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gbrinkma

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Mein A2

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    1.4 TDI (90PS)

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Leistung von gbrinkma

  1. Danke fuer die schnelle Hilfe! Gunnar
  2. Hallo Leute, vermutlich eine sehr einfache Frage, aber mit dem Suchterm "Ansaugschlauch" finde ich nur was zum FSI. Kurz: mein 1.4 TDI hat oefter Probleme mit der Luftklappe nach dem Ansaugschlauch. Ich wollte sie jetzt mal selber saubermachen, aber die geschraubte Schelle sitzt mit der Schraube extrem unguenstig. Andererseits ist da auch etwas, das wie eine Federhalterung aussieht. Also bevor ich zu stark ziehe und was kaputtmache: kann man den Ansaugschlauch einfach abziehen vom Klappengehäuse? Gruesse aus Nazareth, Gunnar
  3. Hallo, fuer alle die Tips gegeben haben hier die Aufloesung: Ich war heute morgen bei einer anderen Filiale des SBAT (TuV) und da waren sie freundlicher. Sie sagten auch nicht nur, dass sie "etwas mit mehr Informationen" suchen, sondern zeigten mir , was sie suchten im Brief. Es war die Nummer der EG Typgenehmigung. Die steht unter der rechten Fussmatte (siehe Antwort Nupi). Wenn das Ar...bei der ersten keuring das gesagt haette, haette ich mir die ganze Suche nach dem nicht vorhandenen Datentraeger sparen koennen. Wie auch immer: jetzt war nach 15 Minuten alles erledigt und mein Auditje ist einen Schritt weiter auf dem Weg Belgier zu werden. Danke an alle fuer die Hilfen! Gunnar
  4. >> Ja, für den Zoll nicht, aber für eine Zulassung in einem anderen Land ist dies mehr als hilfreich. Auch wenn man eine Europaeischen Zulassungsbescheinigung Teil II hat ? Es steht da sogar in (u.a.) Niederlaendisch: "Kentekenbewijs Deel II" Dann koennen sie sich das ja alles sparen, wenn man trotzdem alles braucht wie frueher. Ich fahre Anfang naechster Woche mal zu einer anderen Dienststellen. Hoffentlich erwische ich da mal einen freundlichen Pruefer, dem ich auch Fragen stellen kann -- und der vielleicht sogar Antworten weiss. Ich hatte auch -- im Voraus -- gefragt, ob es Unterschiede in den Bestimmungen in Deutschland und hier geben wuerde, so dass ich etwas aendern muesste, z.B einen Feuerloescher einbauen den man hier oft sieht. Antwort: Weiss ich nicht, ich kenne nur die Bestimmungen hier. Was einerseits die Inkompetenz zeigt und andererseits die Unfreundlichkeit: auch wenn er nur "die Bestimmungen hier" kennt, weiss er ob man einen Feuerloescher braucht. Hoffentlich mehr Glueck beim naechsten Mal. Gunnar
  5. > Gehts wirklich nur um die im Datenträger aufgeführten PR-Codes? Keine Ahnung. Gut moeglich, dass er einfach nur zu faul war zum arbeiten. Da die Identifikationsnummer aber nicht ausreichend war, weiss ich nicht, was er noch will -- aber auf jeden Fall muss es ein Aufkleber sein. Er sagte "die vollstaendigen Informationen", aber was das heisst... Das Fahrzeug ist schon mit der Identifikationsnummer vollstaendig identifiziert -- es kann also eigentlich nur der Fahrzeugdatentraeger sein. Er war danach schon auf dem Weg wieder mit seinen Kollegen Kaffeklatsch zu halten, waehrend draussen andere Autos Schlange standen. > Bei erwin anmelden, eine Stunde Zugang ... Was ist erwin? Auch, wenn er sicher einen Aufkleber erwartet klingt das nuetzlich! Gunnar
  6. Nein -- habe ich nicht, laut Zoll brauche ich die aber auch nicht. Die haben gesagt, dass ich mit den Papieren (Brief, Schein, Zoll) zur keuring muss. Ich sollte aber dazusagen, dass der Brief (oder: Zulassungsbescheinigung Teil II) die Ueberschrift "Europaeische Gemeinschaft" hat -- und erst danach Bundesrepublik Deutschland. Dieser Brief hat 2007 den originalen deutschen Brief ersetzt, den ich auch habe, der aber durch den neuen Brief nicht mehr gueltig ist. Ich habe im Internet gelesen, dass Belgien 2013 vor dem Europaeischen Gerichtshof verklagt wurde und verloren hat -- seitdem ist das Einfuehren eines auslaendischen Fahrzeuges einfacher und muessen sie sogar eine deutsche TuV-Pruefung akzeptieren, wenn sie hoechstens 2 Monate alt ist. Das waere dann meine Notloesung -- sind halt doch einige Kilometer bis zum naechsten deutschen TuV. Gunnar
