Bei mir stand im Fehlerprotokoll "AGV defekt" - das steht wohl für das Abgasrückführventil.
Dieses wurde vom BOSCH Service getauscht, allerdings liegt der Fehler wohl woanders, denn der Motor macht immer noch "tak tak tak" nach dem Anlassen im kalten Zustand.
Das Ventil kostet inklusive Einbau ca. 300,- EUR (wurde mir dann nicht berechnet, nachdem es nicht der Fehler war).
Letztendlich ist es nun wohl so, dass die Auslassventile an den Zylindern nicht mehr im Öl schwimmen. Es könnte daran liegen, dass die Ölpumpe, die wohl unterm Motor in der Ölwanne sitzt, nicht mehr genügend Leistung hat und die oben liegenden Ventile nicht mehr mit Öl versorgt. Nach einiger Motorlaufzeit geht das dann wieder, aber dennoch muss es behoben werden.
Kostenpunkt: Zwischen 1.000 und 2.000 EUR lt. Werkstatt, da allein für das Überprüfen (Herankommen an diese Teile) der A2 (1.6er FSI) stark zerlegt werden muss und 8h Arbeitszeit anfallen.
Laut Werkstatt ist das eine Verschleiss-Sache. Mein A2 ist jetzt 95,3 tkm gelaufen.
Vielleicht meldet sich noch jemand mit analogem Problem und kann genaueres zu Ursache und Kosten sagen, falls meine Geschichte nicht schon plausibel ist?!
Gruß,
lazy