Zum Inhalt springen

bluenude

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von bluenude

  1. Hallo, das dürfte die etwas empfindliche Kupplung beim A2 in Kombination mit den im unteren Drehzahlbereich sehr durchzugschwachen Benzinmotoren sein. Ich habe einen 1,6 FSI-Motor und holpere heute, nach 20 Tkm, noch manchmal beim Anfahren... Ciao, bluenude
  2. Hallo, noch mal ein Nachtrag zum Thema Klappern und Knarzen beim A2, um meinen obigen Beitrag ein wenig zu relativieren: Ich habe die meisten Geräusche wegbekommen, in dem ich selbst Hand angelegt habe und mehrere Werkstätten sehr intensiv genervt habe... ;-) Das penetrante Klappern der Rücksitzlehne läßt sich sehr gut beseitigen oder zumindest stark reduzieren, wenn man, wie an anderer Stelle hier im Forum beschrieben, schweren Schaumstoff in die Halterungsschlitze der Rücksitzlehne stopft (also zwischen Rücksitzlehene, und der an der Karosserie angeschraubten Halterung). Das Knacken und Knarzen der Türverkleidungen (hatte ich bei mehreren A2, wenn man von von oben auf die Verkleidungen drückt zu hörern) hat meine aktuelle Werkstatt beseitigt. Es wurde eine spezielle Paste auf die obere Aufhängung der Türverkleidung geschmiert. Ergebnis: Jetzt knarzt nichts mehr, wie sehr man auch gegen die Verkleidung drückt. Leider knacken die Türen noch bei leichten Bodenwellen aus dem Schlossbereich und dem Spiegeldreieck. Da habe ich noch keine Lösung. Einreiben der Dichtungen mit Silikonöl und Talk bringt nichts. Ein Röhren aus dem Motorraum bei einer bestimmten Drehzahl konnte auf einen anschlagenden Schlauch zurückgeführt werden. Nachdem der befestigt wurde, ist's ok. Das anfangs sehr starke Rumpeln beim Lenken konnte durch den Tausch eines ausgeschlagenen Lenkgetriebes behoben werden. Ein leichtes Poltern ist aber geblieben und anscheinend aus technischer Sicht nicht zu beanstanden. Übrigens: Während der vielen Werkstattaufenthalten hatte ich kurzzeitig einen A3 als Leihwagen. Mal abgesehen von der ultraharten rückenstrapazierenden Federung der Hinterachse ist dieses Auto wie ein Panzer gebaut: Nichts klappert, knarzt, poltert. Audi kann es also, leider nicht beim A2, der meiner Meinung nach zu extrem auf Gewicht optimiert wurde. Trotzdem liebe ich meine Kugel, wenn es auch ab und zu schwiereig erscheint... Ciao, bluenude
  3. Hallo, das habe ich auch. Ist allerdings mehr ein dumpfes Poltern, kein Klappern, das bei maximalem Lenkausschlag in beide Richtungen und Fahrt über Unebenheiten auftritt. Drei Werkstätten konnten nur feststellen, daß fahrwerkstechnisch alles ok ist. Ein fast neuer A2, den ich ein paar Tage als Leihwagen hatte, hat übrigens ebenfalls gerumpelt. Und darüberhinaus geklappert wie ein alter Kieslaster... ;-) Dieses spezielle Problem wie auch das allgemeine Klappern scheint also ein Feature des A2 zu sein - finde Dich am besten damit ab ;-) Ciao, bluenude
  4. Meine Türverkleidungen knarzen auch Und zwar genau an der Oberseite, also dort, wo das Fenster rauskommt. Werkstatt 1 meint sinngemäß: Sei der kleinste Audi, schlechte Qualität, billiges dünnes Plastik, da kann man nichts machen. Werkstatt 2 sagt: Leider geht bei Audi nach einer Laufleistung von 10 Tkm oder einem Alter von 6 Monaten eine Reparatur aufgrund von Klappergeräuschen nicht mehr auf Gewährleistung. Wisst iht genaueres? Ich finde das nur noch peinlich... Ciao, bluenude
  5. bluenude

