Die Grüne Plakette ist ja gut, ich will sie auch haben, aber die Umschlüsselung von 46 auf 55 bedeutet nach wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/Schadstoffschlüssel),
dass unsere 1.2 TDI´s in Euro 3 bleiben und daher sich auch die Steuer nicht ändert.
Wir haben 2 x A2, meine Frau und Ich,
ein A2 1.2 TDI 61 PS mit Gelber Plakette und Euro 3 Codenummer 46(55)
ein A2 1.4 TDI 75 PS mit Grüner Plakette und Euro 4 Codenummer 62
beide BJ 2005, das letzte Produktionsjahr .
Was bei den beiden für mich erstaunlich ist, sind die großen Unterschiede in den Abgaswerten (aus COC)
1.2 TDI in mg/km /CO 0,228/NOx 0,240/HC+NOx 0,261/k-Wert 0,9m-1/Partikel 0,021/CO² komb. 86
1.4 TDI in mg/km /CO 0,095/NOx 0,180/HC+NOx 0,193/k-Wert 0,7m-1/Partikel 0,021/CO² komb. 119
Euro 4 in mg/km /CO 0,500/NOx 0,250/HC+NOx 0,300/k-Wert 1,5m-1/Partikel 0,025/--------------------
Noch erstaunlicher ist, dass beide mit diesen Angaben in den Grenzen für Euro4 liegen(Entschuldigt, dass ich ggf. Inhalte aus dem Forum wiederhole).
Bei diesen Unterschieden der beiden habe ich spekuliert, dass es Einstellungen in der Motorelektronik gibt, die eher Sprit sparen (A2 1.2 TDI) und Einstellungen, die weniger Schadstoffe hervorrufen (A2 1.4 TDI). Aber wie gesagt, ist das reine Spekulation.
mfg Bruno
k-wert - http://www.kues.de/Leistungen/halter/unt_a/au/ottodiesel.aspx
Euro 4 - Emission Standards: Europe: Cars and Light Trucks