Zum Inhalt springen

P1542 Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) unplausibles Signal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

Vorab, es handelt sich um einen 1.4 Benziner, AUA.

wir verzweifeln derzeit ein wenig an diesem Fehler. Er verursacht eine ABS ESP EPC Meldung im Kombi und bringt den Motor in den Notlauf, wodurch er nur noch maximal 3.000 Umdrehungen läuft. Außerdem beginnt er teilweise im Leerlauf zu sägen.

Wir haben bereits versucht 2 neue Pieburg DK (eine mit dem Schnorchel Endung auf L und eine ohne Schnorchel Endung auf N) zu verbauen, jedoch ließen sich diese nicht anlernen.

Daraufhin haben wir uns eine gebrauchte Drosselklappe mit Endung B aus der Bucht besorgt. Diese lässt sich anlernen, zeigt nach kürzester Zeit jedoch gleiches Fehlerverhalten.

Entweder das ist starker Zufall oder der Fehler liegt woanders.

Das Kabel zur Drosselklappe würde ich ausschließen, da wenn man das Kabel zieht, werden Fehler über zu hohe/niedrige Signalwerte angezeigt, da der Widerstand ins Unendliche geht. -> Daher würde ich einen Kabelbruch ausschließen.

Auf dem Motorsteuergerät steht die Nummer 036906034 EG (updatefähig). In VCDS steht jedoch als Teilenummer die 036997034 AB

In diesem Thread steht hierzu, dass EG ein STG für die MJ2001 und 2002 ist. AB Ist hingegen nie serienmäßig verbaut worden.

Meine letzte Theorie geht derzeit aktuell auf das Motorsteuergerät...

Hat irgendjemand eine Ahnung was es sonst noch sein könnte oder hatte denselben hartnäckigen Fehler schonmal und kann mir sagen wie er sich lösen ließ.

Ich habe schon einige Forenbeiträge durchforstet. Ein lösender Ansatz war bisher noch nicht dabei.

Danke im Voraus

Viele Grüße

Ramón

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich noch vergessen habe. Es lässt sich anhand der Messwerte in VCDS für G187 erkennen, dass der Werte gerne außerhalb des Sollbereich (3-93%) schwankt. Gerne auch bis zu 0% und davon ist der Motor im Stand auch schon ausgegangen.

photo_2025-11-13_21-54-06.thumb.jpg.5a6da50c9d9a62f80e087ce31c9d4f88.jpgphoto_2025-11-13_21-54-05.thumb.jpg.6b7b9975273356cee4af073b80123fe1.jpgphoto_2025-11-13_21-54-03.thumb.jpg.9e393f67e66621f2f9e3966dd2f924fc.jpg

Bearbeitet von Rayman0002

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 22

Mein Tacho spinnt

2. 1

3. 1

4. 13

[1.4 AUA] Drosselklappe lässt sich nicht anlernen

5. 22

Mein Tacho spinnt

6. 37

IT26 Info- und Anmeldethread

7. 22

Mein Tacho spinnt

8. 29

Nachrüsten Bremsassistent aus späteren Baujahren?

9. 29

10. 29

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.