    nie wieder audi

    Tja, dann scheint es wohl nicht an meinem Verhandlungsgeschick zu liegen, sondern an den Gepflogenheiten der verschiedenen Händler... Ich starte jetzt meinen letzten Reparaturversuch beim Audi-Zentrum in Hamburg. Das Vorgespräch war schon deutlich positiver als bei den anderen Werkstätten. Als ich die kurzen Motoraussetzer erwähnte, meinte der Servicemensch nur: "Klar, ist der Drehzahlgeber. Hatten wir erst vor ein paar Tagen, kein Problem." Hoffentlich werden die anderen Fehler ebenso schnell gefunden. Ach so: Leihwagen wird ein Audi A2, 35 EUR pro Tag. Was solls... Ciao, bluenude
  6. bluenude

    nie wieder audi

    So, heute habe ich mich wieder ein bißchen beruhigt... ;-) @socke: Was tun, wenn die Händler partout NICHTS davon hören möchten, dass auch x andere Fahrer vergleichbare Probleme haben ("Davon wissen wir nichts. Glauben wir nicht.")? Und auch keine Vorschläge für mögliche Fehlerquellen entgegennehmen (Arztsyndrom: Der Patient hat nie Recht). Bezüglich Deiner Bemerkung wegen eines Ersatzfahrzeuges: Während aller meiner Werkstattaufenthalte stand nie auch nur ansatzweise zur Diskussion, so etwas umsonst zu bekommen. Wo wohnst Du...? Was für Werkstätten kennst Du...? @all: Kennt jemand eine GUTE Werkstatt in Hamburg oder im Raum Hamm, Münster (komme urspr. aus Beckum, NRW)? Ausdrücklich davon ausgeschlossen sind die Firma Junge24 in HH und die Firma Knubel in Beckum - denen hab ich nämlich inzwischen fast ein Magengeschwür zu verdanken... Ciao, bluenude
  7. bluenude

    nie wieder audi

    So - jetzt reichts endgültig... Zu den Fehlern, die ich weiter oben beschriebe habe, ist folgendes innerhalb von zwei Tagen dazugekommen: - Sporadisch aufleuchtende Batteriewarnlampe (komischerweise nur an drei Tagen hintereinander passiert, jetzt nicht mehr) - Hochtöner in der linken Vordertür hat Wackelkontakt und geht an und aus. Mein Brief an Audi hat in einem hübsch zu lesenden Standard-Textbausteine-Schreiben resultiert, dessen Grundaussage lautet: Fehlersuche ist schwierig, bitten um Verständnis, können auch nicht helfen, wieder bitte zurück zur Werkstatt. Die Werkstatt ihrerseits (zwei an der Zahl) sagt, Sie können nichts bezüglich Fehlern unternehmen, die ich ihnen nicht vorführen kann. Was - wegen des sporadischen Auftretens - der wummernde Motor, der unregelmäßige Schub, die kurzen Motoraussetzer und das blinkende Batteriewarnsymbol sind. BIN ICH DENN BESCHEUERT!?! Ich werde versuchen, in naher Zukunft diese (meine spezielle) Dreckskarre loszuwerden und werde mich bestimmt nicht noch einmal bei Audi umschauen. So - genug ausgeko..... Ciao, bluenude
  8. Hallo, professionellen Rat - den werde ich mir wohl einholen müssen. Schade, ich finde den A2 ansonsten extrem gut. Wenn dur die Macken bei meinem speziellen Fahrzeug nicht wären...
  9. Hallo, ich habe den Wagen gebraucht im April 2004 gekauft. EZ 11/2003, 8700 km. In dem nunmehr halben Jahr seit dem Kauf sind mir nach und nach einige Dinge aufgefallen. (Im Wesentlichen hier zu lesen: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16938&page=2&sid=). Aktuell dazugekommen ist ein ausgefallener Hochtöner in der linken Fahrertür. Es gab einige Werkstattbesuche, vor allem wegen des Motors und des Fahrwerks, bei denen bis auf ein gewechseltes Lenkgetriebe, das Entfernen eines vergessenen Federwegbegrenzers und das Festbinden eines klappernden Schlauches nichts gelöst wurde. Ich möchte nun meinem Händler die Möglichkeit geben, alle Mängel zu beheben. Und das in einer Art und Weise, die im Extremfall zu einer eventuellen Wandlung führen kann - nicht zuletzt um den Druck und damit die "Motivation" zu erhöhen. Eine Wandlung sehe ich dabei ausdrücklich als das letzte mögliche Mittel an, falls mein Fahrzeug nicht in einen technisch einwandfreien Zustand gebracht werden kann. Gruß, bluenude
  10. Hallo, da ich extrem enttäuscht über meinem A2, der mich momentan im Wochentakt mit neuen Defekten überrascht, und meinen Händler bin, der mich nicht ernstzunehmen scheint, denke ich ernsthaft über eine Wandlung meines Vertrages nach. Was muss ich beachten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein? Drei mal Möglichkeit zur Reparatur geben? Irgendwelche Fristen formulieren? Danke für eure Tips! Gruß, bluenude
  11. bluenude