  7. Hallo Nupi, Granitei und A2-D2, vielen Dank fuer die Antworten. Meine Schlussfolgerung: nicht weitersuchen, meiner hat keinen Fahrzeugdatenträger (mehr). Nupi: das im Fussraum des Beifahrersitzes ist (leider) nicht der Fahrzeugdatentraeger. Der ist ausfuehrlicher. Fehlt der bei Dir vielleicht auch? Wenn er sich bei Granitei schon ein wenig loest, kann es gut sein, dass er bei mir abgefallen ist und beim Austauschen der Batterie (Audi-Werkstatt) verlorengegangen ist. Aber wie gesagt: auch im Serviceheft steht nur was handschriftliches -- aber vom Audi-Haendler der ihn neu verkauft hat (handschriftlich und Stempel) und von dem ich ihn vor gut 10 Jahren als Gebrauchtwagen gekauft habe. Vielleicht war er also nie da. A2-D2: Reparatur im Heckbereich ist sehr unwahrscheinlich. Da ist nichts zu sehen und wie gesagt fahre ich ihn schon ueber 10 Jahre. Ausserdem ist es halt seltsam, dass auch kein Aufkleber im Serviceheft ist. Zur Erklaerung wofuer ich den brauche: ich muss mein Auditje (eine Freundin hier (bei Gent) sagte mal, dass es garkein richtiger Audi sei, sondern ein Auditje -- das ist eine liebevolle Verkleinform) leider hier in Belgien zulassen. Bei der keuring (sowas wie TuV) sagte der Pruefer dann, dass die Nummer WAUZZZ... nicht genug sei, sondern er suche etwas mit mehr Informationen. Er ist nichtmal mit der keuring angefangen. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass er einfach keine Lust hatte. Er ruempfte schon am Anfang die Nase und sagte "der ist ja schon 13 Jahre alt!". Er konnte deutlich nicht verstehen, wieso man sowas noch nach Belgien einfuehren will und hatte einfach keine Lust bei der Kaelte draussen zu arbeiten. Meine Erfahrung beim TuV war immer ganz anders: freundlich, kompetent und die wissen zu schaetzen, dass der A2 technisch eine Revolution und ein aeusserst engagiertes Projekt war -- und nicht einfach ein altes Auto. Beim letzten Besuch hat sich der Pruefer sogar gefreut eines der (wie er sagte) letzten Modelle zu sehen. Als wir uns dann noch unterhalten haben und ich sagte, dass ich schon mehrfach Probleme mit der Luftklappe hatte, hat er sich sogar die Zeit genommen mir zu erklaeren, wo die sitzt, wie man die auch selbst austauschen und saubermachen kann,... Seid froh, dass Ihr in Deutschland seid. Die Versicherung da ist uebrigens auch viel billiger. Gunnar
  8. Liebe A2-freunde, ich suche den Fahrzeugdatenträger. Laut Manual ist er im Kofferraum unter der Abdeckung. Aber wo genau? Ohne weiteres Ausbauen ist nichts zu sehen. Ein Beitrag sagt, dass er im Batteriefach an der Seite ist -- aber da ist er bei mir sicher nicht. Auch im Serviceheft ist nur eine kurze handschriftliche Eintragung des Händlers auf Seite 1. Bevor ich den Teppich ueberall rausreisse, will ich doch lieber fragen, wo man am besten sinnvoll sucht... Wenn es hilft: TDI 90PS 12/2004 Gruesse, Gunnar
  9. Tja, wenn ich das wüsste. Die Werkstatt hat es als "sporadische Fehlfunktion der Luftklappe" zitiert. Wie wörtlich das ist, weiss ich nicht. Gunnar
  10. Hallo Leute, bei meinem 1.4 TDI zeigt die Motorleuchte regelmaessig einen Fehler an. Ich wohne in Belgien und in Niederlaendisch geht es um die "gasklep", wohl Luftklappe und vermutlich nicht die Drosselklappe. Sie wurde auf 100.000 km dreimal ausgetauscht -- das letzte Mal vor einem halben Jahr. Geholfen hat es immer nur kurz. Die Lampe leuchtet, ist aber beim naechsten Start oft wieder aus. Der Motor laeuft immer prima. Die Luftklappe scheint also nicht das wirkliche Problem zu sein. Hatte einer von Euch sowas schonmal? Gruesse, Gunnar
  11. Danke ! Genau was ich gesucht habe! Gunnar
  12. Wenn jemand das schon gemacht hat, kann er dann vielleicht Bilder posten (wenn er die zufaelligerweise und gluecklicherweise dabei gemacht hat) oder so? Bei mir tickt irgendwas und nachdem ich die Mittelkonsole schon leergeraeumt habe (Ablagefach, Radio, Klima, Lueftungsduesen) tickte es unveraendert weiter -- jetzt also die Mitteltunnelabdeckung probieren... Bei der Mittelkonsole haben die Tips aus dem Forum auch schon geholfen. Aber bei den ganzen Tick-problemen auch mal was positives: Ich hatte kuerzlich einen Volvo V50 Mietwagen mit 110 PS 1.6 Diesel. Schoen: er ist gefedert (mein A2 nicht). Aber der Motor vom V50 ist im Vergleich mit dem 1.4 90 PS TDI schlicht und ergreifend tot -- da regt sich nichts. Ist schon kein schlechtes Auto der A2 :-) Gunnar
  13. Hat schonmal jemand probiert einfach ein Loch am Ende des Risses zu boren? Alu ist ja sehr empfindlich auf Kerbrisse. Es ist ja auch kein Zufall dass alle Klemmungen immer in einem runden Loch enden. Ein Bekannter hatte das mal bei einer Schwinge eines Mountainbike. Nachdem er ein 6mm Loch am Ende des Risses gebohrt hatte war das Problem geloest. OK -- klingt nicht wie eine saubere Loesung, aber so gut meine Erfahrungen mit Audi sind (bis vor 3 Wochen Audi 100 -- 14 Jahre den gleichen (und damals mit 120.000 km gekauft ) so schlecht sind meine Erfahrungen mit Audi Werkstaetten und es ist mir lieber keinen von denen an mein Auditje zu lassen. Leider hat mein A2 auch die Risse :-( deshalb ist es fuer mich sehr interessant ob das schonmal jemand probiert hat. Gunnar
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