Zum Inhalt springen

powdertiger

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    64
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (ATL)
  • Baujahr
    2005
  • Farbe
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Sommerfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Winterfelgen
    15" Stahlräder
  • Soundausstattung
    Radio-CD "concert"
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Süddeutschland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistung von powdertiger

  1. Ja, die Schaltseile habe ich ausgehängt und dann auch wieder neu eingestellt, mit einem Bohrer durch die beiden Löcher beim Schaltknüppel. Den Gummiabrieb habe ich abgesaugt und dann Fett reingegeben. Meiner Einschätzung nach kommt die Schwergängigkeit vom Getriebe, nicht von den Schaltseilen. Zerlegt habe ich die Kunststoffschaltkugel nicht.
  2. Vielen Dank für die Erklärungen. Noch habe ich die Schaltwelle nicht ausgebaut. Bevor ich mich daran mache möchte ich eine Vorstellung davon haben, was mich erwartet. Unklar ist, ob man auch von unten arbeitet, d.h. ob der Deckel unten abgemacht und dann wieder eingeklebt werden muss. Was hat es mit dem Lagertausch auf sich, von dem berichtet wird, wenn die neue Welle mit allen Kleinteilen geliefert wird?
  3. Danke Superduke. Wenn du die Getriebewelle kennst kannst du vielleicht auch noch weitere Fragen beantworten.
  4. Wenn ihr Antworten hättet würde mir das weiterhelfen.
  5. Vielen Dank NSUFahrer. So in etwa hatte ich mir das für den Ausbau vorgestellt. Fragen gibt es dennoch einige. 1. Ist der Tausch der Schaltwelle überhaupt vielversprechend, wenn die Schaltwelle kein Radialspiel hat und auch die Feder noch funtioniert, auch das Hoch- und Runterfahren ist nicht schwergängig. 2. Ist ein weißer oder schwarzer Edding eine geeignete Art der Hartsignierung? 3. Wenn ich die alte Schaltwelle ausgebaut habe (Schaltung Stellung Leerlauf), wie geht die neue rein? Einfach reinstecken, gibt es besonderes Vorgehen, müssen zuvor noch Teile von alter Welle auf neue Welle versetzt werden? Muss man auch von unten arbeiten oder geht alles von oben? 4. Im Deckel (da wo die 2 Schrauben durchgehen (?) verbleibt ein Lager, das entfernt und ersetzt werden muss? z.B. durch Erhitzen im Ofen raus? 5. Man baut das neue Lager rein durch Erhitzen des Deckels. Ist die Position des Lagers eindeutig? 6. In anderen Fäden wurde von Dichtmasse geschrieben. Braucht man die wirklich und wenn ja welche, wieviel und wie wird sich aufgebracht? 7. Welche Teile benötigt man? a) Schaltwelle (für ATL-Getriebe Nr?) b) Simmering 02A301227M c) Kugelhülse 02A311648C (=Lager?) d) Gummiring 02A301320B e) Dichtmasse? 8. Braucht die Kugelhülse eine zusätzliche Schmierung?
  6. Wie macht man das? Ich habe zwar Beschreibungen gefunden, aber die geben nicht auf alle Fragen eine Antwort. z.B. hier sind Fragen offen geblieben: kläreDie Beschreibungen wie das geht hier im Forum sind
  7. Die gelbe Motorkontrollleuchte ist jetzt aus und gefühlt läuft der Motor ruhiger und besser.
  8. Das Öl scheint mir homogen zu sein mit wenig Schwebstoffen/ Sedimenten und einem Rest Orangeton in der Kaffeefarbe.
  9. Die Klappe ist eingebaut. Euch nochmals vielen Dank. Ohne eure Hilfe hätte ich mir das weder getraut noch hätte ich es geschafft. Jetzt muss die Klappe noch angelernt werden. Muss das Auto stehen bleiben oder kann man damit fahren?
  10. Vielen Dank für die guten Erklärungen. Damit habe ich die Funktion verstanden. Die Klappe ist ab. Jetzt muss die neue nur noch ran. Das schwierigste, denn der Schlauch davor engt den Arbeitsraum stark ein.
  11. Das Öl ist gewechselt, 2 l habe ich nachgefüllt (abzüglich dem was daneben ging) und es lief noch nichts raus. Ich meine das Schalten geht etwas leichter, aber ob die Familie das auch so sieht, wird sich zeigen. Das alte Öl hatte Kaffeefarbe und es waren vielleicht 1,6 l, aber sonst war es für mich unauffällig.
  12. Danke. Die Schrauben für den Klimakanal sehe ich nicht.
  13. Vielen Dank! Ein paar Fragen: Du hattest geschrieben: "Klimakanal ab (geht ohne Scheibenwischerdemontage), dazu zwei Torx 25 von oben abschrauben" --> ich sehe nicht, wo ich von oben an Schrauben rankommen sollte ohne die Schweibenwischer zu demontieren "Zuluftrohr aus Abstellklappe ziehen, dazu Feder mit Zange aus der Abstellklappe nach vorne ca. 1cm herausziehen" --> Welche Feder? Der Metallring, von dem zwei Enden sichtbar sind?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.