    nie wieder audi

    Hallo, @krasstala, formfunction: Ich bin schon bei mehreren Werkstätten vorstellig geworden. Problem: Der Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, ist sehr unengagiert und vielleicht auch nicht sehr kompetent? Dazu liegt diese Werkstatt über 300km entfernt, da ich in der Zwischenzeit beruflich umziehen musste. Alle übrigen Werkstätten sind in Bezug auf Ersatzfahrzeuge null kulant, da ich bei denen nicht gekauft habe. Tja, was tun... Ich werde mich nochmals melden, wenn ich eine Antwort von Audi bekomme. Sollte in den nächsten Tagen geschehen. Gruß, bluenude
  12. bluenude

    nie wieder audi

    Just my two cent... Ich habe meinen A2 1,6 FSI im April gebraucht gekauft. Jahrgang 11/2003, knapp 9Tkm. Seit dem habe ich mehr Probleme als mit meinem alten Golf II! - Poltern im Vorderwagen bei unebener Straße. Daraufhin wurde das Lenkgetriebe gewechselt. Ergebnis: Poltern erst mal weg. 2x Mietwagen auf meine Kosten. - Mittlerweile habe ich wieder bei maximalem Lenkeinschlag in beide Richtungen ein Poltern. Zwei Werkstätten können auf die Schnelle nichts finden, sind total ratlos. Wieder für ein paar einen Mietwagen auf meine Kosten? Mit der Gefahr, dass der Fehler nicht gefunden wird? Wohl nicht. - Motoraussetzer bei Tempo 190 für ca. 1/2 Sekunde. Im Fehlerspeicher steht nichts, 2 Werkstäten sind ratlos und meinen, da kann man wohl nichts machen. Toll! - Teilweise, in letzter Zeit aber sehr selten (Temperatur?) Wummern aus dem Motorraum im Leerlauf. Der Wagen vibriert dann so stark, dass Beifahrer mich ungläubig anschauen. Laut 2 Werkstätten ist das völlig i.O - ohne das eine Werkstatt diesen Fehler reproduzieren konnte! Super. - Teilweise extrem unkultivierter Motorlauf. Im ersten und zweiten Gang ruckelt es dann so schlimm, dass Beiffahrer mit dem Kopf nicken. Werkstatt: Ist i.O., muss so sein. Aha... - Knarzen der Türen. Daraufhin wurden die Türen neu eingestellt. Keine Besserung. Ich habe dann selber alle Dichtungen mit Silikonöl eingerieben, jetzt geht's. Dafür fallen um so mehr die nervig knarzenden Innenverkleidungen auf. Auch auf ganz normaler Straße. Kommentar eines Mechanikers: Der A2 sei halt der kleinste Audi. Mit viel dünnem Hartplastik im Innenraum. Da könne man nichts machen. Ahhh! - Permanent knisternde Hochtöner in den hinteren Türen, auch bei ausgeschaltetem Radio. Kann man reparieren, kann aber länger dauern. Also: Mietwagen auf meine Kosten? Nö. - Seit heute morgen: Blinkende Batteriewarnlampe während der ersten Minuten nach dem Losfahren. - Wie geht's weiter? Ich weiß es nicht. Habe auch langsam keine Lust mehr. Zusammenfassend bleibt mir folgendes