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Scratty007

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 Benz.
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  1. Mein Fahrprofil: 90% Langstrecke, immer sehr gleichmäßig und vorausschauend, möglichst viel Motorbremse, längere Standzeiten (auch mal zwei oder drei Wochen am Stück), aber immer Tiefgarage mit konstant 8 °C. Also wenn das die Scheiben nicht ab können, was denn bitte schön dann?
  2. Dem kann ich mittlerweile ruhigen Gewissens widersprechen. Gestern kam nach 150.000 km der dritte Satz Scheiben raus. Nicht etwa, weil sie runter waren, sondern weil sie verzogen und vor allem von innen völlig vergammelt waren! Sowas muss nicht sein und gibt es bei anderen Autos auch nicht. Für mich sind die Originalbremsen inzwischen die wahren "Billig"teile. Meine Werkstatt hat jetzt ATE Powerdisc und ATE-Standardbeläge draufgemacht. Bei diesen Scheiben kann angeblich nichts mehr gammeln, da sie beschichtet sind. Rost sollte es damit nur noch auf der reinen Bremsfläche geben, was ja kein Problem ist.
  3. 150.000 und jetzt ist schon der dritte Satz (vorn) fällig. Dieser VAG-Mist kommt mir nicht mehr rein. Die Scheiben waren noch nie verschlissen. Aber der Rost macht sie ständig hinüber. Neustes Phänomen: quietschen und Erwärmung v.l., aber nur wenn ich nicht bremse...
  4. Aus gegebenem Anlass muss ich mal den Thread wiederbeleben. Die Klimaanlage meines A2, Bj. 2000, wurde erstmals nach sechs oder sieben Jahren neu befüllt, dann nach ca. zwei Jahren und neuerdings jährlich. Das kann doch nicht normal sein, oder? Ist da etwas undicht, kann man da was gegen tun?
  5. Scratty007

    Feder kaputt!

