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menke

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  1. Danke. 125€ sind zwar nicht wirklich günstig, aber der Pirelli hört sich dann gut an für mich. Will die Reifen erstmal in den Sommer fahren, bis wieder budget für den Sommerradsatz das ist...
  2. Hallo zusammen, habe schon die Suche intensiv bemüht, aber noch keine Infos zu diesen Felgen gefunden. Ich habe mir 17-Zöller AVUS vom Audi S3 gekauft für meine Kugel. Möchte ich mit 205/40 R17 fahren. Dazu ein paar Fragen: https://www.a2oc.net/community/index.php?threads/my-a2-journey-a2steve.26739/page-3#lg=_xfUid-1-1536490848&slide=0 1. ABS-Leitung wegbinden Beim Freundlichen hatten sie die Gummitülle 8Z0 927 905 nicht mehr. Gibt es ein vergleichbares Teil? 2. Reifen Ich will Winterreifen aufziehen lassen. Da ist die Auswahl in 205/40 R17 nicht so groß. Hat jemand eine Empfehlung für mich? 3. Eintragung der Felgen und Reifen Die ABE für die S-Line 17` habe ich mir bereits runter geladen, ein CoC habe ich leider nicht. Hat jemand zufällig die Felgen bereits eingetragen und könnte mir eine Briefkopie per PM zukommen lassen? Danke und Gruß, Stefan
  3. So, habe das ganze gerade auch an meinem 1,4 tdi 2001 bei nieselregen und 3°C hinter mir. Ohne den sehr wichtigen hinweis von mark, wie der schlauch mit der Schnellkupplung zu lösen ist, wäre ich wohl verzweifelt. Vielen Dank noch mal dafür und auch für die anderen Tipps hier zum Thema. Bei folgenden Arbeitsschritten braucht der durchschnittliche Schrauber max. 2 Stunden: Motorverkleidung demontieren (3 x M6) Auto aufbocken und Unterbodenverkleidung demontieren Kabel / Stecker im Arbeitsbereich lösen und zur Seite legen: Stecker Lima Kabel links neben Zündkerzsteckern grau und schwarz Kabel an Ölpeilstabrohr. Hier lies sich die eine Schelle nicht lösen ohne Zerstörung. Dort ist jetzt ein Kabelbinder. [*]Kühlschlauch direkt neben Ölschlauch lösen. Vorher Malervlies mit Folie unters Auto legen, das saugt gut auf. Dann Schelle lösen, Schlauch abziehen und z.B. mit einem Schraubenziehergriff verstopfen. Schelle wieder drauf zum Abdichten. Kühlwasserstutzen an Motor abdecken, z.B. mit einem Gummihandschuh. [*]Ölpeilstab und Rohr demontieren. Oben und unten mit Kupplung (den geriffelten Ring zusammendrücken und abziehen). Dann die 2 Halter abschrauben (2 x M6). Den unteren habe ich nur von unten gelöst bekommen. Öffnung Ölpeilstab an Ölwanne abdecken. Ich habe da einen kleinen Schraubenzieher reingesteckt. Hauptsache es fällt kein Dreck rein. [*]Ölschlauch oben lösen (den geriffelten Ring zusammendrücken und abziehen) [*]Am unteren Anschluss den kleinen Sicherungsring mit einem kleinen Schraubenzieher wegdrücken. Mann sieht dann einen ca. 5mm breiten silbernen Bereich direkt am Anschluss (Alu). Der Ring zwischen dem Alu und dem Motorblock muss jetzt zum Motorblock gedrückt werden, ca. 2-3mm. Wenn das nicht sofort geht, erstmal die Nut dazwischen reinigen. Dann evtl. mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegendrücken. Gleichzeitig den Ölschlauch abziehen (das ist die Schnellkupplung). [*]Anschlüsse und Motorblock reinigen mit Lappen. [*]Alle Schritte rückwärts. Bei mir ging der Sicherungsring mit etwas Gefummel von oben rein. [*]notwendiges Werkzeug: Schrauber mit Torx-Spitzen (Unterbodenverkl.) Kleine Knarre mit kurzer Verlängerung und 10er Nuß (Ölpeilstab, Motorabdeckung) Wasserpumpenzange (Kühlerschlauch) 2 Schraubenzieher Wagenheber + Stützen Saubere Lappen zum Reinigen Malervlies oder Folie (Kühlwasser) Kabelbinder (statt Schelle an Ölpeilstab) ggf. Kühlflüssigkeit zum Nachfüllen Aktuelle Preise bei NORA in WOB: Öleinfüllrohr 8Z0 115 302H: 68,10€ netto Sicherungsring 8Z0 115 049: 1,70€ netto Die Verkäuferin hat mich dann auch gefragt, warum dieser kleine Schlauch soviel kostet Noch eine Frage: Hat jemand, der den Schlauch schon mal gewechselt hat, wieder den Schaden? Oder kann man von einer Lebensdauer 10-12 Jahre ausgehen? Gruss, Stefan