zu sagen: Vor dem Kauf bist Du der König. Nachdem Du unterschrieben hast, wirst Du mehr oder weniger ignoriert - sicher keine neue Weisheit. Ich finde es einfach unverschämt, dass ein an sich neues Auto (mittlerweile 25Tkm, jünger 1 Jahr) so viele Fehler aufweist. Und ich dann auch noch, obwohl die Reparaturen auf Garantie erfolgen (sofern sie denn erfolgen und der Händler nicht behauptet, der Fehler sei ein Feature) für ein paar huntert Euro einen Ersatzwagen besorgen darf. Ich habe mich mittlerweile schriftlich bei Audi beschwert und warte auf Antwort. Bis dahin bleibe ich sauer und denke auch: nie wieder Audi! Gruß, bluenude
  13. Hallo, danke euch allen für die Antworten! Einerseits bin ich immer noch ärgerlich darüber, was Audi da verkauft - vor allem, weil nichts über das Tackern in der Bedienungsanleitung oder sonstwo steht. Auf der anderen Seite bin ich beruhigt, dass das Verhalten "normal" ist und kein technischer Defekt vorliegt. Ich bin heute in einer C-Klasse gefahren, die zwar komfortabler abgestimmt und leiser ist als mein A2, ansonsten aber einfach nur langweilig und schrecklich spießig... Da hab ich doch viel mehr Spass mit einem tackernden A2 :-) Ciao, bluenude
  14. Hallo, ich fahre seit ca. 2 Monaten einen A2 mit 1,6l FSI-Motor (10 Tkm, Erstzulassung 11/03). Ich liebe den Wagen - bis auf einige Probleme mit dem Motor... Im Leerlauf (auch warmgelaufen), fängt der Motor manchmal an zu nageln wie ein Diesel! Das Nageln oder "Tackern" ist deutlich in der Pedalerie zu spüren. Dieses Verhalten ist übrigens unabhängig davon, ob die Klimaautomatik an- oder ausgeschaltet ist (ich dachte zuerst an den Kompressor). Zweites Problem: Der Motor nimmt zeitweise sehr schlecht das Gas an. Besonders unangenehm ist dieses Verhalten beim Anfahren, weil man entweder Angst hat, den Motor abzuwürgen, oder mit Vollgas loszufahren. Außderdem ist die Leistungsentfaltung bei Beschleunigungen manchmal sehr unausgeglichen. Anders gesagt: Der Wagen gibt Schub, dann kommt ein Leistungsloch, kurz danach kommt wieder Schub. Wie gesagt - nur manchmal. Sehr seltsam... Meine Werkstatt meint dazu, es sei kein Fehler im Steuergerät gespeichert, das Nageln sei eine Eigenart des FSI-Motors und der enttäuschende Drehmomentverlauf ("etwas schwach unten rum") sei A2-typisch. Auf meine Bemerkung, dass mein Leihwagen - ein 1,0l VW Lupo! - beim Anfahren subjektiv besser wegkommt, kam dann nur ein Achselzucken... :-( Kann jemand von euch mir weiterhelfen? Erwarte ich zu viel? Hat die Werkstatt keine Ahnung? Ich bereue inzwischen wirklich meinen Kauf... Danke und Gruß, bluenude
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.