Zum Inhalt springen

Vercingetorix

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    423
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Vercingetorix

  1. vor 11 Minuten schrieb Nupi:

     An einen Facharbeitermagel glaube ich auch nicht wirklich. Hier bei uns im Kreis gibt es jede Menge Werkzeugmechaniker, die umgeschult haben und nun als Quereinsteiger in Behörden, sogar Banken und Versicherungen sitzen. 

    Aber genau so äußert sich der Fachkräftemangel doch: die Abwanderung hin zu weniger belastenden Beschäftigungen oder wegen der Aussicht auf bessere Verdienstmöglichkeiten.  Sich körperlich  kaputt zu machen lohnt sich weder finanziell, noch bringt es mehr Freizeit.  

  2. vor 7 Stunden schrieb Unwissender:

    Im Wesentliche wohl e-Piepskisten.

    Ansonsten wird sich da, wenn überhaupt, nur marginal etwas ändern.

    Siehe USA/China (sehr viele Zölle auf Chinesische Waren), oder Türkei/China, wo Chinesische Autos so gut wie nicht ins Land kommen.

    Die Chinesische Wirtschaft läuft bekanntlich auch nicht gerade rund, und braucht die Absatzmärkte seiner vielen anderen Waren.

    ja, das scheint man in der EU wohl zu glauben. Man scheint dabei aber zu vergessen, dass wir hier von der Weltwerkbank abhängig sind, da wir Schlüsseltechnologien ohne Not abgegeben haben. Wir können sie auch nicht wieder selbst aufbauen, da uns die dafür nötigen Fachkräfte fehlen. Das weiß man in China und wird daher dieses Wissen gegen uns einsetzen. Es wäre schön, wenn wir mal wieder vor die Lage kommen, statt nur auf Entwicklungen zu reagieren...

    • Danke! 1
  3. vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

    Nun, die Wissenden - insbesondere diejenigen, die sich auch im Drumherum etwas umsehen - wissen, dass das Glück die letzten Jahrzehnte weitgehend friedlich in einer Demokratie gelebt haben zu dürfen, nicht selbstverständlich ist; im Gegenteil, wie man auch in Europa (erneut) sieht.

    Vor diesem Hintergrund wäre ich dann doch mal sehr gespannt, wie ein Gefechtsfeld (unser Land beispielsweise) ohne Verbrenner, ohne entsprechenden Sprit, ohne (Weiter-) Entwicklungen, ohne Infrastrukturen usw. in diesem Bereich zu sichern und zu verteidigen wäre? Mit 'halt', wir müssen erst mal ein paar Ladestationen bauen und Kabel verlegen, und bitte 'Pause', wenn wir gerade über Stunden laden müssen, ...? 

     

    Ich habe absichtlich obiges Beispiel gewählt - natürlich gibt es auch sehr viele zivile Beispiele, in denen Verbrenner noch über viele Jahre ihre Daseins- und Nutzungsberechtigung haben. (Von wirtschaftlichen Überlegungen bei 'größerem Gerät' mal abgesehen.)

    Allein deshalb ist Sowohl als auch der richtige Weg - je nachdem, wo was insgesamt sinnvoller ist.

    Die Sonderfälle, wo Klimafreundliche Mobilität nicht möglich ist, bewegen sich nahezu allesamt außerhalb des privaten Sektors.

  4. In den TAB. Eigentümer des Anschlusses bis zum in den TAB definierten Übergabepunkt incl. Messeinrichtung ist nämlich der Netzbetreiber, der zum Schutz seines Eigentums natürlich berechtigt ist, Sicherheitsabtrennungen durchzuführen.  Ich durfte schon so einige dieser Sicherheitsabtrennungen durchführen. 

     

    Dass das regional unterschiedlich gehandhabt wird, ist eben so. Ich kann da nur für meinen Arbeitsbereich sprechen.

  5. Ich bin da nicht so in der Materie, kann also nicht genau wiedergeben, wie genau der funktioniert. Ich wurde auf ner EUP-Fortbildung darüber informiert, der ist Bestandteil der VDE-Normen. Der ist jedenfalls in Holzhäusern Pflicht und tut bei ner Erstinstallation auch nicht wirklich weh. Wenn man aber ne Bestandsanlage umbauen muss,  weil der Bestandsschutz erlischt, wird der Spaß schnell vierstellig. 

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.