    Vorn links zum zweiten Mal gebrochen: nach etwas klimpern flog nach einer Viertelstunde beim Abbiegen ein etwa 10 cm großes Teil weg. Ich habe es im Rückspiegel noch gesehen, das kam mir bekannt vor. Fazit: oben gebrochen, neue Feder 75,- + MwSt., mit Einbau aufgrund stark korrodierter Schrauben ca. 200,- Euro. Laufleistung: ca. 145.000 km Der letzte Bruch müsste so bei der Hälfte gewesen sein.
  6. 144.000, 10 Jahre. Batterie ebenfalls gewechselt, Geschichte dazu siehe oben.
  7. A2-D2, genau das geht nicht mehr. Er hat es mir vorgeführt. Da dreht sich nichts mehr. Was könnt Ihr mir empfehlen, Billigteil von eBay einbauen und kräftig sparen oder doch lieber die teure Original-Lima?
  8. Komme gerade vom . Seiner Aussage zufolge richten sich die Arbeitskosten nach den Herstellervorgaben. Für einen Batteriewechsel also 45 (!!!) Minuten, er hat hier schon "nur" 30 berechnet. Lima aus- und einbauen wären 90 Minuten. Er hat mir alles in Ruhe erklärt und gezeigt. Die Lima ist fest, lässt sich nicht mehr drehen. Motor läuft, sobald der Keilriemen runter ist. Die Spannrolle unten sieht etwas angegammelt aus und soll deshalb getauscht werden. Der Riemen ist innen etwas angerubbelt, weil er sich ja beim Starten weitergedreht hat, die Lima aber nicht. Der Anlasser wurde ausgebaut, um ihn zu prüfen. Muss nun wohl doch in den sauren Apfel beißen, oder? Könnte ich bedenkenlos ein Fremdteil (Lima) verwenden, z.B. Lichtmaschine AUDI A2 (8Z0) 1.4Â Â 90A NEU bei eBay.de: Autoelektrik (endet 28.07.10 11:39:56 MESZ) ?
  9. Oh sorry, ja kann sein. Also nochmal zusammengefasst: ich habe überbrücken probiert - nichts, Pannendienst kam zu mir in die Tiefgarage, hat überbrückt - nichts, anschleppen versucht - nichts, abgeschleppt zu Audi, überbrückt, Startspender, neue Batterie - nichts. Fehlersuche beauftragt. Das war's bisher. Naja, aber der Motor läuft ja nicht... Haben sie auch gemacht. Hatte noch 7,8 V. Danach neue eingebaut. Wurde probiert. Ging gar nichts, außer eben diese halbe noch eben hörbare Umdrehung. Also doch? Danke für Deine ausführliche Antwort!
  10. Ich habe nicht direkt den Anlasser prüfen lassen, sondern eine Fehlersuche beauftragt. Und wenn die Kontrollleuchten nicht zuerst geprüft werden, soll ich dieses Unwissen bezahlen? Um die Frage zu beantworten, warum 30 Euro für den Batteriewechsel anfallen sollen: Man wusste nicht, wie die Batterie im Kofferraum befestigt ist und hat eine Viertelstunde gebraucht, um die beiden Schrauben zu finden. (Ja, es ist eine Audi-Werkstatt). Danke für all Eure Hinweise! Werde denen morgen mal mit all den Fragen auf den Zahn fühlen. Ich selbst habe noch nicht vorn rein geguckt. @Nachtaktiver: hatte ja schon geschrieben, dass zuerst eine neue Batterie eingesetzt wurde. Da tat sich gar nichts außer dieses "Klack" und eine gequälte halbe Umdrehung des Anlassers. Sind die knapp 100 Euro zum Wechseln der Lima okay?
  11. Also hier die Aufschlüsselung, alles netto: Keilriemen 19,25 € Riemenspanndämpfer 65,80 € Drehstromgenerator 272,- € Keilriemenscheibe 15,10 € Batterie 137,50 € Batterie aus- und eingebaut 30,40 € Anlasser geprüft 44,90 € Lima geprüft 26,94 € Nach Beauftragung käme noch hinzu: Lima aus- und einbauen 98,78 € Spannelement wechseln 26,94 € Klar, aber es wäre Quatsch gewesen, die zu wechseln, solange der Wagen nie Probleme beim Anlassen macht, auch nicht in den letzten beiden Wintern mit bis zu -26 Grad. Nein, tut er nicht. Haben wir direkt als erstes beim gemacht. Sehr gute Frage. Muss ich nachher mal nachschauen, wenn ich in die Werkstatt fahre. Frage: falls sie leuchtet, kann ich dann die Kosten für das Prüfen des Anlassers reklamieren? Sollte ein Profischrauber ja wohl mal als erstes machen, bevor er irgendwas prüft. Eigentlich... Ich habe mit 145.000 km auch schon den dritten Satz Bremsen drin, und die Scheiben sind schon wieder völlig verzogen. Die sollten auch länger halten, eigentlich.
  12. Hallo, meine Kugel will nicht mehr, gibt beim Anlassen nur noch ein "Klack" von sich. Laut ist die Lichtmaschine kaputt udn der Keilrippenriemen soll angescheuert sein. Neue Batterie braucht er nach 10 Jahren nun auch. Der will insgesamt 900 Euro dafür haben, inkl. MwSt. und Arbeitslohn. Ist das zu teuer? Bei der Batterie komme ich sicherlich günstiger als die veranschlagten 160 Euro, aber was ist mit Lima und Riemen? Ich habe mal bei teilesuche24.de geschaut, da gibts zig Angebote für die Lichtmaschine von 200 bis 800 Euro, was mich ziemlich verwirrt. Danke für jede Hilfe.
  13. Noch einer in diesem interessanten Thread. Die Bremsen sind auch so eine Leidensgeschichte bei meiner Kugel. Bei ca. 50 oder 60 Tkm das erste Mal wechseln lassen, weil der Un:) bei einer Inspektion meinte, das müsse so. Damals kannte ich das Forum noch nicht... Dann bei ca. 90 oder 100 Tkm wieder, weil der TÜV-Prüfer die Kiste nicht durchlassen wollte. Den Bremsensensor habe ich bisher noch nie gesehen. Mit den ersten beiden Sätzen hatte ich starke Rostprobleme und auch Unwuchten. Der jetzige Satz fängt gerade an, unwuchtig zu werden. Sprich: beim Bremsen Lenkradzittern. Entweder die Original AUDI-Scheiben sind einfach großer Müll oder der Un:) hat mich damals besch., der TÜV-Prüfer war sowieso irgendwie Mist. Hat z.B. einen Riss in der Scheibe (ganz unten die Ecke innerhalb der Klebung) bemängelt, mit dem die Kugel vorher schon zwei Mal durch den TÜV kam. Also werde ich den nächsten Wechsel wohl mal selber machen, mit den hier empfohlenen Scheiben und den Hinweisen in der eBay-Anleitung. Wollte nur mal danke sagen für die ganzen Tipps.
  14. Hallo A2-D2, ich habe seit ca. 10000 km auch einen viel zu hohen Ölverbrauch von geschätzt etwa 0,8 L/ 1000 km. Der Motor hat 130.000 runter. Du wolltest den Ölabscheider in ein anderes Auto mit hohem Ölverbrauch einsetzen. Gibt's da irgendwelche Erkenntnisse?
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