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A2Fieber

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Mein A2

  • A2 Modell
    1.4 TDI (75PS)
  • Farbe
    Delfingrau Metallic
  • Sommerfelgen
    7,5"x17" SMC
  • Ausstattungspakete
    High-tech

Wohnort

  • Wohnort
    Nürnberg

Hobbies

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    Bowling, Mountain-Bike, Billard

Beruf

  • Beruf
    Software-Tester

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Leistung von A2Fieber

  1. Nachtrag zu meinen Tests: Bei ausgesteckter Sicherung Nr. 14 konnte ich den Motor auch nach etwa 48 Stunden ohne Schwierigkeiten starten. Das ist wohl derzeit mein Workaround. Jetzt muss ich irgendwann die Zeit finden, um die Zusatzheizung und die Verkabelung genauer unter die Lupe zu nehmen...
  2. So, jetzt habe ich auf eBay einen Werkstatt-Reparaturleitfaden für die Zusatzheizung gekauft. Bin gespannt, ob da etwas sinnvolles/hilfreiches drin steht... Als nächten Test werde ich mal die Sicherung wieder einsetzen und stattdessen das Anschlusskabel direkt an der Zusatzheizung abklemmen. Wenn der Ruhestrom wieder abfällt und das Auto am nächsten Morgen wieder anspringt, weiß ich wenigstens, dass der Kabelbaum ok ist. Dann werde ich wohl die Zusatzheizung ausbauen und zerlegen müssen:( Gibt es da typische elektrische Fehler, die ihr kennt? Kann es dann am Glühstift liegen? Hier im Forum wird ja geschrieben, dass es nach vielen Jahren Benutzung zu Fehlfunktionen / Versottung kommt...
  3. Meine Messungen sind so entstanden: Fahrertür offen Schloss mit Schraubendreher einschnappen lassen (Mirkoschalter im Schloss meldet geschlossene Tür - Innenbeleuchtung dimmt aus) Heckklappe offen Schloss mit Schraubendreher einschnappen lassen (Mirkoschalter im Schloss meldet geschlossene Heckklappe - Kofferraumbeleuchtung dimmt aus) Minuspol der Batterie abgeklemmt Multimeter zwischen Massekabel und Minuspol der Batterie geklemmt ZV per Fernbedienung geschlossen (Quittierung per Blinker --> OK) Ca. 20 Minuten gewartet, bis Anzeige des Multimeters keine wesentlichen Veränderungen gezeigt hat. Sicherungen einzeln der Reihe nach aus dem Sicherungskasten gezogen und Anzeige auf dem Multimeter abgelesen (etwa 3-5 Minuten pro Vorgang) Vielleicht habe ich ja einen Fehler beim Messen/Ablesen gemacht...
  4. Rechnerisch hast du natürlich Recht. Die Batterie sollte am nächsten Morgen immer noch startfähig sein. Sie ist es aber tatsächlich nicht:( Zu Batterie: Varta Blue Dynamic Autobatterie E11 574 012 068 74Ah 680A --> Gekauft im April 2013 Übrigens: Ich war gerade am Auto (nach etwa 13 Stunden über Nacht - ohne Sicherung Nr. 14, sonst keinerlei Veränderungen zu den Tests davor). Ich konnte den Motor ohne geringste Schwierigkeiten starten:)
  5. Hallo zusammen, nach monatelangem Ärger mit meiner Alukugel wegen leerer Batterie erstelle ich doch noch einen neuen Eintrag, weil ich nicht weiterkomme. Mein Auto: 1.4 TDI, AMF, BJ. 2000, 305.000 km Problem: Über Nacht abstellen, am nächsten Morgen Batterie zu schwach zum Starten des Motors. Was wurde bisher gemacht? Fehlerspeicher ausgelesen (VCDS + USB / Torque + BT): Keine Fehlereinträge --> OK Batteriesäure geprüft --> OK Spannung der Batterie nach Fahrt: ca. 12,4V --> OK alle Verbraucher an: ca. 11,5V --> OK Bordspannung unter der Fahrt: 13,8V - 14,1V --> OK Komfortsteuergerät von LAU repariert (Prozessor getauscht und neu programmiert) --> OK Mikroschalter (Türen und Kofferraum) geprüft --> OK Masseleitungen am Motor and an Batterie geprüft --> OK Nach längerer Fahrt >30km / 30min abgestellt. Sofortiger Startversuch: --> OK (Tagsüber und Nachts) Tagsüber nach längerer Fahrt >30km / 30min abgestellt: 7-9 Stunden später gestartet: --> OK Abends nach längerer Fahrt >30km / 30min abgestellt (ca. 17/18 Uhr): 22-24 Uhr gestartet --> OK Am nächsten Morgen um etwa 7:30 Uhr gestartet --> NOK Sicherungen auf Ruhestrom geprüft (Alle Türen und Heckklappe geschlossen, Multimeter zwischen Massekabel und Pluspol der Batterie) Alle