stehe ab und zu mal in der Moltkestraße (gelber CS). Meistens fahre ich aber mit der Bahn in die Stadt. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass die A2-Dichte hier in KA ziemlich hoch ist.
  7. Hallo, bin auch bekennender Gelbfahrer. Unten ist ein Photo von der Kugel, es sind zur Zeit aber noch die Winterreifen drauf. Im Sommer gibts dann wieder die 17-Zöller. Ich muss sagen das Gelb ist inzwischen meine Lieblingsfarbe, es passt gut zu einem ungewöhnlichen Auto wie dem A2. Früher haben mir die color.storm-Modelle nie richtig gefallen und ich hätte auch nie gedacht dass ich mir ein gelbes Auto kaufe. Hab mir damals verschiedene Kugeln angeschaut: -hellblau (babyblau) mit blauen Ledersitzen: gefiel mir vor allem innen nicht -silbermetallic: war ok, fand ich aber etwas langweilig, der Verkäufer wollte dann das Auto doch nicht mehr hergeben -schwarzer S-line mit rotem Leder: sah super aus, war trotz sehr stolzem Preis schon verkauft schließlich wurde es dann doch mein gelber. Er sah gut aus, hatte wenig Laufleistung und der Preis war auch recht günstig. Viele Grüße Stig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.