  4. @durness: ich fahre im jahr ca. 25.000km. immer die gleiche strecke bs-wob. ca. 15% stadt, 15% überland, 70% bahn. mit winterreifen, alt und hart, lag mein absoluter minimalverbrauch, an der tanke gemessen, bei 4,18l. sonst meist zwischen 4,2 und 4,3l. alles bei entspannter, aber nicht betont spritsparender fahrweise mit 120-130 auf der bahn, immer mit gra. nach dem wechsel auf 175er ist der verbrauch gleich auf 4,5-4,8l hochgesprungen. deshalb meine frage nach dem 145er, die ja im übrigen schon vorher hier im topic angesprochen wurde. ich hab mit dem 145er wenig bedenken, fahren doch im 1,2 auch. und mit einem einigermassen modernen reifen, ich plane gerade conti winter contact, sollte sich auch das fahrverhalten grundlegend ändern. allenfalls bekomme ich früher das schöne übersteuern in scharfen kurfen. und wie schon geschrieben: ich würde sie gerne eintragen lassen, allein schon damit ich nicht den erhobenen zeigefinger von den anderen bekomme... gruss, stefan
  5. Guten Abend, ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines 1,4 TDI und will auch sparen. Ich konnte einen Unterschied von ca. 0,3-0,4l beim Wechsel von 155 Winterreifen auf 175er Sommerreifen feststellen. Das hat mich schon beeindruck, vieviel das ausmacht. Da eh neue Winterreifen anstehen, würde ich am liebsten gleich das Minimum verbauen lassen mit 145/65 R15 auf originalen Stahlfelgen. Aber hat das jemand schon eingetragen bekommen? Wenn ja, wäre ich über die Zusendung einer Briefkopie sehr dankbar (Das erleichtert nach meiner Erfahrung die Diskussion mit den Graukitteln doch sehr). Stefan
  6. vielen dank schon mal für die hilfe. da sind jetzt einige punkte dabei gewesen, die bei der suche hilfreich sind. es ist nicht einfach, ein fahrzeug zu finden, das nicht am anderen ende deutschlands angeboten wird und die schwer nachrüstbaren ausstattungsteile schon hat. der nachträgliche einbau von tempomat, langem 5. und ggf. musik ist ja noch zu machen. aber höhenverellbarer sitz und lenkrad wird schon schwierig. dito mit sitzheizung. aber ich werde schon fündig werden, notfalls halt doch weiter weg. gruss, stefan
  7. hallo zusammen, ich häng mich hier mal an das thema drann: ich muss meinen dienstwagen (A4 avant) abgeben und brauche deshalb einen nachfolger. da ich zur arbeit täglich 180km fahren muss, ich fast immer alleine im auto sitze und seit dem A4 audi-verdorben bin, wäre für mich ein A2 die ideale lösung. von meiner lang gehegten heimlichen liebe für den kleinen mal ganz abgesehen. aufgrund meiner jahresfahrleistung (ca. 45.000) sollte es ein 1.4tdi sein. und gerne natürlich mit einer komfortablen ausstattung, ich lebe ja 1/4 meines tages darin... bei einer preisvorstellung bis 10.000,- und kilometerstand bis 100.000km finden sich online z.zt. 10-15 A2. Die haben alle eine mehr oder weniger vollständige ausstattung und meist um die 90.000km auf der uhr. als A2-frischling habe ich natürlich einige fragen an euch: auf welche dinge muss ich generell achten, die beim A2 anders sind als bei `normalen` autos? welche sonderausstattung darf auf keinen fall fehlen? welche arbeiten (zahnriemen etc.) müssen bei einem km-stand um die 90.000 ausgeführt werden, welche kommen dann später und mit welchen kosten ist dafür zu rechnen? passen die verbrauchsangaben für den 1.4tdi? ich fahre 90% landstrasse mit 100-110km/h. sind da 4.0l realistisch? wie hoch ist der mehrverbrauch nach dem einbau breiterer reifen, z.b. 215 auf 17`? bei keinem der angebote ist ein tempomat enthalten, den ich unbedingt will. ich weiss aus dem forum, daß der nachzurüsten ist. geht das wirklich so einfach? können schäden an der alu-karrosserie nur von einem audi-spezialbetrieb beseitigt werden? ich hoffe das sind nicht zu viele fragen, in jedem fall schon mal vorab danke für eure hilfe, stefan
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