Sicherungen außer Nr. 14: Ruhestrom etwa 270 - 340 mA Nach Ziehen der Sicherung Nr. 14 (Zusatzheizung / Dieselzuheizer): Ruhestrom etwa 60 - 70 mA Nach dieser ultranervigen Zeit mit ständigem Anschieben bzw. über Nacht Abklemmen der Batterie stehe ich mit der Erkenntnis da, dass die Zusatzheizung offensichtlich auch bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht. Aktueller Test: Sicherung Nr. 41 abgezogen und etwa 18:30 Uhr abgestellt. Am nächsten Morgen sollte (falls mein Ergebnis stimmt) problemloses Anlassen möglich sein. Ich habe zu diesem Phänomen leider weder hier im Forum, noch im Internet irgendetwas gefunden. Was kann ich jetzt noch tun? Hat Jemand vielleicht dieses Problem auch schonmal gehabt? Was kann man wegen der Zusatzheizung prüfen? Zuleitungen / Sensoren...? Liegt es am Ende am Klimabedienteil? Ich bin für jeden Hinweis dankbar...
  6. Ach ja Uli: Wie beschrieben, bin ich erst zum TÜV, dann zur Zulassungstelle und nun werde ich vllt. noch das Typenschild beschaffen ;-) Du hast vermutlich recht damit, dass der Freundliche erstmal das Ding ordentlich eigebaut sehen/wissen will... Gruß, Cenk
  7. Soo jetzt bin ich mit dem Thema durch: Anhängerkupplung GDW abnehmbar € 327,50 E-Satz fahrzeugspezifisch Jaeger € 88,50 HSS Bohrkrone 40mm € 7,68 --> Einbau soweit unproblematisch, E-Satz verlegt und per Plug and Play eingesteckt - bis auf die Verarbeitungs-Ungenauigkeit der Schraublöcher bei der AHK. Zwei, drei Gewindeänge eingschraubt und dann gleichmäßig die AHK ans Fahrzeug gezogen... TÜV Einzelabnahme (§19/2 "klein", da nur EINE Eintragung)€ 101,19 --> Der Prüfer beim TÜV Süd war sehr nett, hat sich die Freigabe von Audi gekrallt, die Unterlagen vom KW-Gewindefahrwerk genauestens angesehen und hat die AHK dann nach Elektrischer und optischer Prüfung anstandslos abgenommen. Nur eine beiläufige Frage nach dem Typenschild musste ich mit "Naja, ich wußte ja nicht, ob sie eingetragen wird. Werde ich dann beantragen..." beantworten. Das war's! KFZ-Schein € 12,- --> Mit der Abnahmebescheinigung vom TÜV und dem KFZ-Schein zur Zulassungstelle und die Eintragung der Anhängelasten 540kg ungebremst/1000kg gebremst bei 100km/h Höchstgeschwindigkeit incl. höherer Achslasten und Gesamtgewicht ohne Schwierigkeiten eingetragen bekommen. Kennzeichen für Fahrradträger € 19,- Fahrradträger € 60,- --> War gebraucht und hat die erste Probefahrt über holprige Strecke und Autobahn incl. Baustelle gut überstanden. Beide Räder waren danach noch drauf :-) Fazit: Das nächste Mal auf jeden Fall erst genau recherchieren und ann erst Teile kaufen! Typenschild: Werde mal nachfragen, wieviel sie kostet und dann überlegen, ob ich sie beantrage/kaufe. An sonsten würd ich sagen: Pfeiff drauf. Ist alles soweit ordnungsgemäß eingetragen und belegbar :-)
  8. So Leute, heute kam Post von Audi...so gespannt war ich schon lange nicht mehr auf den Inhalt eines Briefs! Audi erteilt mir die Freigabe der Anhängerkupplung - 1000kg gebremst bei bis zu 12% Steigung - 540kg ungebremst - maximale Geschwindigkeit des Gespanns 100 km/h Das ist sooo cool Den Kleinen gib ich nun niemals her!!! Nächste Schritte: - Zum Freundlichen fahren und das neue Typenschild für Auflastung und neue Achslasten beantragen - Zur Dekra und die AHK abnehmen lassen: Da wird der Prüfer vom letzten Mal ganz schön Augen machen:huh: - Zur Zulassungsstelle und die neuen Daten in die KFZ-Papiere eintragen lassen Da kommen noch ein Paar Kosten auf mich zu, aber das Ziel ist in Sicht:D Jetzt kann ich dann endlich Gartenabfälle wegfahren, einen Wohnwagen ziehen, Material für unser Haus einkaufen und so weiter...
  9. Vielen Dank A2-D2 für deine Antwort. Ja, es ist der A2 in der Signatur. Und: Er hat eine Klima... Entgegen aller Hoffnungen habe ich nun eine E-Mail an den Audi-Kundenservice geschrieben. Ab Mittwoch ist auch Derr Kestel vom TÜV Bamaberg wieder im Büro, sodaß ich ihn nochmal interviewen kann. Der hat ja schließlich auch bei 1.2ern eine AHK genehmigt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ergebnis werde ich natürlich hier mitteilen. Weitere, emsige Suche im Netz hat ergeben, daß bei Vorhandensein einer EU-Zulassung für das jeweilige Fahrzeug, das Mitführen dieser schon genügen soll. Bin aber noch skeptisch und möchte am Ball bleiben. Bin erst ruhigen Gewissens mit meiner AHK unterwegs, wenn ich auch die Zuglasten im Schein stehen habe... Bin ich da zu "korrekt" unterwegs? Grüße, A2Fieber
  10. Hallo zusammen, ich habe für meinen A2 nun auch eine AHK - von GDW - bestellt und eingebaut. Bis auf Ungenauigkeiten bei den Montage-Löchern der AHK keinerlei nennenswerte Probleme. Zur Prüfung der Elektrik Fahrradträger dran: Alles super :-) Laut Hersteller und auch Aussagen hier ist der nächste Schritt gewesen, bei Audi eine Unbedenklichkeitsbescheinigung einzuholen. Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Aussage des hiesigen Händlers ist ausgerechnet für mein Fahrzeug (AMF 1.4 TDI - 75 PS, Bj 2001) keine Freigabe für Anhängerkupplung vorgesehen!!! Kann ich nicht glauben und gehe zu meiner üblichen Dekra und erfahre von dem freundlichen Herren, der sich etwa 1:20h damit beschäftigt hat, daß es nicht möglich sei, die AHK einzutragen. Ich solle zum TÜV und dort nachfragen. Ich hatte ja wirklich schon viele Autos, die ich zum Teil auch extrem verändert habe und alles eingetragen bekam, aber so etwas habe ich in den 25 Jahren noch nicht erlebt:eek: Bin total gefrustet und möchte fast schon meine Alu-Kugel deshalb verlassen...was ich aber eigentlich nicht will. Jedenfalls bin ich bei einem mit solchen Dingen erfahrenen Typen hier in Nürnberg vorbeigefahren, der sich nun um eine Eintragung kümmern möchte. Bisher keine Antwort, hat angeblich viel zu tun :-( Meine Frage an euch: Hat einer von euch auch schon dieses Problem gehabt und wohlmöglich gelöst bekommen? Was muss ich tun, um die AHK dennoch eingetragen zu bekommen? Bin für eure Antworten dankbar! Übrigens: Ja, ich habe hier im Forum ordentlich gesucht und habe trotzdem nicht derartiges gefunden.
  11. So ich habe das jetzt mal getestet: Kanal 2 (Leerlaufdrehzahl): Wert: 32768 --> 945 upm Wert: 32743 --> 903 upm Ein niedrigerer Wert wird nicht akzeptiert.   Kanal 3 (Abgasrückführung): 32768 --> Luftmasse=230-240 mg/Hub und Tastverhältnis=68,5% bei 903 upm 33638 --> Luftmasse=320-325 mg/Hub und Tastverhältnis=58,5% bei 903 upm Ein höherer Wert wird nicht akzeptiert
  12. Danke Thomas, das werd ich jetzt auch mal gleich ausprobieren. Mal sehen, was ich erreiche...vermutlich "Spezialwissen":P A2Fieber hat heute seinen 3L Unterboden montiert
  13. So ich war ebn beim "Freundlichen", um meine 3L-Unterboden-Teile abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich doch gleich mal den Werkstatt-Meister gefragt :-) Der gab mir zur Antwort: "Die Werte gehen Sie doch gar nichts an! Derjenige, der das Login im Internet preisgibt, wird doch wohl auch diese Frage beantworten können! Wir haben die Werte dafür auch nicht! Wenn Sie den Zugang zum Steuergerät schon haben, können Sie ja einfach mal probieren und sehen, was danach passiert!" Also man kann den Sinn der Aussage denke ich gut erkennen: "Verschwinde doch und nerv mich nicht mit Deinen dummen Fragen!" Dabei hätte es auch ein Satz wie dieser getan: "Das ist ein Eingriff in die Elektronik des Fahrzeugs und dazu darf ich keine Auskunft erteilen." Naja, was soll's. Fragen darf man ja mal :-) Dann warte/suche ich eben weiter... PS: Soviel zum Thema "Freundlicher". Aber das kennt ihr bestimmt auch... Grüße, A2Fieber
  14. Hi Thomas, ich habe das heute mit VAG-COM & WBH-Diag zunächst ausgelesen: Für alle Kanäle habe ich den Wert 32768 drin stehen! Für Kanal 3 (AGR) habe ich jetzt maximal den Wert 32818 eintragen können. --> Je höher der Wert, desto weniger/später Abgas wird doch rückgeführt, oder? Für Kanal 2 (Leerlaufdrehzahl) weiß ich allerdings nicht, was einzustellen ist, um beispielsweise 850 U/min. zu haben :-( Kannst du da eventuell helfen? THX :-)
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